Altes Luftgewehr in Betrieb nehmen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2018 um 21:51) ist von Saurus.


  • Reinigungspfropfen finde ich gut und benutze diese regelmässig. Auf diesem Forum ist man geteilter Meinung. Also probiere es selbst aus und mache dir deine Meinung.

    Also ich nehme da immer Q- Tips / Wattestäbchen!? ....wenn überhaupt!

  • Es geht doch nur darum das die Feder ungebremst vorne Anschlägt.

    Das stimmt schon, nehmen wir meine HW35 mit 50cm Lauf.
    Da fasst der Lauf schon das komplette Volumen der Kompressionskammer da würde Lauf Vorne verschließen nichts bringen. Finger drauf verbietet sich schon von alleine. Stichwort sicherer Umgang mit Waffen.
    Kein Körperteil gehört vor das gefährliche Ende der Puste ganz egal wie ungeladen und ungespannt das Ding ist.

  • Die Dichtung klebte bei einer meiner FWBs auch schon mal am Laufkonus, scheint bei sehr langer Standzeit schon mal zu passieren.

    Einfach abziehen, Konus und Dichtung sauberwischen, evtl. mit einem Hauch Motorenöl am Lappen (ein Hauch!), während die eckige Rückseite der Dichtung trocken bleiben sollte.
    Dichtung dann in den Sitz im Kolben drücken, dann sollte sie dort bleiben.

    Wenn nicht, dann kann man sie immer noch austauschen.


    Stefan

  • Einfach abziehen, Konus und Dichtung sauberwischen, evtl. mit einem Hauch Motorenöl am Lappen (ein Hauch!), während die eckige Rückseite der Dichtung trocken bleiben sollte.Dichtung dann in den Sitz im Kolben drücken, dann sollte sie dort bleiben.

    Ich habe die Dichtung dann mit etwas Gewalt vom Laufkonus abbekommen und wieder in den Sitz gedrückt. Ich hoffe, es hält darin. Sauber gewischt habe ich jetzt nichts. Habe auch kein Öl oder ähnliches da (außer Silikonspray). Die Dichtung hat ziemlich fest am Laufkonus geklebt.
    Ich habe vorhin dann auch ein paar Fotos in die andere Richtung gemacht, bevor ich die Dichtung wieder in den Sitz gedrückt habe. Die Fotos hänge ich wieder hier an.

  • außer Silikonspray

    ...das ist für Kunststoffe ideal,
    etwas auf einen kleinen Lappen sprühen und Dichtung sowie Laufkonus damit abwischen.

    Ich habe vorhin dann auch ein paar Fotos in die andere Richtung gemacht,

    ...was man vom Kolberpuffer sehen kann, sieht noch ganz o.k. aus.

  • Prima! Ich danke euch vielmals für eure schnelle und fachmännische Hilfe! Dann spare ich mir das Zerlegen und habe mit dem FWB150 erstmal wieder Spaß. Muss nur noch den Keller für die Schießerei vorbereiten (mehr Licht, ordentliches Ziel mit Kugelfangkasten).

  • Du schiesst die aber nicht einfach durch oder? ;(

    Öhmm.... an dem alten Knicker (el Gamo) schon! Da ist auch nichts kaputt gegangen.... Am FWB und den neueren sachen habe ich die Wattestäbchen mit dem Putzstock vor dem Wollwischer durchgedrückt....

  • Ne... bei den neuen Knicker in Schussrichtung, so weit kenne ich mich mittlerweile schon aus... Am FWB habe ich glaube sogar noch gar nichts gemacht? Was der Vorgänger gemacht hat weiß ich nicht, aber System sieht noch gut aus!
    Ja... Am China Seitenspanner von vorne nach hinten, geht ja eigentlich nicht anders? oder wie macht man as denn sonnst?

    Ich denke mal das dies nur beim Match Schießen relevant ist, und nicht beim Spassschießen, Plinken?

  • Ich denke mal das dies nur beim Match Schießen relevant ist, und nicht beim Spassschießen, Plinken?

    Naja wenn man die Laufkrone zerstört ists egal ob beim Match oder der Freizeitpuste.

    Klick

    Das Ding aus meinem Link verwende ich bei allen außer der Kirmeskniften.
    Wird durchs Diabololager eingeführt und dann von der Mündung her rausgezogen bei 4,5mm ca. 10 Fäden nutzen. Letztes Jahr im Harz hab ich ein oder zwei von den Kits verschenkt.