Selfmade Western/Indianer Deko und Lederarbeiten

Es gibt 1.130 Antworten in diesem Thema, welches 130.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 10:37) ist von HANK_P.

  • Howdy Freunde,

    ich habe nach 6.Wochen Arbeit das Holster für Onkel Walther seine Lever Action fertig gemacht.
    Sie sollte Sonnabend schon fertig sein aber da kam der Geburtstag von der Oma dazwischen, und Sonntag hatte ich ne Haarwurzelentzündung, da hat die Lust es fertig zu Machen leider nicht über den Durscht gesiegt. :cowboy::cowboy::cowboy::cowboy:

    Wie dem auch Sei da isses. :loki::loki::loki::loki:

    Material ist Leder Marke selber gefärbt mit Wasserbeize.
    Das Garn ist gewachstes Leder näh Garn sowie Rotes und Grünes Häkelgarn.
    Die Perlen sind Indianerperlen 2,5 mm Durchmesser, sollen aus Glas sein. :n19: Kein Plan ob das stimmt.
    Vernähen tue ich diese mit 0,4.mm Angelsehne ohne Nadel.

    Innen ist es mit Stoff ausgeschlagen, aber das hat die Kamera nicht gemacht.
    Das Kreuz ist aus Perlen die Tatze und der stilisierte Bieber sind aus Leder, mit Perlen umstickt.

    Von hinten ist ein Lederriemen angenäht mit einer Schnalle aus ????(?(?(?( Kein Plan aus was die ist.

    Man kann sie so auf den Rücken tragen oder denke mal an Sattel bammeln. Das mit dem Sattel muss man mal testen.

    Es war auch eine Übung für das nächste Projekt. Ich denke mal das 1880 Outfit soweit durch, fertig wird es wohl nie, es gibt immer was zu bauen.

    Das Grenzer Outfit 1780 ist das nächste Projekt, wobei da schon einiges fertig ist.

    So Hier nun genug gekakelt, hier die Bilder.

    Viel Spaß beim ankucken.









  • Uiuiuiii, da kannst Du wohl sogar bei der oberstrengen Einlaßkontrolle von Pullman City punkten, da bleibt der Gen. Oberin die Spucke weg (hoffe ich, hätte sie mal verdient jedenfalls... :aufreg: )
    Mann, ich würde wochenlang ´ne Halskrause brauchen nach soeiner Pieselarbeit, alle Achtung! :huldige:

    Wg. Grenzeroutfit war der gestrige Tag bei mir auch nicht ganz unergiebig, immerhin endlich ein paar hübsche Wildlederboots abgegriffen (ich weiß, manche machen sowas einfach selbst, bei mir scheitert das schon an der Materialbeschaffung...), und an einem knochenharten Dreispitz konnte ich gemeinerweise auch nicht vorbeikommen (obwohl ich den eigentlich gar nicht brauche...)

    Alles natürlich ohne jegliche Chance, damit dort wenigstens als etwa "Authentiker II.Klasse" akzeptiert zu werden, aber für unser internes, und das nette El Dorado allemal hübsch genug, freu mich schon drauf.

  • Pearl S. Buck haut wieder voll in die Tasten...

    Langsam isser soweit, daß er damit echt Knete schieben kann.

    Hut ab.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mein Bowie Messer wurde ein wenig stilgerecht zu verkleiden. Das Messer ist ein Billigteil und wurde leider nur mit Kunststoff Scheide ausgeliefert. Noch nicht ganz fertig da mir das "Garn" ausging aber es kann schon gezeigt werden

    Moin Jim,

    wo bekommt man denn so ein schickes, aber eben nicht echtes, Bowei her?
    Sieht ja echt cool aus...so was suche ich auch noch :love:
    Oder ist das am Ende gar nicht "unecht" und ich tappe hier voll ins Fettnäpfchen.

    Was meint Ihr, ich habe die Tage mein altes Bordmesser aus Marine-Zeiten wieder gefunden, bzw. es ist mir vorsätzlich in die Hände gefallen, da ich es zum einkürzen eingeschickt hatte, um es auf eine legale Länge zu bekommen, damit man es auch mal beim Waldspaziergang tragen/führen darf...meint Iht sowas taugt auch an nem Cowboy-Holster-Rig?


    auf dem Bild ist es noch ungekürzt, recht schmutzig und die Scheide noch nicht wieder in Stand gesetzt.

