Beim Aufräumen habe ich in einem Werkzeugkoffer eine Crosman 1377 (wieder-)gefunden. Es handelt sich noch um ein sehr altes Modell, welches nicht den bekannten "Karabinerverschluss" hat, sondern eine Art Schieber über dem Verschluss und ein zweistufig spannbares Schlagstück am Systemende.
Der Vorbesitzer hat es geschafft, den Knopf der Schiebesicherung auf der linken Seite abzubrechen, die Sicherung funktioniert damit zwar noch, ist aber nur mit Hilfsmittel zu bedienen. Aber die kann man ja bei Bedarf dauerhaft auf entsichert lassen.
Viel wichtiger: beim Aufpumpen zischelt die 1377 nach drei bis vier Pumphüben. Da flutscht wohl irgendwo Luft durch eine undichte Stelle. Zwar hat sie damit immer noch allerhand Druck, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollten eigentlich problemlos zehn Pumphübe möglich sein, ohne dass das Gerät "abbläst". Wahrscheinlich ist eine Dichtung nicht mehr in Ordnung. Bevor ich mich da ans Basteln mache, würde ich gern wissen, wo man Ersatzteile bekommt. Bei diversen Internethändlern habe ich bisher nur Ersatzteile für die aktuelle Version der 1377 gefunden. Kennt eventuell jemand eine Bezugsquelle für Ersatzteile für den Oldtimer? Natürlich möglichst preiswert... eine teure Reparatur lohnt wohl nicht.
Crosman 1377 Ersatzteile
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
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Ob die Dichtungsteile anders sind als beim neueren Modell? Am besten mal demontieren damit man die Dichtungen vergleichen kann.
Für das neuere Modell ab 98 gibt es ja alles, ich glaube nicht dass da bis auf den Verschluss viel geändert wurde. -
Bis auf den Verschluss und den Hammer ist die Pistole identisch mit der vorletzten Version. Die ganzen Innereien, wie Pumpe, Pumpdichtung, Ventil und Abzug sollten auch von der aktuellen Version passen.
Zuerst solltest du mal die Pumpe kräftig ölen, z.B. mit Crosman-Pellgun-Oil. Das hilft meistens schon.
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Ich habe auch schon bei Gmac geschaut. Aber wie gesagt, auch da erwähnen sie nur das neuere Modell.
Ist halt eh keine große Sache, eine teure Reparatur lohnt sicher nicht, aber bevor ich mich da ranmache, möchte ich schon relativ sicher sein, dass eventuelle Ersatzteile passen. Ansonst lasse ich es lieber. -
Du könntest ja, wie Markus schrieb, erst mal versuchten das ganze ordentlich zu ölen. Vielleicht wird die Dichtung dann wieder fluffig. Wenn nicht würde ich die betreffende Dichtung mal ausbauen, dann kann man sie mit denen vom neueren Modell vergleichen.
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Du könntest ja, wie Markus schrieb, erst mal versuchten das ganze ordentlich zu ölen. Vielleicht wird die Dichtung dann wieder fluffig.
Ops, ganz vergessen, das zu erwähnen: das habe ich schon versucht. War wohl aber schon zu spät.
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Schade, dann bleibt wohl nur noch demontieren.
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Wie schon gesagt, die Innereien passen alle.