RWS Weihrauch Set - HW 30 S ...oder nicht ??

Es gibt 722 Antworten in diesem Thema, welches 99.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2020 um 14:31) ist von walther1960.

  • Daraus schließe ich, das Du eine Emaile Badewanne hast. Eine aus Acryl, wie in teureren Badezimmern oft verwendet, wird danach ein Fall für Sanierer oder Bauschutt sein! Denk doch mal dran das hier echt unpraktische Leute mit lesen, die enormen Schaden anrichten können, durch solche "guten Tipps"!

  • Ich habe lediglich geschrieben, wie ich das mache.
    Wer mit solch ätzenden Zeug wie Abbeizer arbeitet, muss schon entsprechend vorsichtig sein.

  • ….sodele , dem heißen Wetter zum trotze hab ich doch meine HW neu gefettet (so wie mir Ralf beschrieben hat). ^^

    Schußbilder kommen am Abend , geschwitzt wie Teufel , aber alles iss feddich …. ^^ , vorher den alten Schmodder runter und das neue druff ..

    Vom TbT Kit habe ich ein Wisher ausgebaut , dürfte jetzt genau 7,5 Joule haben , mit 2 Wisher lag es geringfügig höher (bei JSB exact 4,52)

    …….die Teile habe ich auch alle entgratet … :thumbup:

    …...alles schön gesäubert vor dem neuen fetten... :rolleyes:

    …..das ist die Original Feder ….. :thumbup:

    ….habe zwar keine Lust gehabt , aber wenn das neue Fett schon in der Schublade liegt - na ja , dann juck,s inne Finger …. :D

  • Wie lang ist die Feder denn genau?
    Sieht auf dem Bild nach etwas mehr als 150mm aus.
    Meine aus der HW30 ist genau 165mm original.

  • Und original ohne U-Scheiben im Kolben?
    Seltsam das die Federn so unterschiedliche Länge haben...

    Edit: aber Windungszahl passt, knapp 22,5 Windungen, wie bei mir

    Einmal editiert, zuletzt von michel_xi (26. Juli 2018 um 18:03)

  • ...ganauso wie auf den Fotos war es eingebaut im Originalzustand …(1 dünne Scheibe war vor der vorderen Kunststoff-Führung) , die hab ich weggelassen und durch ein Wisher ersetzt ...

  • Hallo zusammen,

    die heißen Temperaturen momentan schlagen wohl nicht nur aufs menschliche Gemüt.
    Hier mal ein "kleiner Bericht" zu meiner HW 30 mit "Sonnenbrand". :D

    Ich besitze seit knapp einem Jahr eine HW 30 in der Black Stainless Edition. Ich habe mit dem Gewehr bis vor kurzem ca. 800 bis max. 1000 Schuss gemacht.
    Da ich mir das Gewehr kürzlich fürs HFT zurecht gemacht habe, war ich in den letzten 2 Wochen öfter mit der 30 auf dem Platz und habe ca. weitere 1000 Schuss durch das Gewehrchen gejagt.
    Den überwiegenden Teil davon bei Temperaturen über 30°C.
    Bis dahin soweit alles ok!

    Gestern fiel mir jedoch auf, dass sich meine Treffpunktlage auf einmal veränderte. Also Chrony ausgepackt und mal ein paar Messungen gemacht. Die Ernüchterung:
    V0-Schwankungen bis max. 8 m/s!
    ?(

    Zunächst gar nichts schlimmes vermutet. Habe mir gedacht: "Ok, bei Praller Sonne kann auch mal der Preller zickig reagieren."
    Abends dann nochmal geschossen und einen ganz leichten Geruch von Dieseln bemerkt.
    Gewehr dann sofort wieder eingepackt und ab nach Hause.

    Heute dann auseinandergenommen um nachzuschauen. Schon nachdem der Schaft runter war konnte man sehen, dass die untere Systemhülse völlig fettig verschmiert war! Das war beim ersten mal Schaft abnehmen definitiv nicht der Fall!
    Also komplett zerlegt und den Kolben rausgeholt.
    Da kam dann auch die ernüchternde Gewissheit:

    Das komplette Gewehr muss innen bei der Montage nur so mit Fett "vollgesifft" worden sein!!!
    Meine Vermutung ist, dass sich durch die warmen Temperaturen das Fett irgendwie verflüssigt haben muss und so in den Kompressionsraum gelangt ist.

