Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 240.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Heute hat man mir kommentarlos ein paar neue Wurfarme geschickt.

    Für mich ist die Welt wieder in Ordnung.

    Da man ja laut Aussage von 4 Koma 5 keine Wurfarme einzeln hat, hatte ich ihnen angeboten, die Differenz zwischen den Ersatz-WA und einer neuen Armbrust zu bezahlen. Lieber hat man von einer kompletten Armbrust die WA abgeschraubt, aber das ist denen ihre Sache. Vielleicht bekommen sie die defekten WA von Jandao ersetzt und es ist dann für sie gewinnbringender, egal man weiß es nicht.

    Ich bin zufrieden, allerdings wollte man mich 2 mal abweisen. Nur durch energisches Nachhaken, bekam ich meine Ersatz-WA.

    Mein Fazit, die Tomahawk ist eine gute Armbrust, die man noch besser machen kann. Man bekommt eine fast „nackte“ Armbrust, ohne viel Zubehör. Aus meiner Sicht, ist der ursprüngliche „Original-Preis“ von um die 230€ sogar gerechtfertigt. Für um die 160€ tolles Angebot, für um die 100€ das absolute Schnäppchen.

    Was Ersatzteilversorgung und „freundlicher Händlerkontakt“ angeht, da trifft jeder, vor dem Kauf selbst seine Entscheidung. Mein Tipp, wer es sich leisten kann, kauft sich zwei gleiche Modelle und hat für den Fall der Fälle noch eine Ersatzarmbrust, oder ein Ersatzteillager.

    Das Angebot von Recurve AB in dieser Leistungsklasse, mit geteilten WA, guten, nach oben öffnendem Schloss, Alu-Pfeilführungs-Schiene usw. ist wirklich sehr überschaubar.

    Etwas vergleichbares habe ich bisher nur auf dem US amerikanischen Markt gefunden. Preislich „das selbe Spiel“ die Center Point Primal 330
    https://www.walmart.com/ip/CenterPoint…-Camo/665605898

    Video:https://www.youtube.com/watch?v=b4ue3_nyOug

    Wird auch unter dem Label Crosman vertrieben.

    Die AB wird von Poelang, Taiwan (in Europa EK-Archery) hergestellt und ist, denke ich mal, der zeitgemäße (Bullpap, Sehnenstopper) Nachfolger der Desert-Hawk.

    Diese Armbrust habe ich aber noch nirgends in Europa im Angebot gesehen, nur in den USA.

  • „Etwas vergleichbares habe ich bisher nur auf dem US amerikanischen Markt gefunden. Preislich „das selbe Spiel“ die Center Point Primal 330„


    ... und dort im Walmart zu haben !
    In dem Punkt sind die Amis echt zu beneiden ;)

  • Die Tomahawk schießt echt super. Obwohl Sie sehr kompakt ist. Wirklich ein Schnapper für 99,- Euro. Wer noch keine hat, sollte jetzt zuschlagen.

    Nächste Woche, (wenn wieder etwas Kohle da ist), werde ich mir eine neue "Garnrolle" und einen Minipfeilfang kaufen oder bauen, den ich bequem auf dem Moped mitnehmen kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Noch was zu den Ersatz-WA. Ich habe noch ein paar Chase WIND 150# WA hier rumliegen (war mal „stolzer Besitzer“, von dem Teil) diese habe ich neben- und übereinander gelegt und ganz wichtig, mit dem Dickenmessgerät verglichen. Identisch, letzte Woche, ich hatte ja eine AB ohne WA, habe ich sie montiert und geschossen. Nicht durch den Chrony geschossen, aber auf 50m. Absolut identische Trefferlage, musste am ZF nicht korrigieren (logischerweise gleiche Pfeile).Also, Praxistest bestanden, funktionieren als Ersatz.

    Also, wer noch eine Chase WIND 150 irgendwo rumliegen hat braucht sich keine Sorgen um Ersatz-WA machen. Aber Achtung, es gibt auch eine 90# Version dieser AB. Diese WA hätten auf der Tomahawk nur, vorsichtig geschätzt, 120#.

  • Die Wurfarme sind halt recht aufwendig. Von Excalibur gab es mal ein Produktionsvideo, wo man gut sehen kann wie die hergestellt werden. Nicht nur laminiert, Laga für Lage. Auch unter sehr hohem Druck und Hitze gepreßt. Man will halt möglichst viel Glasfaser im Verbund und wenig Harz/Kleber dazwischen. Also eine hohe Glasfaserdichte. Dazu ist die Ausrichtung der Glasfasern auch nicht egal.

