Weihrauch: Übersicht Modellpalette Knicklauf LG

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 53.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2023 um 09:41) ist von omegaprophecy.

  • Eigentlich driften wir nicht ab. Und Du hast sicher Recht mit dem was Du nicht gesagt hast... Für meine Geringfügigkeit ist es wohl gut sich an dem zu halten mit dem man spontan klar kommt. Studiert habe ich schon, muss ich mir nicht nochmals antun... Ich denke da nur an andere, die eben nicht wissen was fehlendes Wissen ist... Die schlagen `nen Prospekt auf, sehen das "X" besonders klasse ist und kaufen dann... aber das "X" eben noch ein zusätzliches Studium benötigt um "X" so nutzen zu können wird verschwiegen... Aber noch so viele zusätzliche Tipps werden eine HW 80 in 7,5 Joule auf 25m nicht präziser machen ;-)... Das Ding hat da einfach Ende... und das ist das Statement...

  • Also, wie angeblich erkannt, habe ich nix unterstellen wollen!

    Zitat

    mit dem was Du nicht gesagt hast... Für meine Geringfügigkeit ist es wohl gut sich an dem zu halten mit dem man spontan klar kommt


    Und das Weihrauch Werbung macht, sollte klar sein, macht ja jede andere Firma auch...

    Wenn du dir die Kataloge oder Infos von sagen wir mal Gamo oder Hatsan in den USA anschaust, wirst du sehen, daß da ein großes "Rennen" stattfindet, was Leistung in fps angeht. Da wird sich gegenseitig (werbemäßig) nur überboten, ob mit leichten Diabolos oder sonst einem Marketing-Geflunker. Das, also reine Power, ist bei uns kein Thema. Bei uns in D hat es halt maximal die "Weitschuß"-Luftgewehre gegeben. Daher geht halt für die deutschen (Standard 10m) Schützen eher ein "super präzise auch auf riesige 25m" oder blabla durch, gerade, wenn das Gewehr eh nicht für unseren Markt bestimmt war. Da steht halt dann einfach was anderes im Katalog. Für eine andere Klientel. Jeder der etwas verkauft, hat doch automatisch die beste Qualität, Preise etc verstehste?

    Das wird alles nix dran ändern, daß die 80 gescheit prellt. Sie deswegen aber als unpräzise zu bezeichnen, halte ich nicht für gerechtfertigt. Mit Geduld wird das. Im Gegenteil, ich denke, gerade im Freizeitwaffenbereich spielt das, was du bei Weihrauch out of the Box bekommst, ganz vorne mit.

    Und das ist auch ein Statement! :thumbsup:

  • Interessant! Mein genauester Knicker (oder bei Weihrauch Kipplauf) sind weder die Diana Mauser AM03 noch die 2020er Weihrauch HW 35, sondern die vor 4 Jahren von GSG komplett überholte - Diana 25. Mit Leder - Schaftverlängerung, damit ich sie überhaupt gut anschlagen kann.

    Zugegeben, ich schieße mit diesem Gewehr seit 1968....

  • Wundert mich jetzt nicht wirklich, die Diana 25 dürfte ab Werk kaum mehr als 7,5J haben, auch wenn es "Exportfedern" gibt die angeblich bis zum Doppelten aus dem Gewehr holen.

    Die HW35 hat auch den größeren, schwereren Kolben verbaut, nur nicht ganz so viel Kolbenweg wie die HW80, hat offen etwa 16J.

    Die Mauser hat offen auch 21J, ist also auch stark gedrosselt.

    Ich sehe das Problem der Drosselung besonders stark an meiner Gamo, die zugegebenermaßen eine der schlechteren Drosselungen hat, ich durfte das gleiche Modell mal im Ausland in der offenen Version mit 24J Probeschießen, da denkt man, man hätte ein anderes Gewehr in der Hand, zwar ist der Prellschlag ähnlich, das Geschoss ist aber deutlich früher/schneller aus dem Gewehr raus, die Präzision steigt sichtlich.