    Out of the Box und die ganzen letzten ca. 1800 Schuss war alles ok! Kein Dieseln, keine V0 Schwankungen!
    Dass Weihrauch es wohl auch mal ganz gut meinen kann mit dem Fetten habe ich hier zwar manchmal schon gelesen, bei meinen eigenen Gewehren in diesem Umfang bis jetzt aber noch nicht erlebt. Im Gegenteil, meine 97 z.B. war ab Werk fast schon zu sparsam gefettet!

    Naja, im Endeffekt wollte ich das Gewehr eh zeitnah zerlegen, da ein TBT Kit schon irgendwo zwischen England und hier auf der Reise ist! Überdies störten mich die Federgeräusche seitdem ich das Gewehr habe ein wenig und eine neue Fettung war eh geplant!
    Jetzt wirds wohl auch eine neue Dichtung! :S

    Für die Leute, die ihr Gewehr einfach nur schießen wollen ist es allerdings inakzeptabel, dass dies nach 2000 Schuss dann ein vorerst nüchternes Ende findet.
    Da ist bei den Jungs (und Mädels) aus Mellrichstadt aber anscheinend noch Nachholbedarf drin!!!

    Gruß

    Frederik

  • ...ja , das ist natürlich ärgerlich , wo ich bei meiner das TbT Set eingebaut habe , da habe ich sie auch gleich neu gefettet , nach Tip von Ralf hab ich dann auch weißes Kettenfett genommen - extrem haftend - da habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt ….. hoffentlich bleibts so ….

  • @Udo1865

    Hallo Udo,

    warst du derjenige, der hier mal berichtet hat, dass er bei seiner HW30 eine Fettabschirmhülse aus einem V-Mach Kit im Kolben verbaut hatte?

    Wenn ja, weißt du noch von welchem Kit?
    Finde die Idee ganz gut! Müsste jetzt nur eine passende Hülse finden.

    Der Kolben der 30er hat einen Innendurchmesser von 21,8mm.
    Ohne Anpassung werde ich da wohl nichts finden...

    Gruß
    Frederik

  • Meine HW 30 S erhielt ich Anfangs Juni und seit dem ist es eigentlich immer richtig warm.
    Geschätzt eine Dose Diabolos verschossen, das Gewehr blieb meinerseits unangetastet.
    Eine Neigung zum Dieseln ist mir nicht aufgefallen. Die Chronywerte sind für einen Knicker unauffällig, aber immer noch in einem Bereich, den ich hier nicht veröffentliche.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Meine HW 30 S erhielt ich Anfangs Juni und seit dem ist es eigentlich immer richtig warm.
    Geschätzt eine Dose Diabolos verschossen, das Gewehr blieb meinerseits unangetastet.
    Eine Neigung zum Dieseln ist mir nicht aufgefallen. Die Chronywerte sind für einen Knicker unauffällig, aber immer noch in einem Bereich, den ich hier nicht veröffentliche.

    :D Kommt mir bekannt vor... ;)

  • ...
    Ohne Anpassung werde ich da wohl nichts finden...
    ...

    Für das kleine HW30 System gibt es keine fertige Hülse... muss man selber anpassen.
    Nimm aber keine von V-Mach... zu teuer.
    SWS hat die auch einzeln für nen knappen 10er. Dann einfach mit der Schere zurechtschneiden, an der Seite ein wenig wegnehmen und oben bündig zum Kolben anpassen.

    Ich nehme nur noch Kolbendichtungen von Wasana und schmiere mit Molybdänsulfit.
    Für Dichtung und Kolben MS-Pulver, und für die Feder und andere beweglichen Teile MS-Paste.

    Meine HW30 war auch vom Werk aus ganz übel mit Fett vollgeschmiert.

  • Hallo Udo,

    warst du derjenige, der hier mal berichtet hat, dass er bei seiner HW30 eine Fettabschirmhülse aus einem V-Mach Kit im Kolben verbaut hatte?

    Wenn ja, weißt du noch von welchem Kit?
    Finde die Idee ganz gut! Müsste jetzt nur eine passende Hülse finden.

    Ich weiß zwar nicht was eine Fettabschirmhülse ist, aber bei mir ist eine Federführungshülse verbaut worden. Ist dies dasselbe?
    Keine Ahnung wo die her ist. Ich baue ja nichts selber ein. Es gibt da zum Glück ein paar Experten die das viel besser und ordentlicher machen können als ich. :thumbup:

    Gruß Udo