3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.211 Antworten in diesem Thema, welches 587.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:21) ist von the_playstation.

  • Das Material macht´s.
    So ein Ergebnis wäre mit Zaper, Filatex und esun nicht möglich gewesen.
    Nicht ohne viel Aufwand, besser gesagt.

  • Hmmmm..habe bisher nur Amazon ABS und das von Redline....
    Na egal, druckt jedenfalls. Obwohl ich am Anfang auch bei Amazon warping hatte...lag aber daran, das ich noch Rookie war. Nach Slicereinstellungen und Probiererei war der Fisch auch geputzt....und man kann die Vorteile von ABS geniessen....Alleine schon das Brim abziehen macht Spaß :D:D .und das Zusammenfügen mit Aceton..drucke ausschließlich ohne Support...irgendwie wird der Druck auch besser.

  • ABS rockt :thumbup: Wenns einmal läuft, dann läufts

    ich bin ganz kurz davor dir recht zu geben.
    auf jeden Fall hatte ich mit den letzten 2 drucken keine Probleme. Bed 110grad.
    jetzt ist mein erster 15h Druck drin.

    nochmal vielen Dank an alle für die Tipps

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Guten Morgen,
    ich lass das Filament jetzt direkt in den Extruder laufen ohne Sensor - PLA ist nicht mehr gebrochen (Fazit nach circa 9 Drucken). Soviel dazu.
    Ich hab festgestellt dass ab und zu die Layer nicht richtig "verlaufen" und drucke jetzt testweise mal mit 210° in Kombination mit 0.1 Layer (Filamentworld PLA).
    Nicht die grossen Sachen, sondern die Schlüsselanhänger die ich für Kollegen gemacht habe.
    Weiss in etwa 45min ob es des Rätsels Lösung ist.

    Gut Druck
    thisissparta

  • So, fast zufrieden.
    werde den Ender jetzt halt doch mal einhausen.

    Kleinere Sachen gehen ohne Probleme.
    Wenn’s größer wird, hebt er halt irgendwann die Flügel.
    jetzt wird er eingehaust, dann fangen die Spiele wieder von vorne an.
    warte noch aufs silent Board, dann kommt der ins Regal. Bis dahin drucke ich halt nur kleine Sachen.

    Schönen 1. Mai euch allen

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Guten Morgen,
    ich lass das Filament jetzt direkt in den Extruder laufen ohne Sensor - PLA ist nicht mehr gebrochen (Fazit nach circa 9 Drucken). Soviel dazu.
    Ich hab festgestellt dass ab und zu die Layer nicht richtig "verlaufen" und drucke jetzt testweise mal mit 210° in Kombination mit 0.1 Layer (Filamentworld PLA).
    Nicht die grossen Sachen, sondern die Schlüsselanhänger die ich für Kollegen gemacht habe.
    Weiss in etwa 45min ob es des Rätsels Lösung ist.

    Gut Druck
    thisissparta


    Ich drucke mit 200/60 grad aufm A8 das PLA.
    mit dem Brim kommt der noch nicht ganz klar. Wird aber auch daran liegen, dass ich den nie kalibriert oder so habe. Für die Kleiderhaken reichts erstmal.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Moin!
    Sei mir nicht böse, aber dein erster Layer sieht ganz furchtbar aus.
    Du solltest wirklich mal kalibrieren. ;)

  • Kooft euch mal ne anständige Blattlehre und levelt damit...0,08mm...saugend, schmatzend...Und nicht das
    Bed runterdrücken, damit es noch durchpasst.

    Wozu einhausen?...Wenn die meisten Schichten funktionieren.... ?( Bauteilkühlung aus und jut is. Langsam drucken :thumbup:

    Nicht viel rumfummeln...die Drucker machen das, was man ihnen sagt...und das kommt vom Slicer 8)

  • Wer die Möglichkeit hat sollte die realen Temps an der Düse und im Druckbett mit den im Display angezeigten vergleichen.
    Da wird einem ziemlich schnell klar warum ein mit 200°C empfohlenes Filament erst ab 210°C so richtig flutscht. ;)
    Generell sind für PLA 210°C schon eine sehr gute Temp. Wenn das PLA bei 50-60°C Bettemperatur nicht auf der Base hält stimmt entweder die reale Betttemperatur nicht, oder das leveling taugt nichts.

  • Einhausen,..... hat mehrere Gründe.
    Meine Kinder und Frau öffnen meine Bürotür immer mit voller Wucht. Da entsteht immer ein ganz schöner Zug im Raum. Die raffen das auch nicht mehr. Ich will ja nicht immer nur nachts drucken.

    Frau sagt immer, hier rechts aber komisch. Das nervt. Ich rieche nix.

    Frau sagt: der ist aber laut. Nervt ebenso. Ok, der wird ja durch das neue Board leider. ( sonst will ich da nix verbauen, da der meiner Meinung nach gut druckt. PLA spitze, ABS liegt noch an mir und den Einstellungen)

    mir ist langweilig, und bastle halt gerne. So bekomme ich auch die Überbleibsel vom Laminat/Parkett und so weg. Sieht schon cool aus, wenn die Box so wird, wie ich mir das vorstelle.

    Und ich kann mein Fenster wieder aufmachen, wenn ich rauchen möchte.

    Kurzum, wenn ich mich scheiden lassen würde, und das Rauchen aufgebe, könnte ich mir die Bastelei sparen :thumbsup:

    Gruß

    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • „Die raffen das auch nicht mehr.“

    Das kenne ich nur all zu gut :D
    Deswegen drucke ich dann meist nachts !

    Tagsüber muss ich sonst immer die Tür „bewachen“ ...

  • Etwas was ich gestern vergessen habe zu erwähnen.
    Das Renkforce Filament wird wie alle anderen Spulen in Folie verschweißt geliefert.
    Aber das sind keine normalen Beutel, sonder ZIP Beutel.
    Und sogar die Samples sind einzeln in verschweißten Zip Beuteln verpackt. Nach dem ersten Aufschneiden kann man die Reste der Samples und die ganzen Spulen wieder mit dem Silicagel zurück in die Tüte packen und verschliessen.
    Sehr lobenswert. :thumbup:

    Hier kann man das gut erkennen: 3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

  • Der erste größere Testdruck ist fertig. 120x60x 8,5mm.

    Leider war Combing noch aktiviert, so das der Kopf unnötig lange Wege fuhr und der Zapfen im dritten Bild mangels Tinte im Füller verhungert ist.
    Erster Layer sollte so fast pefekt sein, Null Warping und beim hochnehmen vom Druckbett ist der Brim gleich liegengeblieben. :D
    Das Ganze wurde gedruckt auf dem kleinen I3 mit Glasbett, auf dem Mega X läuft das gleiche ohne Combing jetzt in Blau.Auf GFK.