Weihrauch: Übersicht Modellpalette Knicklauf LG

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 52.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2023 um 09:41) ist von omegaprophecy.

  • Tja... Wie ich schon in anderen threads beschrieben habe, rüste ich ja gerne Luftgewehre mit Diopter und Balkenkorn aus. Zur Zeit die FWN 150 und die 2020er HW 35. Und ganz klar: Man kann die Genauigkeit der 150 mit der Weihrauch erreichen. Ist nur anstrengender - und macht höllisch Spaß. Und auch hier: Altersklasse = aufgelegt. Aber auch Freihand geht was. Ich finde die HW 35 mit 7,5 J recht ausgeglichen und angenehm. Die Diana Mauser AM 03 macht erheblich mehr Probleme.

  • WICHTIGER NACHTRAG! Nachdem ich nun wusste das ich die HW 50 behalten werde hatte ich heute die anderen Gewehre für den Weiterverkauf vorbereitet. Das Zielfernrohr der HW 80 (Walther 4-12x50) wollte ich gerne behalten weil es sehr gut mit der HW 50 funktioniert. Aber "nackt" wollte ich die HW 80 auch niemandem anbieten, also montierte ich ein Kassandra-ZF, 4x32. Das ist ein sehr ordentliches Glas welches ich mal zusammen mit einer Diana 27 ohne "F" bekam. Die 27 hatte eigentlich keine Schiene, wurde aber nachträglich von einem Büchsenmacher damit versehen, der es mir dann so verkaufte, mit der Kassandra-Optik (die Haenel 300 hat eigentlich auch keine Schiene und wurde ebenfalls nachträglich mit einer 11mm Schiene montiert). Nach Entnahme des Walther-Glases montierte ich also das Kassandra, so gewissenhaft wie möglich, natürlich mit Wasserwaage. Da ich es als unehrenhaft empfinde ein Gewehr mit nicht eingestelltem Zielfernrohr zu verkaufen nahm ich mir einen Karton, machte mir eine 10mm-Markierung und begann das Ding möglichst gut auf 25m einzuschießen... Man! Mir fiel die Kinnlade runter! Ich hatte leider keine Zielscheiben mehr, daher nur der Karton. Und ich hatte auch keine JSB Exact Express mehr, ich nahm die RWS Basic. Aber mit dem Kassandra legte die HW 80 sofort mit 20 Schuss einen Streukreis von 12mm hin!!! Unglaublich! Wer hätte das gedacht? Niemals wäre ich auf die Idee gekommen das ein anderes Glas ein völlig anderes Ergebnis liefern könnte! Das Walther 4-12x50 kann nicht defekt sein, es fluppt ja auf der HW 50! Folglich passt wohl das Walther nicht zu einer HW 80! Hat da jemand anders auch Erfahrungen mit gemacht? Ich meine, das wäre eine extrem wichtige Information! Jedenfalls muss ich alles gesagte über die Weihrauch HW 80 zurücknehmen. Tatsächlich ist sie wirklich sehr exakt und das mit nur einem 4x Glas und RWS Basic! Ich werde mir neue JSB besorgen und mich bemühen ein passendes 12x ZF zu finden (für Tipps wäre ich dankbar, aber ich gebe keine 1000€ aus und bitte bedenken das es für eine HW 80 ist). Dann werde ich wohl auch einen Streukreis von 7-8mm auf 25m hinbekommen ;-). HW 80, meine neue Göttin! Aber wer hätte diesen Ausgang so vermuten können..? Fast unglaublich! Und ich bin wirklich kein sonderlicher Fan von der 80 gewesen, wie man hier vielleicht subtil vernehmen konnte... Aber das Dingen nun neuwertig für 200,00€ innehalten zu können (die originale Rechnung über 597,70€ von Schneider liegt bei) und zu wissen das sie seeehr gut fluppt ist fast schon Weihnachten und Ostern zugleich ;-). Gruß in die Runde!

