3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Ich sag nur OWL bzw. Filamentwerk hab ich einmal probiert! Ich drucke nur noch Bavaria Filament!

    die Schaftbacke ist toll die würde ich glatt auch einmal nehmen! :D

    lg Mirko

  • Ich meinte eher das bin dahin das Interesse darauf verflogen ist... Aber mal sehen. Ich warte gespannt und wenns mir nicht mehr haut gibts halt ne ebay Kleinanzeige.

    Gut Druck :thumbup:
    Beste Grüsse und schönes WE

  • Im Moment schmilzt eher meine Geduld und meine Nerven. Gerade ist die zweite Düse verstopft. Ich bin ehrlich gesagt angepißt. Habe jetzt eine 0,6mm Nozzle eingesetzt. Scheisfilament.

    Dadurch, daß die Düse verstopft kompletter Ausfall von Schichten. Aktiviert man Filament Reinfahren kommt ein klägliches Fädchen und ein paar Minikügelchen raus.

    Schon wieder ein Druck im A. :(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich sags ja....muß aber nicht am Filament liegen

    Ich würde jetzt das Hotend ausbauen und den Bowden checken. Wenn der mittlerweile am Ende etwas vergriesgnaddelt ist, verklebt sich das Zeug am Übergang. Kannste Düsen wechseln wie du willst. Ausbausen, checken, PTFE Schlauch gerade! abknipsen (kurz über dem Nippel, reicht immer noch). alles reinigen, Nippel ins Hotend...und den Schlauch wieder sauber bis Anschlag reinschieben.

    Gehe davon aus, das Düsentausch nichts bringt....

  • Ja, man verwuselt sich sonst und wird irre...reicht nen kleiner Spalt...im Prinzip geht alles Gut...bis dann eine Situation eintritt, wo es irgendwie staut und das Zeug in diesen Spalt fliesst und alles verklebt...aber probier erstmal.

  • Ich habe, da die Düse definitiv verstopft, den Eindruck, daß der Stau, wie Du Ihn erklärst, dazu führt, daß das Filament in der Düse verkohlt oder anders verfestigt. Und dadurch ist dann die Düse dauerhaft dicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dagegen habe ich gerade wohl nur ein kleines Problem - heute ist mein erstes ABS gekommen:

    TEQStone ABS Filament 1,75 mm 1 kg für 3D Drucker und 3D-Stifte in Vakuumverpackung (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B07KZQH2K5/…i_rZGMEbK36FH4V

    Aber wie drucke ich damit bitte richtig ?
    Hatte mich heute an Nocken für Armbrust-Pfeilen versucht. Das klappt bis zur Hälfte auch immer ganz gut, dann verlieren diese aber die Haftung und alles wird hin- und her- mitgezogen = Schrott !

    Gesliced habe ich mit Cura und gedruckt mit einem Anycubic i3 Mega S bei 90/240 Grad - Lüfter aus ...

    Hätte bitte jemand von Euch die richtigen / seine Einstellungen ? Und / oder eine Idee dazu ?

    Vielen Dank +++

  • Na verstopft ist die Düse ja eigentlich immer...nur wirds ja auch wieder aufgeschmolzen. Wenn allerdings sich son Popel zwischen Bowden und Düse gebildet hat, reicht die Temp bis dahin nicht, um den aufzuschmelzen...ergo kann kein Fila gefördert werden.

    Was du evtl. mal versuchen kannst, Preheat auf ABS und versuchen, das Zeug mit der Hand dann durchzuschieben. Normalerweise läuft das PLA schon fast alleine raus, wenn man mal durchfeuert.

    Oder du hast nen Heat Creap..aber dann würde das Zeug gar nicht erst zur Düse kommen


    Wichtig ist der perfekte Sitz des Bowdens...sonst entsteht da ein kleiner Hohlraum...
    Der PTFE kann am ende nach ner Zeit schon mal schlapp machen...Gerade abschnippeln.
    Den Hydrauliknippel kann man nur in einer Richtung abziehen, deshalb oberhalb abschneiden, den Rest unten rausziehen. Beim Einsetzen dann den Nippel ins Hotend und den Bowden bis Anschlag schieben. Fertig

  • Gesliced habe ich mit Cura und gedruckt mit einem Anycubic i3 Mega S bei 90/240 Grad - Lüfter aus ...

    Hätte bitte jemand von Euch die richtigen / seine Einstellungen ? Und / oder eine Idee dazu ?

    Das ist schon nen heavy Höhen/Durchmesserverhältnis. Hast du Brim eingeschaltet bei ABS?.Ich sehe bei PLA nur Skirt
    Leveling mit Blattlehre..0,08mm.

  • Delphin. Du mußt Brim verwenden oder anderweitig unten die Haftfläche vergrößern.

    Zum Bowden-Problem. Das könnte gut sein. Hätte den Bowden bei heißem Hotend reinschieben müssen. Warscheinlich ist da jetzt ein Propfen, da der Bowden nicht bis zum Ende reicht, da Er beim Montieren durch kaltes PLA blockiert wurde. :thumbup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Probier aber erstmal einen :D ...
    Brim ruhig großzügig machen...kannste in Cura gucken. Slicen und Vorschau...Mache eigentlich alles nur noch mit Brim...Wenns ganz Heavy wird, kannste auch Raft probieren...aber damit muß man dann rumspielen, sonst ist das wie ein Bauteil