Sig Sauer P320 Compact 9 mm P.A.K.

Es gibt 914 Antworten in diesem Thema, welches 205.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2024 um 07:39) ist von Butcher me..

  • Hallo zusammen,

    der Test kommt morgen um 10Uhr morgens.
    Ich will nicht spoilern.
    Aaaaber: es ist ja ein Vorserienmodell.
    Das endgültige Modell ist ja noch nicht raus weil es überarbeitet wurde. An welchen Stellen, konnte ich bei G.S.G. nicht rausfinden. Da werden wir wohl bis nach der IWA warten müssen.


    Viel Spass morgen beim Schauen allerseits

  • Grundsätzlich weiss ich immer nicht was ich von diesen Belastungstests halten soll....keiner haut im Normalfall 1000 Dinger in so schneller Folge direkt hintereinander raus (auch nicht an Silvester). Das die Teile über der Norm belastet werden ist dann klar und das die ultra Heiß werden ist auch logisch.... vielleicht wäre ein "realistischer" Test grundsätzlich sinnvoller, ich denke so an 250 Schuss, abkühlen lassen und säubern, dann die nächsten 250 usw..... dann wäre auch eine realistischere Aussage über die Haltbarkeit möglich.... denke ich.... :saint:

    Dazu hab ich was zu sagen.
    Es macht keinen grossen Unterschied ob ich die Testobjekte abkühle für das Ergebnis. Warum?
    Ganz einfach: die Teile erhitzen so schnell. Die Temperatur wirkt dann in der gleichen Zeit der Belastung. Zudem habe ich es einer Waffe getestet, die dann auch versagt hat. Das ist Fakt.

    Und der Ansatz ist ja das sich die Fehler herauskristallisieren sollen, sozusagen provozieren lassen. Auch wenn eine Waffe bei dem Test versagt, heißt das ja nicht, das sie im Normalgebrauch auch versagt. Die Test zeigen potenzielle Mängel auf. Nicht mehr. Das ist der Punkt.
    Es sind viele Faktoren. z.B. auch die fehlende Reinigung usw. usw. usw.

  • Jup, dem Stimme ich nur zu. Die allerwenigstens verschiessen aus einer Waffe an Silvester 1000 Schuss.
    Vlt 1000 Schuss insgesammt aber meist auf 2,3 oder sogar mehr Aufgeteilt.

    Nur das mit dem Reinigen würde ich weglassen, einfach damit man mal sieht was passieren würde wenn man das eben nicht tut ^^
    Auch ein netter Bonus wär ein Falltest und zu schauen was mit den Dingern passiert wenn sie mal fallen (Thema Sicherheit. Es fliegt zwar kein Projektil durch die Gegend aber es gibt genug Menschen die von ner SRS einen permanenten Gehörschaden bekommen haben. Und passieren kann trotzdem was. Bei ner alten GPDA9 ist mal ein Zinkteil vom Schlitten abgebrochen und durch die Luft gesegelt..wenn sowas mal ins Auge geht ist das bestimmt nicht lustig).

    Edit: Bezog sich auf ZackiZupf

    Das heißt nicht dick; das heißt ballistischer Vorteil.

  • Hier schon vorab der Videolink:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hoffe ich auch..... hätte das Ding schon ganz gerne aber nur wenn es auch was taugt

    Ich denke Mal das du dir da nicht all so große Hoffnung machen musst. Wenn sie zum Verkauf steht und in der Anzeige Belastung 800 Schuss steht hat sie die 1000 nicht Mal geschafft. Schätze Mal wegen den Schlagbolzen.