  • Ich habe absolut keine Ahnung woran es lag! Ich vermute eher es war das Zielfernrohr weil ich mit Verwendung der JSB Exact ja tatsächlich eine Verbesserung des Streukreises von ca. 35mm auf 25mm hinbekam. Jedenfalls wäre ich nie auf die Idee gekommen die 80 mit einem anderen ZF zu schießen wenn ich sie nicht hätte verkaufen wollen... Eigentlich geht man davon aus das der Verkäufer einer Ware weiß was er mit wem konfektioniert. Aber wenn es nun wirklich so sein sollte dass das Walther nicht passend für eine HW 80 ist, warum hat man dann davon noch nie etwas gehört? Oder sollte es am Ende gar so sein das eben nur die wenigsten in den Streukreisbereich gelangen der hier zum Maße gezogen ist..? DAS wäre natürlich eine Erklärung...

  • P.S.: ... jetzt weiß ich natürlich auch warum der Vorbesitzer nach kürzester Zeit die Schnauze voll hatte von der HW 80 und die so billig verkauft hatte... Mit dem Glas wird der wohl gedacht haben das die HW 80 einfach nix taugt... dachte ich ja auch... bis ich sie dann auch wieder verkaufen wollte...

  • Ich habe absolut keine Ahnung woran es lag!

    Das mit dem Glas ist ne Möglichkeit. Walther Gläsern hab ich nie viel zugetraut....

    "mich bemühen ein passendes 12x ZF zu finden (für Tipps wäre ich dankbar, aber ich gebe keine 1000€ aus und bitte bedenken das es für eine HW 80 ist)"

    Im Ernst, statt Walther Optiken (gebrandete China Ware mit großer Serienstreuung und eher billiger Qualität) verwende lieber günstige Hawke Vantage oder Tasco Varmint, da wirst du glücklicher, was P/L angeht.

    Ich habe auf meinem k98 von Diana ein UTG Accushot, mit dem ich sehr zufrieden bin. Einfach mal Preise vergleichen. Die oben genannten Marken kann ich empfehlen. Man muß nicht zwingend viel Geld ausgeben, genausowenig man sehr wenig ausgeben sollte.

    Die HW80 ist immer noch kein schlechtes Gewehr, so wie ich keine neue HWirgendwas kenne, die große Probleme hat. :thumbsup:

  • Moin wieder! Heute habe ich mal alle Zielfernrohre auf die HW 80 montiert die ich hatte. Alle funktionieren auf allen Gewehren tadellos... aber kein einziges mit der HW 80!!! Völlig unmöglich einen zufriedenstellenden Streukreis hinzubekommen! Den ganzen Tag habe ich mich abgemüht und es hatte absolut nix gebracht, max. 25mm waren erreichbar! Ich wollte die HW 80 fast schon wieder verbrennen und setzte frustriert wieder das Kassnar 4x32 auf... und sofort wieder Streukreis 12mm! Es sind also definitiv die Gläser schuld am schlechten Schussbild! Und es ist frustrierend das außer dem Kassnar kein Glas der HW 80 gewachsen ist. MAL AN ALLE HW 80 BESITZER HIER! WELCHE GLÄSER HABT IHR MONTIERT? Kann ja nicht angehen das ich jetzt immer mit 4x schießen muss. Auf 25m verdeckt das Fadenkreuz das Ziel ja völlig und ohne Erfahrung hat man da nix mehr zum zielen... Ok, wenn ich mir wieder neue Schießscheiben hole dann schon... Aber man sollte auf beliebige Punkte schießen können.

  • ...ich hatte zuvor immer Kassandra geschrieben. Aber das gute Ding heißt natürlich KASSNAR Beta 3, 4x32... und ist schon sehr alt

    (und ungewöhnlich lichtstark und scharf). Würde es eine Kassnar Beta 3, 4-12x40 geben müsste ich kein ZF mehr suchen...

