Selfmade Western/Indianer Deko und Lederarbeiten

Es gibt 1.130 Antworten in diesem Thema, welches 131.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 10:37) ist von HANK_P.

  • Genau so. :thumbsup:
    Schöne Arbeit, der Ladestreifen ist interessant und die Fingeröse am Pulvermaß...
    Hab meine alte Handtasche noch nicht umgebaut, wollte die nicht versauen, aber muß ja ein bißchen lumpig werden ;)
    Patchmesser im Riemen ist auch geplant, paßt sogar mit Horngriff, gut gehütetes Erbstück von Opa. Das Ende ist gut als Starter geeignet, vielleicht kann ich den weglassen, mal sehen...
    Mein Horn scheint mir ein wenig groß geraten zu sein für eine .45er, mit Schieber 30cm... wie groß ist Deins?

  • Nehmt wenigstens abload.de

    Da bleiben eure Bilder wenigstens 5 Jahre online.

    Alles andere ist quark, und mal 10 Euro für einen guten Bild-Hoster ist OK.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Achso, ging ja noch weiter...
    Mein Netz spinnt z.Z. voll rum, läd dann 3 Tage später Beiträge, die längst schon im Forum standen... ;(

    Ich meinte das Pulverhorn für den Vorrat am Mann, nicht das Maß oder die Krautflasche. Hab noch eins mit Schieber und Meßtülle, keins mit Stopfen vorn.

    Wenn ich Deinen Kram sehe, weiß ich, was ich alles noch bauen muß, mannmannmann...
    ...und noch einiges mehr. :(

    Mokassins kleben, authentisch oder modern? Wenn es kleben und halten soll wie sau, nimm PU wie Aquasure (McNett).
    Historisch weiß nicht, vielleicht Löwenzahnschmiere (Wolfsmilch, wie Latex oder Kautschuk), wäre so aber nicht kältebeständig und wasserlöslich - blöde Idee...

  • Achso, ging ja noch weiter...
    Mein Netz spinnt z.Z. voll rum, läd dann 3 Tage später Beiträge, die längst schon im Forum standen... ;(

    Ich meinte das Pulverhorn für den Vorrat am Mann, nicht das Maß oder die Krautflasche. Hab noch eins mit Schieber und Meßtülle, keins mit Stopfen vorn.

    Wenn ich Deinen Kram sehe, weiß ich, was ich alles noch bauen muß, mannmannmann...
    ...und noch einiges mehr. :(

    Mokassins kleben, authentisch oder modern? Wenn es kleben und halten soll wie sau, nimm PU wie Aquasure (McNett).
    Historisch weiß nicht, vielleicht Löwenzahnschmiere (Wolfsmilch, wie Latex oder Kautschuk), wäre so aber nicht kältebeständig und wasserlöslich - blöde Idee...

    Guten Morgen Kumpels,

    So wie es in meinen Büchern steht waren die nur Wendegenäht. Eine extra Sohle haben die orgienalen soweit ich weiß nicht drunter gehabt, aber die hatten och keine Asphaltstraßen ;);) Es ist nur eine 2mm Ledersohle weche ich ehr als Verstärkung drunter mache. Als Kleber habe ich mir Naturkautschuk gekauft, er ist aber noch nicht da. Also heißt es abwarten und Bier trinken.

    Ein Pulverhorn mit Holzstopfen habe ich mir eins von der Stange gekauft, da hat mich aber das Lederband zum umhängen gestört, habe es durch ein Stoffband was gewebt ist ersetzt. Ich mache heute Nachmittag nach der Hunderunde mal ein Bild und setze es hier rein.

    Bei E-Gun habe ich gestern ein schönes für 30€ glaube gesehen, musst mal schauen.

    Mit den Kram bauen kenn ich, habe das alles auch nicht in ner Woche gebaut. Gut Ding will Weile haben. Dei Mokkasins wären schon lange fertig aber da kamen immer bäuerliche Tätigkeiten dazwischen. So ist der Garten soweit fertig,aber Rest dauert eben noch.