  • warum stopft man irgendwelche Zubehörmagazine für so einen Test in die Waffe? Das macht das sehr aussagekräftig. Hab nach den ersten Sekunden ausgemacht. Der Test beginnt schon mit nam Haufen Klammer. Den Rest brauch im mir nicht anschauen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ja....und nun? Bin jetzt leider nicht wirklich schlauer geworden.... also die Zuführstörungen kommen zu 99% von den Magazinen denke ich.... und wenn das mit dem Schlagbolzen nachgebessert wird und das Ding dann zudem in "normalem" Gebrauch ist könnte das ein ganz vernünftiges Teil sein.... mal sehen wenn die offiziell rauskommt, vielleicht gibts dann nochmal ein Video mit Updates

  • Nicht nur der Schlagbolzen! , Verschluss vorne hat sich verzogen, Zerlegehebel krumm und die Zufürrampe mit Magazin ist nicht aufeinander richtig abgestimmt. Für mich noch mit zu vielen Kinderkrankheiten, da Ding bekommen später nie wieder verkauft. Dass Sig Sauer so eine Waffe auf den Markt bring ist schwer nachvollziehbar.

  • Ich geb ihr noch ne Chance wenn sie rauskommt.
    Erstmal sehen was sich da getan hat.

    Das ich die Universalmagazine genommen habe hat den Grund dass es noch keine Erstatzmagazine gibt.
    Aber im Nachhinein wäre ein Testdurchgang mit Originalmagazin gut gewesen. Beim nächsten mal dann gerne.

    VG

  • Nach dem Hype, den man seit knapp zwei Jahren um diese neue SSW macht, ist der Test von blue1980 eine ziemliche Katastrophe.
    Lernen die Hersteller denn überhaupt gar nichts dazu?
    Mechanisch hochbelastete Teile wie der verbogene Zerlegehebel - der hinten breitgeklopfte Schlagbolzen ... sowas aus minderwertigem Material zu fertigen ist einfach nicht nachvollziehbar.
    Dass der Verschluss sich vorne verzogen hat, zeugt auch von zu weichem Material.
    Die Risse am Kartuschenlagerblock sind nachvollziehbar. Die Fräsungen zur Schwächung der Stabilität (gegen unbefugte Basteleien) tun genau das was sie sollen - sie reißen - nur leider schon bei bestimmungsgemäßem Gebrauch. ;(

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Worüber wundert man sich? Das ist das Ergebnis des Türkenhypes der letzten Jahre. Der Markt hat schlechte Beschichtungen usw. akzeptiert. Da liegt es nahe das Spiel einfach weiterzutreiben. Die Idee der Impoteure dahinter verstehe ich schon. Die M22 scheint es bei ISSC noch zu geben. Jedenfalls steht sie im Katalog. Ceonic war aber wohl billiger. Aber wie heißt es so schön wer billig kauft kauft 2x. Mal sehen wie ESC die ISSC und P320 gesundbeten will. Die Türken werden ja auch versuchen sich zu sperren wenn palettenweise Wäre zurückkommt die man eigentlich wegschmeissen kann.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Die M22 scheint es bei ISSC noch zu geben

    Aber nur als Kleinkaliber - und der Katalog ist auch schon 2 Jahre alt.
    Das die Türkei kaufmännisch denkt sieht man an den laufenden Verbesserungen bei Ekol und Zoraki.
    Bei ESC scheint irgendwo ein Saboteur in den eigenen Reihen zu sitzen (Scherz!)  :whistling: ,
    anders lassen sich die Fehlschläge bei den Neuentwicklungen fast nicht erklären . . . 8)

  • Ich würde sagen, Ceonic hat sich einfach übernommen. Keine Ahnung was sie selber herstellen - aber vermutlich werden sie auch nur Teile zukaufen (vermutlich vom günstigsten) und nur zusammenbauen. Es sind nun mal ihre ersten Waffen und es scheitert weniger am Konzept, sondern in der Ausführung. Und das ist eben ein Lernprozess, den der Kunde eigentlich nicht mitbekommen dürfte.

  • Ich glaube nicht das Ceonic die Staudruckscheibe konzipiert hat. Die ist vom Importeur beauftragt worden für die PTB Zulassung oder für die Verbesserung der Zuverlässigkeit mit jeglicher Munition.
    Die Madenschraube /Staudruckscheibe im Lauf ist schuld an den Beschädigungen!
    Nicht der Türkenhype oder sonstwer...