Diabolos mit Durchschlag

Es gibt 310 Antworten in diesem Thema, welches 66.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2018 um 19:35) ist von Ralfire.

  • Ich habe hier noch welche mit 220. Ich habe damit mal eine ganze Weile etwas Schabernack betrieben. Wenn ich mal Zeit habe kann ich da auch mal was mit machen.
    Ich will damit aber Snowtiger nicht ausbremsen oder so.


    ...ach wo , Wir wollen doch solche Test,s hier haben ....stell mal Dein "Rezept" hier ein ....

  • Das Rezept ist wie von Technixx in Post 62. Glyzerin kann man nach m.M . weg lassen, das macht das Gel nur weniger spröde. Aber ist auch kein Fehler wenn man es nimmt. Wenn man Steryllium o.Ä. nimmt- auch OK. Alkohol muß aber sein.Sonst schimmelt das Gel in kürzester Zeit.
    Ich gebe erst das Wasser in den Topf, dann die Gelatine dazu und unter leichter Hitze immer rühren.Ich würde nicht den Mixer nehmen sondern einen Holzlöffel o.ä. Das ist so ähnlich wie Schokolade schmelzen.Auf keinen Fall kochen! Wenn die Gelatine geschmolzen ist -die Hitze aus.Dann den Alkohol unter rühren. Möglichst wenig Luftblasen erzeugen.Die ganze Masse in eine Form der Wahl. Ich bevorzuge eine alte Kastenbackform,aber jeder wie er will. Die Form vorher leicht(wirklich leicht) einfetten( Fett nach Wahl,Spüli geht auch-Trennmittel eben).Wenn das Gel in der Form ist 3-5 min warten damit sich kleine Bläschen noch nach oben bewegen können. Diesen weißen Schaum nehme ich mit einem Küchentuch ab,welches ich kurz drauf lege und dann abziehe. Das ganze dann abkühlen lassen(idealerweise im Kühlschrank, es sollte aber auch bei Raumtemperatur hart werden-da Fleischeraspik).
    Das Ergebnis sollte ein schöner,klarer Block "ballistische Gelatine "sein.

  • Den Mixer habe ich nur genommen, da es Sofort Gelatine war, diese muss nicht erhitzt werden.

    Mal sehen ob mir meine Freundin mal von Arbeit Aspikpulver besorgen kann.

    Gruß Alex

  • Genau das ist das Problem! Solange jeder seine eigene Gelatine anrührt, sind Ergebnisse auch nicht vergleichbar. Da müsst ihr euch schon strikt auf ein Rezept einigen, sonst schießt jeder nur auf Pudding und all das hat nix zu bedeuten. Beim FWK einigt ihr euch ja auch auf gleiche Bedingungen. Das darf hier nicht anders sein. Ein Foren-Rezept wäre ja mal wirklich schön und auch nötig, damit auch alle auf den gleichen Kuchen ballern! Aber bitte einigt euch erst mal.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • ...Junge,Junge , das wird aber nen teuren Spaß für mich , hab weder "Kastenform" noch Alkohol oder Glyzerin noch Holzlöffel oder so etwas .... ;(


    Ein Foren-Rezept wäre ja mal wirklich schön und auch nötig, damit auch alle auf den gleichen Kuchen ballern! Aber bitte einigt euch erst mal.


    ...das ist eine zündende Idee .....

  • ...Junge,Junge , das wird aber nen teuren Spaß für mich , hab weder "Kastenform" noch Alkohol oder Glyzerin noch Holzlöffel oder so etwas ....

    Ach Quatsch, Du wirst doch irgendwas 4eckiges haben wo man das rein füllen kann.
    Holzlöffel ist kein Zwang,irgendwas zum umrühren.
    Ein Forenrezept fände ich auch gut- wird aber sicher nicht kommen. Aber Hallo- sooo groß sind die Unterschiede zum Anrühren nun auch wieder nicht.

  • Ja gut wenn "Schiesser" schon damit anfängt.
    Mein Rührlöffel war aus dem Holz einer bei Neumond im Sternzeichen des Löwen(ganz wichtig) von einer Jungfrau reinen Herzens gepflanzten BÜRKE! hergestellt.

    Aber ich dachte das wäre erst für das Forenrezept wichtig.

  • Wichtig ist vor allem, dass es ein richtiger Gélatiniér-Löffel ist, mit einem ordinären Suppenlöffel wird das sehr ungleichmäßig und "luftig"...

  • Wichtig ist vor allem, dass es ein richtiger Gélatiniér-Löffel ist, mit einem ordinären Suppenlöffel wird das sehr ungleichmäßig und "luftig"...

    Ja, es gibt da ganz selten noch welche aus Japan um 1756(handgeschmiedet)!

  • Ja, es gibt da ganz selten noch welche aus Japan um 1756(handgeschmiedet)!


    ...ich dachte immer die vor 1944 gefertigten von Krupp aus Essen wären die besten dafür .... ?(

  • Ne, weil denen ab '43 sukzessive die Rohstoffe ausgehen, gegen Ende haben die fast nur noch mit Sperrholz gewerkelt. Es gibt von Möwenpick noch welche, die bekommt man aber nur mit Handwerkslizenz der Innung, leider... Und sind mit ~560€ auch echt nicht billig.

  • Ja, es gibt da ganz selten noch welche aus Japan um 1756(handgeschmiedet)!

    Ein handgeschmiedeter Holzlöffel???
    Die Herstellung setzt ganz spezielle Fähigkeiten vorraus und deswegen sind die Dinger extremst selten und damit auch teuer...Vielleicht kann jemand dann für mich ewas von dem Zeug anrühren. Mein Budget wäre sonst gesprengt. :(

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich nehme ganz einfach den Kochlöffel mit dem ich in ganz jungen Jahren immer den Hintern versohlt bekommen habe, achso, ich brauche ja gar keine Gelatine

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D