    Von daher verständlich, wenn nur wenige Sorten/Arten an Wurfarmen von einer Firma gebaut werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heute ist es etwas anders. Heute werden Platten gepreßt und dann die Form per CNC herausgefräst.Vorteil der Technik. Man kann die Platten leichter pressen und verdichten. Nachteil. Komplexere Formen inkl. Strangausrichtungen sind nicht möglich da die Glasfaserstränge alle gerade paralell in der Urplatte verlaufen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (26. November 2019 um 12:22)

  • @ the playstation

    Ich weiß natürlich nicht, welches Sehnengarn Du kaufen möchtest. Das Angebot ist relativ groß und stellenweise unüberschaubar. Ich bin hier fündig geworden (BCY X-99) sehr nette Leute, kundenfreundlich, habe gerade mit dem Händler telefoniert und dort auch schon mal bestellt.
    Ich bin zufrieden und kann den Händler weiter empfehlen, könnte mir auch vorstellen, dass man Dir dort Garn, das nicht im Shop aufgeführt ist bestellt:

    https://www.elias-bogensport.de/index.php?rout…rmation/contact

  • Hallo Zusammen,


    Kann den Shop elias-bogensport auch nur empfehlen. Habe sehr gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht und auch schon öfters was gekauft. Top Service.


    Gruß,

    Walde

  • Zufällig bei YT gefunden:

    Ozzy's unboxing review of the Jandao Chace Wind 150lb Recurve Crossbow

    Am 12.02.2017 veröffentlicht
    This is my unboxing review of the Jandao Chace Wind 150lb recurve crossbow... not bad for the money!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau, diese Armbrust HATTE ich, die Leistung ist O.K ca. 230 fps mit 405gr Pfeil.
    Schaft, Pfeilführungsschiene ist EIN Kunststoffteil. KEINE Leerschußsicherung.
    Das Schloss ist eine Katastrophe, hart, knarzig, eine einfache Klappe, die die Sehne hält (Prinzip Jaguar).
    Die einzelnen Teile des Schlosses, sind aus Blech ausgestanzt (wie ich schon mal schrieb, wahrscheinlich alte Hundefutter-Dosen) Die gestanzten Teile sehen eigentlich eher aus, als wenn sie von dressierten Ratten ausgenagt worden wären. Bei mir haben sich während des Gebrauchs, die Achen im Schloss verbogen. Die Picantinny-Schiene und die Schlossabdeckung sind EIN Kunststoffteil, mit der Anmutung eine Joguhrt-Bechers. Positiv, die WA haben 2 oder 3 Leerschüsse ohne Probleme weggesteckt. Es sind genau die WA, die auch an die Tomahawk passen.
    Bei meier Chase Wind 150, hatte ich mühevoll Sehnenstopper angebaut, serienmäßig hat sie nämlich keine.
    Den Reiser, mit den Sehnenstoppern und das reparierte Schloss habe ich einem Vereinskameraden gegeben, den Fußbügel, an der Desert Hawk verbaut, (der serienmäßige DH ist total unpraktisch geformt), die WA logischerweise aufgehoben, die Riemenbügelschrauben abgeschraubt und den Schaft genüsslich in die gelbe Tone (Kunststoffabfall) geworfen.

    Sommer 2018 habe ich für die Armbrust 129€ bezahlt, aktuell in camo 160€!!!!!!!!

    http://www.bogentandler.at/de/jandao-sanl…der-150lbs-4901

    Mit etwas Glück findet man das Ding auch noch teurer. ;-))

    Mein Fazit, besser als eine Jaguar (wegen den geteilten WA), das war´s dann aber auch schon. China-Kracher!
    Diese Qualität war ich von Jandao gewohnt, deshalb fiel mir auch die Kinnlade runter, als ich die Tomahawk auspackte. Nachdem ich die Chase STAR! 150 gesehen hatte, die von der Qualität um Klassen besser ist, als die Chase WIND! dachte ich, ich lass mir die Tomahawk mal zur Ansicht schicken, zur Not geht sie gleich wieder zurück......

    Das einzig Interessante an dem Teil sind die WA, als Ersatzteil.

    Die Chase WIND 150 / 90 hat deshalb diese Zuggewichte und einen Power Stroke von unter 11“ damit sie den Regularien, von irgendwelchen englischen Armbrustverbänden entspricht. In England ist sie wohl relativ weit verbreitet und auch beliebt. Wer´s nicht besser kennt...

  • Die bei 4k5 haben eine Metallschiene (ALU CNC). Die Wurfarme scheinen bei meinen gerader zu sein als die im Video, die eine stärkere S-Form besitzen. Auch der Hinterschaft sieht im Video anders aus.

    Gerade eine große 1/4lbs Spule Sehenmaterial X99 + 2x 500m Spulen Wickelgarn bestellt. :D Das Wickelgarn allerdings aus China. Das kann dauern, bis es da ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (29. November 2019 um 11:21)

  • @ the playstation

    Verwechselst Du die Chase WIND 150 mit der Chase STAR 150 ?

    "Die bei 4k5 haben eine Metallschiene (ALU CNC). Die Wurfarme scheinen bei meinen gerader zu sein als die im Video, die eine stärkere S-Form besitzen. Auch der Hinterschaft sieht im Video anders aus."

    Auf welche Armbrust bezieht sich denn Deine Aussage?

    Als das noch aktuelle Modell waren, kostete die WIND um die 230€ / USD und die STAR Modelle um die 400€ / USD und teurer. Die STAR Modelle waren für gehobenere Ansprüche die WIND war ein Einsteigerteil!