  • Moin wieder! So, habe jetzt fleißig geübt und auch JSB Express benutzt... Der Prellschlag ist nicht leichter geworden, dafür mein Griff am Gewehr stärker. Ist wirklich so eine Sache wo man die HW 80 hält... Einen so zickigen Preller habe ich noch nie erlebt! In der Tat kann ich bestätigen das die Schußgruppe mit den JSB Diabolos doch deutlich besser wurde, aber mehr als Streukreis 25mm bekam ich nicht hin. Mag ja sein das ich nach jahrelanger Übung mit dem Gewehr irgendwann dann trefflicher werden würde, aber so viel Zeit habe ich nicht mehr. Auch mein Leben endet irgendwann und wenn ich mir meine HW 50 nehme platziert mir diese auf 25m eine Gruppierung von 15mm... Warum also dann auf eine HW 80 greifen??? Ich bleibe dabei! In 7,5 Joule ist die HW 80 ABSOLUT überflüssig weil es da bessere gibt, selbst im eigenen Hause. Und wie das Ding mit 16 Joule oder mehr fluppt interessiert nicht, denn ich habe weder einen eigenen Schießstand noch einen Jagdschein! Fazit: HW 80 in 7,5 Joule ist nicht empfehlenswert, auch wenn Puristen sich das so wünschen würden, eben weil es ja eine "heilige Weihrauch HW 80" ist...

  • Also ich muss mich etwas korrigieren: ... "nicht empfehlenswert" bedeutet nicht das dieses Gewehr schlecht ist! Wer auf ständige Mühe aus ist verzweifelt zu besseren Ergebnissen kommen zu wollen um den Ergebnissen anderer, billigerer Modelle gerecht werden zu können, für den ist die HW 80 eine absolute Kaufempfehlung! Und wer jemanden kennt der mit der HW 80 eine Gruppierung von 20mm oder weniger (auf 25m) hinbekommt sollte sich unbedingt ein Selfi mit der Person machen... denn der kann mit anderen Prellern dann garantiert nahezu Loch in Loch ballern...

  • Wundert mich jetzt nicht wirklich, die Diana 25 dürfte ab Werk kaum mehr als 7,5J haben, auch wenn es "Exportfedern" gibt die angeblich bis zum Doppelten aus dem Gewehr holen.

    Die HW35 hat auch den größeren, schwereren Kolben verbaut, nur nicht ganz so viel Kolbenweg wie die HW80, hat offen etwa 16J.

    Die Mauser hat offen auch 21J, ist also auch stark gedrosselt.

    Ich sehe das Problem der Drosselung besonders stark an meiner Gamo, die zugegebenermaßen eine der schlechteren Drosselungen hat, ich durfte das gleiche Modell mal im Ausland in der offenen Version mit 24J Probeschießen, da denkt man, man hätte ein anderes Gewehr in der Hand, zwar ist der Prellschlag ähnlich, das Geschoss ist aber deutlich früher/schneller aus dem Gewehr raus, die Präzision steigt sichtlich.

    Richtig. Wundert nicht das die Diana 25D ERHEBLICH exakter ballert als die gedrosselten "Weitschussgewehre". Wir haben in Deutschland die Begrenzung auf 7,5 Joule. Wäre nett wenn sich die Hersteller wieder daran erinnern würden statt kastrierte Modelle auf den Markt zu werfen deren Prellschlag den Spaß am Schießen bis in den letzten Winkel vergraulen.

  • Hey, da kann ich nur zustimmen. Auch dem, was Ingo gesagt hat.

    ich durfte das gleiche Modell mal im Ausland in der offenen Version mit 24J Probeschießen, da denkt man, man hätte ein anderes Gewehr in der Hand

    Zwar ist das im HW Modellpaletten Thread etwas fehl, aber trotzdem:

    Ich konnte bei einem französischen Freund von mir eine Diana 430 (?, glaube ich) schießen. Und auch eine 460, die in 5,5mm. Von der Diana 460 war ich haptisch begeistert, die lag mir einfach gut im Anschlag, die 430 gefiel mir nicht so sehr, darum soll es hier aber auch nicht gehen.

    In Frankreich klang die offene 460 zwar wie eine .22lr , war aber sehr präzise und angenehm zu schießen, auch wenn sie deutlich geruckt hat. Ich habe mir aufgrund dieser Erfahrung (aber damals noch mangels weiterer Erfahrungen damit) auch eine 460 geordert. Was soll ich sagen, die deutsche Variante ergibt vom Feeling her wirklich ein komplett anderes Gewehr. Man muss halt lernen, damit umzugehen. Die alten HunterForce Gewehre waren ja auch nur über die Schraube (respektiv Bohrung im Kolben) gedrosselt, was eine katastrophale Schußleistung gegeben hat, obwohl die Gewehre an sich nicht schlecht waren. Die großen Kolben inkl langem Weg und straffer Feder, da ist das Schußverhalten ok, bei uns verhält sich das nominell ähnliche Systen einfach komplett anders.