    Man kennt es ja.... :rolleyes::rolleyes:

  • Was ist an Leder so schlecht, brauche ich auch besser ein Stoffband?

    Ja, hast recht, übers Knie brechen muß man es nicht, warte ich mal, bis mir ein Geweihende über den Weg hüpft...
    Bis dahin habe ich ja noch Bangkirai-Abschnitte von meinen Griffschalen, die sind sauhart, sollte erstmal reichen.

    Das mit den Bildern verstehe ich nicht, wir haben doch hier eine sichere Datenbank dafür, zumindest für dieses Forum.

  • Und die nutze sogar ich, der PC-Könner schlechthin, sehr fleißig.

    Knolziges Wetter, Time to shock the Neighbourhood. :thumbup:

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Habe och grade ne Pfeife geraucht und nen Bier in Zylinder gekippt.:-)

    Das Stoffband sieht einfach nur hübscher aus, für die Optik halt.
    Onkel Lutz, Jott habe ihn seelig, hätte es als bunten Tand bezeichnet :D:D:D

    Kucke hier:

  • Das Stoffband passt schon, so was gab es auch, such mal nach brettchengewebter Borte. Leider wurde das Indianistikforum in dem ich unterwegs war letzte Woche abgeschaltet...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Du kannst unter cherokee-trading.de im Shop noch einiges im Abverkauf bekommen, der schließt am 24.5.20

    Schnallen, Perlen, Federn..... alles muss raus...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Grüße zusammen,

    nach dem nun der Garten wieder schick ist, die Eisheiligen überstanden und der Geburtstag vom Chef vorbei, habe ich Zeit gefunden die Mokkasin fertig zu Machen. :loki::loki::loki:

    Ich habe fast alles dran selber gemacht, bis auf die Perlen und die Federn, die wurden gekauft.
    Die Teile wurden Wende genäht und dann gestülpt.

    Das Leder ist eine Schweißer Schürze gewesen (Spaltleder vom Schwein).
    Als Sohle habe ich diese auch genommen und 3. Lagen zusammengeklebt. Die Sohle aus Leder habe ich zum Schluss noch angeklebt, weil ein paar Nähte zu sehen waren. :crazy2::crazy2:

    Als Garn habe habe ich gewachstes Schustergarn benutzt. Der Rote und Grüne Faden ist Häkelgarn.
    Die Farbe ist Wasserbeize, hat sich bis jetzt immer bewährt. Die Perlen wurden mit Angelsehne doppelt angenäht.( Sollte halten (:)(:) )

    Als Kleber wurde 1.Komponenten Kleber verwendet. Das Zeug gab es in einer 800g Dose, und klebt wie die Hölle. Anleitung allerdings auf polnisch. (zum Glück gibt es Youtube ) :suche:
    Die Perlen sind 2-2,5 mm Glasperlen, und die Federn sind Knochen. Das Grüne Band oben waren meine Letzten Reste Von einen großen Lederstück aus DDR Zeiten.

    Die Teile sind nicht 100% Authentisch, ich habe sie angelehnt an welche aus meinem Buch gebaut. (Dort waren noch einige mehr Perlenstickereien dran)

    Ich habe Innen als Sohle noch ein Stück Kunstfell verwendet.


    Hier mal ein paar Bilder:

  • Tolle Arbeit, Indianer hatten offenbar viel Zeit (und keinen Teichmann um die Ecke...)
    Danke, daß Du die Materialien und Aufbau gut beschrieben hast. :thumbup:

    Schweißerschürze, Wasserbreize, Kunstfell... nun kann man sich streiten, ob ob es die Präriepantoffeln für Schwarzfuß- oder Schweißfußindianer sind, jedenfalls sollten sie besser nicht naß werden ;)