Diana 240 kimme wackelt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2018 um 10:15) ist von Dicke_Bertha.

  • Hallo
    Ich habe ein Diana 240 Classic bei dem die Kimme am Scharnier spiel nach links und rechts hat.
    Kann ich die Kimme irgendwie reparieren oder durch eine andere (höherwertige) ersetzen?
    Außerdem schießt das gute Stück mit Kimme und Korn auf 10m immer zu niedrig. Als Gegenmaßnahme hab ich Beilagscheiben unter die Kimme untergelegt. Es schießt seitdem etwas höher. Kann man das auch besser lösen?

    Danke für Antworten und frohe Weihnachten

  • Zudem ist mir aufgefallen dass das Gewehr mit Kimme und Korn immer weiter nach links schießt umso weiter wie ich vom Ziel weg bin
    Wie kann das sein?
    Hätte von euch auch schon mal jemand so ein Problem?

    Lg balllermann

  • Zudem ist mir aufgefallen dass das Gewehr mit Kimme und Korn immer weiter nach links schießt umso weiter wie ich vom Ziel weg bin

    Logisch :D ...wenn die die am nahen Ziel schon nach links schiesst, schiesst sie noch weiter links am weiten Ziel.

    BTW. ...würde ich eher eine andere Zieloptik empfehlen, die man kontrolliert einstellen kann.

  • Die seitliche Verstellung kann man ja korrigieren, aber das mit dem zu tief schießen und den Unterlegscheiben ist nicht normal.
    Ist dir das Gewehr Mal irgend wo gegen gefallen, oder hat Mal Jemand den Lauf mit Gewalt zu weit geknickt, so daß der jetzt leicht nach unten gebogen ist?
    Ansonsten würde ich da auch eher nen kleines 4x32 ZF drauf bauen.

  • Die Diana 240 Classic ist eine kleine Zicke.
    Grundsätzlich schießt sie sehr präzise, jedoch quittiert sie
    die kleinsten Haltungsfehler mit riesigen Ausreissern.
    Da gibt es Preller, die verzeihen mehr.
    Zudem hatte meins auch ein Problem mit der Kimme.
    Bei meiner musste ich die Kimme ganz nach rechts drehen,
    damit ich ansatzweise auf 10m, die Mitte erreicht habe.
    Kimme und Korn runter von der Diana und ein Laufgewicht
    vorne dran, damit sie ruhiger liegt. Dazu ein kleines 4x32 ZF,
    wie Ingo schon geschrieben hatte. Und dann sieht das Ganze
    hinterher so aus und funktioniert auch ganz ordentlich in dieser
    Kombination:

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Rumms (27. Dezember 2018 um 09:01)

  • Ich habe auch die Diana 240.
    Mit Kimme und Korn komme ich auch nicht besonders klar
    Eine Optik ist fast schon Pflicht auf der 240er.
    Bei mir ist es das Walther 6x40.Das sitzt aber recht knapp über dem Lauf, da wäre vielleicht eine hohe Montage angebracht.
    Mit Glas und richtiger Haltung ist die 240er aber recht präzise.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936