    Ist halt für einen anderen Markt gedacht, und keine Firma wird sich hinsetzen und eine sehr spezielle, abgestimmte Version für einen sehr kleinen Markt (DE) rausbringen; eher wird eine gut funtionierende Variante für alle mit möglichst wenigen Änderungen entworfen, die dann halt nicht mehr ideal abgestimmt ist.

    Insofern bin ich bei dir, ajalon, wenn du sagst, ok, die 80 ist nicht so geil für den DE-Markt.

    Wäre nett wenn sich die Hersteller wieder daran erinnern würden

    Wird aus den oben genannten Gründen nicht passieren, daher halte dich lieber an Systeme die nicht von Grund auf für hohe Leistung geschaffen wurden, eine HW 30 oder 50 schießt in unserem Rahmen (Freizeit, nicht Match) so angenehm, wie kaum ein anderes Gewehr. Genau deswegen, kleinerer Kolben, System, geringerer Prellschlag.

    Lasst euch nicht verrückt machen von Versprechen bzgl Leistung eines Gewehres. Das einzige was zählt, ist (immer noch) daß man damit trifft. Manchmal, so wie in diesem Fall ist geringere Power durchaus mehr Segen als Fluch.

    Am bestesten von allen Federdrückern sind immer noch die deutschen und internationalen, auch olympischen, Matchgewehre die von Anfang an für 7,5 ausgelegt waren. Feinwerkbau, Walther, Anschütz... :love:

  • Richtig. Ich schieße seit Jahren mit einer Anschütz 2001. Jetzt nicht mehr. Ventilstößel im Eimer, keine Ersatzteile mehr verfügbar. Dann habe ich parallel dazu noch die Hänel 312. Auch die kann ich seit zwei Monaten nicht mehr schießen weil sie nach dem Spannen nicht mehr verriegelt. Aber 'ne olle Hänel 300, die Diana 25D und die HW 50, welche jahrzehntelang am Trekker bei Wind und Wetter hinterhergeschliffen wurden, die fluppen noch wie am ersten Tag! Knicker machen 'nen Diener wenn man sie nutzt.

  • :/ Bauer, schwimmen und Badehose...?

    Edit:

    Ich besitze zwar keine 80 (geschossen allerdings schon), aber u.a. eine 95 und eine 35. Wobei letztere eine der größten Zicken unter den Knickern ist. Seit Jahrzehnten! Top Gewehre, die deutlich besser sind als die meisten Schützen. Der grundsätzlich gute Ruf dieser Gewehre hat schon seine Gründe...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die 460 liefert eigentlich mehr als die erlaubten 20J in Frankreich, nämlich je nach Kaliber 25-30J. :whistling:

  • Gunymed :

    Schon klar, ich habe das bewusst als Beispiel erwähnt, Bezug nehmend auf Ingo.M und seinen Kommentar, daß das selbe Gewehr einem ganz anders vorkommen kann. Ich weiß um die (potentielle) Leistung der 460. Daher dachte ich, der Vergleich zur HW80 könnte passen. Großer Kolben, langer Hub etc passen halt zur Charakteristik der Waffe, wenn sie offen ist (80 sowie 460). In Deutschland ist das halt anders, daher verstehe ich schon, wenn ajalon sagt, daß ihm das Gewehr so nicht zusagt. Ich musste mit meiner 460 auch erst den richtigen Umgang lernen, deswegen ist sie aber mit Sicherheit kein unpräzises Gewehr. Ebenso wenig, wie die HW80. Allerhöchstens nicht so easy zu schießen wie ne HW30s. Spaß kann ich damit trotzdem haben.

    Schütze Benjamin:

    Der Bauer machte meinen Tag! *lol*

    Top Gewehre, die deutlich besser sind als die meisten Schützen. Der grundsätzlich gute Ruf dieser Gewehre hat schon seine Gründe...

    Dem bleibt nichts hinzuzufügen!

  • Wieder Moin... irgendwie fühle ich mich jetzt zu einer weiteren Schriftlichkeit provoziert... Ist ja nicht so das hier jeder nur Budenschießen im Jahrmarkt macht der hier etwas einstellt. Zuerst zum bisherigen: hinsichtlich der von mir unerwartet guten Ergebnisse mit der Diana 25D von 1978 und den unerwartet schlechten Ergebnissen mit der Weihrauch HW 80 habe ich mich dazu hinreißen lassen eine Diana 35 ohne "F" zu erwerben um mal zu sehen was so passiert. Ich hatte nun also im Vergleich: HW 80, HW 50, Diana 35, Diana 25D und Haenel 300. Erwähnen muss ich das die Diana 35 aus dem Jahr 58/59 stammt, der Druck ist gut aber sicher nicht mehr bei 12 Joule. Wieder nahm ich dazu meine fast patentierte, hochpräzise Schusskraftermittlung, eine 850ml Raviolidose wurde auf 25m mit Gamo Pro Magnum von allen Gewehren einseitig durchschossen. Außer der Diana 25D. Die hinterließ eine tiefe, tapfere Delle, kam aber nicht ganz durch. Also faire Wettbewerbsbedingungen und ich kann davon ausgehen das alle sehr nah bei 7,5 Joule stehen. Ich hatte mit jedem Gewehr exakt 100 Schuss gemacht und konnte keine weitere Verbesserung feststellen. Am Ende standen sich Diana 35 und Weihrauch HW 50 ziemlich an der Spitze. Mit den beiden Gewehren machte ich weitere 250 Schuss! um mir absolut sicher zu sein ein wirklich gerechtfertigtes Endergebnis zu erhalten. Als Kugelfang für die heftige Ballerei nahm ich einen 80cm-Mörtelkübel der prallvoll mit Zeitungsprospekten gefüllt war und am Ende mit einer Decke gespannt wurde, guckt euch das arme Ding mal am Ende an. Fazit: wie ich schon schrieb, die Weihrauch HW 50 ist der beste Knicker der Welt! AUßERDEM - und das sei besonders erwähnt - ist die HW 50 mit großem Abstand das absolut leiseste Gewehr von allen überhaupt! Danach käme die Haenel 300, aber alles andere ist gefühlt locker 3x so laut... auch mit Schalldämpfer ;-). Anbei Foto vom ermittelten Schusskreis auf 25m. Und andere Fotos. Da es mir der Sache nicht dienlich erschien hatte ich hier bislang noch nicht erwähnt das ich bereits eine alte Weihrauch HW 35 besaß. Die hatte 5,5mm und war nicht kastriert, siehe Fotos. Und ja, die war präzise. Siehe Fotos. Und ja, an alle Schlaumeier hier die anscheinend der Meinung sind sie wären die allerbesten Schützen und wüssten wie man mit Weihrauch umgeht... das Thema war 7,5 JOULE! Und da verkackt eine HW 80 eben total! So, bin mal auf die Statements der Schlaumeier in Folge gespannt...

  • Ach ja, die 40m gingen natürlich an die HW 35, 5,5mm... aber in 7,5 Joule hätte die garantiert erst recht versagt... sollte nur aufführen das ich weiß wie ein unkastriertes Gewehr schießen kann ;)

  • Ach ja, die 40m gingen natürlich an die HW 35, 5,5mm... aber in 7,5 Joule hätte die garantiert erst recht versagt... sollte nur aufführen das ich weiß wie ein unkastriertes Gewehr schießen kann ;)

    Das Ergebniss sieht sehr gut aus - Daumen hoch........

  • Natürlich wurde die HW 35 auf einen Schießstand geschossen. Das war ja auch der Grund warum ich ein Gewehr haben wollte das ich zuhause schießen kann. Ich habe rund um das Haus nur eigenen Acker auf 200m in jede Richtung, damit kann ich mit 7,5 Joule daheim ballern und auch meiner Tochter diesen großartigen Sport nahebringen. Und weil ich eben wusste das die HW 35 so präzise ist, ich aber nur noch auf 7,5 Joule fokussiert bin, war ich extrem enttäuscht wie das hier mit der 7,5 Joule Drosselung abgeht... Weihrauch hat nicht nur die HW 80 kastriert... Weihrauch hat sich mit dieser Marktstrategie selbst kastriert...