  • "Im Ernst, statt Walther Optiken (gebrandete China Ware mit großer Serienstreuung und eher billiger Qualität) verwende lieber günstige Hawke Vantage" Da las ich unter Bewertungen bei Amazon bezüglich Hawke Vantage 4-12x50 folgendes: (Nach dem Verstellen per Klick wandert die Treffpunktlage erst nach 3 bis 5 Schüssen in die eingestellte Richtung. Daraus schließe ich, dass das Zielfernrohr dem Prellschlag meiner HW 35 E (7,5 J) nicht gewachsen ist. Mit den gleichen Diabolos verändert ich die Treffpunktlage jeden Tag. Ein solch unzuverlässiges Zielfernrohr brauche ich, auch als Hobbyschütze, nicht.)

    Ich denke die HW 80 prellt mehr als eine HW 35, daher scheidet nach diesem Statement Hawke wohl eher aus...

  • So, da die ganzen Billig-Dinger anscheinend immer irgendwo Probleme haben aber das alte Kassnar von 1970 (Originalverpackung, Zubehör und Bedienungsanleitung sind auch noch dabei) so erstklassig fluppt habe ich jetzt ein Zeiss Diavari 2,5-10x52 gekauft (hatte sich jahrelang auf einer Mauser 66 wohlgefühlt, die jetzt zur Drückjagdwaffe umfunktioniert wurde), guter Zustand und kostete nur 90,00€ ;-). Samstag wird es wohl hier sein, dann weiß ich mehr. Gruß in die Runde!

  • Moin pysta! Habe mal eben bei Dir reingesehen... ich habe mit meiner Haenel 312 das gleiche Problem wie Du mit Deiner Walther LGR... Wer als erster was rauskriegt sagt dem anderen Bescheid ;-)... Und `ne Billig-Optik habe ich ja jetzt auch gekauft ;-).

  • Beim 312 ist es höchstwahrscheinlich nur Einstellungssache oder eine gebrochene Biegefeder. Viel kann da nicht kaputt gehen.

    Ich könnte Euch das reparieren. ;)

    Nachtrag: verlesen, der letzte Schreiber hat ja garkeine technischen Probleme mit seinem 312.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • ich habe mit meiner Haenel 312 das gleiche Problem wie Du mit Deiner Walther LGR... Wer als erster was rauskriegt sagt dem anderen Bescheid ;-)...

    Ist leider gar nicht so einfach an Infos zu kommen zu den alten LGs wie ich am Anfang gedacht habe :/ ... ist bei der HW80 um welten einfacher!

    Wir haben trotzdem einen Deal, wer als erster was rauskriegt sagt dem anderen Bescheid :thumbsup:

  • Moin wieder! Zeiss 2,5-10x52 kam an. Ich hatte heftige Probleme den alten Röhrich überhaupt montieren zu können, aber es hatte mit schmaleren Montagen dann doch noch so gerade eben geklappt. Das Zeiss hat schon ordentliche Gebrauchsspuren (1987) ist aber tadellos in der Funktion. Nun ja, in Kombination mit meiner HW 80 sieht es etwas komisch aus, so ein altes Ding drauf zu haben... aber was das alte Ding leistet... ohne Worte. Seht selbst die Fotos, Schußbild auf 25m... Lohnt sich vielleicht doch noch gute, alte Qualität zum dünnen Preis zu erwerben statt auf China-Schrott zu setzen ;-).

  • Über kurz oder lang wird Dir die Weihrauch das gute Zeiss ZF zerlegen, da es nicht prellschlagfest ist.

    Da der Prellschlag eines Federdruckgewehren genau in die andere Richtung als der Rückstoß einer Feuerwaffe geht sterben leider auch GK ZFs in der Regel einen schnellen Tod.

    Wär schade drum.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Diana Bullz Eye Montage oder das Gamo Recoil Absorber Ding...

    Das Diana Bullz Eye ist wie das meiste Diana Zeug einfach nur 0815 China Ware.

    Bekommt man für weniger als die Hälfte...

  • WEnns nicht zu teuer sein soll, schau Dir nach einem Hawke Vantage, Nikko Stirling gold crown oder UTG mit Parallaxeverstellung.

    Die sind alle Prellschlaggfest und recht brauchbar.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)