    Ich würde ja auch lieber ein Bowie haben, aber ich bin echt nicht so der Messer-Typ, das wäre eben nur um das Erscheinungsbild abzurunden.
    Oder habt Ihr nen guten Tip für ein Bowie was reacht gut aussieht, aber nicht drölfhunderzwanzig Dollar kostet?

  • Bowies haben in etwa diese Form...

    Weshalb das Winchester bis auf die nichtlederne Scheide gar nicht schlecht ist. Es gibt Bowies für 20 Öre, die also völlig in Ordnung sind.

    Verblüffenderweise kamen die meisten Bowies damals aus Sheffield. Dann gab es da noch den sogenannten Arkansas (sprich Arkinsow) Toothpick, einen reinen Kampfdolch, der tatsächlich nicht überall zu tragen erlaubt war...

    ...was aber niemanden davon abhielt, zum Teil wirklich ausgefallene Klingen zu führen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (23. Oktober 2020 um 23:59)

  • Weshalb das Winchester bis auf die nichtlederne Scheide gar nicht schlecht ist.

    Ich denke auch, mein Messer ist schlicht zu maritim und mal ehrlich, ein Bowie ist ein Bowie, ist ein Bowie...und eben standesgemäß.

    Der Preis geht ja auch noch, slebst als "Nicht-Messer-Fetischist"...

    Dann werde ich mich sogar mal an eine DIY Leder-Scheide wagen, kann ja nicht so schwer sein, Nähen kann ein exMariner ja grundsätzlich immer :D ,
    Profiwerkzeug hab ich dazu zwar nicht, dann muss es eben der Schraubendreher, Gürtel-Lochzange, Wasserpumpenzange, Schweisserklammern und nen Hammer auch tun 8|:thumbsup:

    Woher bekommt man den am besten etwas geeigentes Leder, was für Stärken sollte man da nehmen, damit ich das Ding beim holstern des Messers nicht gleich zerschneide???

  • Ach, das ist völlig egal, hatte nicht jeder unbedingt ein Bowie. Irgendwas, was schneidet vom Dorfschmied, oder günstig erstanden, oder vom Schiff mitgenommen... Spricht nichts gegen ein Matrosenmesser. Nur, wie es jatzt ausssieht, mit 3,9cm Klinge, ich fürchte :kotz:
    Danke, EU!

    Darfst es eben nicht rausziehen, und die Scheide lang lassen.

  • Aber laut §42a WaffG:
    "Für alle diese Gegenstände (feststehende Messer über 12 Zentimetern Klingenlänge, einhändig feststellbare Messer und Hieb- oder Stoßwaffen) lässt der Gesetzgeber das Führen nur bei Vorliegen eines berechtigten Interesses zu."

    Das Messer hatte, dienstlich geliefert, 13,5cm...das ganze wurde exakt 12cm gekürzt, die Proportionen passen immer noch gut und somit ist es legal :love:

    Okay, dann ist mein Cowboy-Charakter in New York eben im Hafen hingefallen und hat einem Deutschen Übersiedler bei einem Pokerspiel das Matrosenmesser abgenommen...zack erledigt 8o:thumbsup:

    Hier mal das aktuelle Bild:

  • OkiDoki, dann möchte ich mir nur noch ne schickere Scheide basteln, da mein Rig eh braun wird, würde das auch nicht sooo passen, zudem finde ich die jetzige auch nicht so gelungen.

    Tante Edith: Ach man ey...jetzt hab ich mich doch in so´n richtig fettes Bowie verguckt und mein Filmvorbild will ich auch recht nahe kommen, figurlich wird das zwar schwer <X , aber das Rig sollte wenigstens so sein... :D:love:

    Filmrequisit:

    Nachbauten: ...

    Ich denke da reicht ein einfaches Bowie und die Scheide sieht sehr simpel aus, das sollte ich auch als "Nicht-Leder-Verarbeitender" Cowboy hinbekommen, nur einen Sicherheitsriegel werde ich noch installieren, da ich ja kein Gummimesser trage und kein Bock das sich das Ding selbstständig macht und nacher zuerst auf der Sitzfläche des Stuhles liegt, dessen Ziel mein Achtedeck sein könnte ;):rolleyes: