3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 576.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Ich geb auch mal meinen Senf Dazu. Einen JGAurora A5. Druckt bei mir seit fast 1 Jahr problemlos out of the Box. Klar muss man auch hier etwas spielen mit den Temperaturen und bei unterschiedlichen Filamenten. Ich drucke fast nur PLA und da kaufe ich die Rollen von "DasFilament". Das ist kein Billigprodukt, macht aber auch keinen Ärger.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Ich bin ja immer an logischen Gründen interessiert.

    Logische Gründe wirst Du nicht finden. Das ist jetzt so wie beim Autokauf. Der Eine so und der andere genau anders rum. Hat mehr was mit Gefühl, denn mit Logik zu tun. Isseinfachso

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hier mal den kleinen Zoo, den ich mit dem Aurora für meine Urenkelin gedruckt habe. Auflösung in 0.15mm und ich finde die Oberflächen sehr gut. Vorlagen sind von Thingiverse.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Jerpp, sieht sehr chic aus. Aber das geht so auch mit dem i3M. Auch outoftheboxundso. ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von l.e. (9. Januar 2020 um 13:57)

  • Geht nicht

    Ich verweise mal auf den Beitrag über mir. ;)

    So und hier ist nun der ... Wickelfix ...
    ... zum Umwickeln von schlecht gewickeltem Filament, bzw, kaputten FiIlamentrollen. Ich hatte zwar erst einmal das, doch sehr zweifelhafte, Vergnügen so ´ne knapp dreiviertelvolle Rolle auf ´ne Leerrolle umzuwickeln, aber das brauch ich so nicht wieder und deshalb der Wickelfix. Eine Hand kurbelt und die andere führt das Filament. Das Teil ist dann doch etwas anders geworden, als im Rechner geplant, aber dazu verweise ich mal auf meine Signatur.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Sehr Praktisch, mir ist nämlich auch zu Anfang beim einfädeln der Faden ausgekommen. Und etliche Wicklungen sind von der Rolle gesprungen. War mühsam die ohne Hilfe wieder auf Spannung ohne überlappen aufzuwickeln.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • War mühsam die ohne Hilfe wieder auf Spannung ohne überlappen aufzuwickeln.

    Sag ich doch. Das brauch ich nicht nochmal.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Habe mir mal den Ender 5 angeschaut.

    Vorteil:
    Stabiles Alu-Profil Gestänge
    Druckobjekt bleibt quasi still stehen, wärend sich der Druckkopf in x und y Richtung bewegt.

    Nachteil:
    Druckplatte nur einseitig aufgehängt mit einem Z-Motor. Könnte zu einer Seite hängen.

    Frage:
    Wie verhält sich der Rollentrieb beim xy Trieb gegenüber Linearlagern und 8mm Stahl-Stangen? Hier bin ich wegen der Präzision im Dauerbetrieb skeptisch. Könnte ein Nachteil sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sieht irgendwie eher aus wie ne Urinella :D


    BTW...nach über einer Woche kam heute mein Filament von Filamentwerk an. Drauf steht aber OWL...
    wattn nu...gut oder schlecht?

  • OWL hatte ich 5 Rollen bestellt. 4 Packung hatten kein Vakuum! Gestern habe ich einen Druck gestartet der insgesamt 146 g hätte brauchen müssen. Nach circa 10 % ist der Druck fehlgeschlagen weil das Filament im Durchmesser größer wurde und hängen blieb.

    lg Mirko

  • Fck! Muß ich gucken, was passiert...Von 3 Rollen hat nur eine Vakuum! (Aber ist das so dramatisch? Ich lager die ja auch nicht im Vakuum)
    Davon abgesehen, das ich am 6.01 bestellt hatte...und die Sendung angeblich den Versand verlassen hat. Lieferdatum spätestens bis 10.01

    Datum der Rollen
    08.01.2020, 10.01.2020, 03.09.2019 (TPU)


    Kunststück...

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (14. Januar 2020 um 11:44)

  • OWL hat mir ´n Röllchen á 1Kg geliefert. Zwar in der Tüte, aber ohne Vakuum und ohne Silikat-Päckchen verpackt.
    Auch ist die Rolle 77 mm statt der üblichen 65 - 67 mm breit und könnte Probleme mit dem Filamentroller bereiten. Bei mir nicht so schlimm, da ich einen mit flexibler Einstellung habe.
    Das PETG-Filament selber ist okay.
    Druckt gerade einen Schlauchanschluss für die Abluft am Gravierlaser. Das sind kanpp 150g und bereit bei 67 % und alles okay. Vorher hab ich den Ladefix von Play aus dem Chaser-Thread gedruckt. Auch okay. Also scheint´s keine allgemein gültige Aussage dazu zu geben. Nur würde ich zum Start nicht gleich 5 Rollen kaufen und mich am Ende ärgern. So aber hat´s bei mir die Probe bestanden und ich kauf´s wieder. Muss aber erstmal alle werden.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich hatte bisher nur eine Rolle von Owl (B-Ware von eBay)

    Das lässt sich sehr gut Drucken, habe schon die 1/2 Rolle durch und es gab keine Probleme.

    (Camouflage)

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb: