Luftpistole IWG 6,35mm ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2003 um 14:52) ist von promillo.

  • Hi Kante,

    sieht aus als würde es sich um einen (Lizenz-??) Nachbau der Barthelmes FB Record LP77 im cal.25 handeln.
    Interessanterweise war Fritz Bartelmes, Besitzer und 1948 Gründer gleichnamigen Werkes ein Mitkonstrukteur der legendären P38.
    Im Ursprungskaliber .177 eine einfache Knicklaufkonstruktion (108m/s), welche für DM 139,- gehandelt wurde.

    point

  • Ich habe das Teil in meiner Sammlung. Es ist die Record / IWG LP77, die es im Kaliber 4,5 mm und 6,35 mm gibt.

    Mäßige Verarbeitung, schwache Feder. Die reicht zur Beschleunigung der 4,5 mm Diabolos ja noch halbwegs aus, aber die dicken Brummer fliegen schon arg schwerfällig umeinander. Absolut kein Präzisionswunder.

    In guter Erhaltung als Sammlerstück in dem seltenen Kaliber 6,35 noch ganz brauchbar. :))

    gunimo

  • Das ist ja witzig.
    In 4,5mm hab ich die auch.
    Das ist ein interessantes Teil
    Der Griff ist absolut super, einen ergonomischeren Grif bekommt man imho nur bei echten Matchwaffen...aber die Praezision von dem Ding ist noch mieser als bei der Diana Mod3.

    BTW, in Stainless sieht das richtig gut aus, ich glaub, ich weiss, wie ich meine und ihre etwas scheckige Bruenierung wieder optisch aufmotze :n30:

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    Original von promillo
    Das ist ja witzig.
    In 4,5mm hab ich die auch.
    Das ist ein interessantes Teil
    Der Griff ist absolut super, einen ergonomischeren Grif bekommt man imho nur bei echten Matchwaffen...aber die Praezision von dem Ding ist noch mieser als bei der Diana Mod3.

    BTW, in Stainless sieht das richtig gut aus, ich glaub, ich weiss, wie ich meine und ihre etwas scheckige Bruenierung wieder optisch aufmotze :n30:

    ...waaas?? Der Griff ist alles andere als ergonomisch gut geformt. Das Auge suggeriert einem zwar diesen Eindruck, aber beim ersten Handling wird man eines schlechteren belehrt.

    O.K. es gibt eine Daumenauflage, die man noch akzeptieren kann, aber keinerlei Fingerrillen. Der Bügel vor den Fingern stört mehr, als dass er eine Funktion hat und der Abzugbügel umschließt das Züngel viel zu eng. Wenn man da nicht wirklich feingliedrige Fingerchen hat, dann wird es knapp mit dem Platz. Ausserdem ist der Kunststoff absolut billiger Plastikkram, der nicht die geringste Griffigkeit vermittelt.

    Da nimm mal die Twinmaster mit ihrem "Fürstenberg"-Griff vergleichsweise zur Hand. Dazwischen liegen Welten!

    So weit ich weiss wurde die Version in Cal. 6,35 mm ausschließlich in Nickel ausgeführt. Mir ist zumindest noch kein brüniertes Exemplar untergekommen.

    Ich habe das Teil in Cal. 4,5 mm brüniert (Aufschrift "Record") und 6,35 mm mit vernickeltem System und IWG-Schriftzug.

    gunimo

  • Hab auch dieses kuriose Teil im cal .25.
    Kurios deshalb, weil sie wirklich sehr schwach ist dafür aber dieses schwere Kaliber benutzt.
    Sie bringt es übrigens auf gewaltige 58 m/s -> 2,7 Joule.
    Das Diabolo H&N Spitzkugel wiegt 1,6g.
    Gut zum Dosenschiessen - die Dosen werden weggefegt aber nur leicht verbeult.
    Ansonsten bestätige ich gunimos Ausführungen wobei der Griff wohl wirklich für kleine Hände gemacht ist.
    Mir passt sie gut.
    Aber 86 Eu find ich selbst für Sammler etwas teuer.

    Eddi

    Bilder

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (27. September 2003 um 08:35)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    IWG war ME und FB (Fritz Barthelmes) Rekord hat mit ME zusammengearbeitet bzw. gehörte evtl. sogar dazu.
    Die Waffe ist also eigentlich eine FB Rekord mit IWG-Logo.
    Die PAK IWG/IWC 08 ist auch eine Rekord 08, also nicht wundern.

    Stefan

    record fb gehörte nie me auch nicht zum teil,wir haben nur damals handelsware von denen gehabt !!
    iwc hat damals fb record gekauft,iwc wurde iwg und ist 99 von uns gekauft,aber recodr war immer ein eigenständiger zweig von iwg und somit haben wir diesen druckluftstrang nicht gekauft,da der teil nicht pleite war !!
    Record baut die waffen immernoch unter record firearms,und wir verkaufen auch die waffen,aber nur als handelsware.
    siehe unter http://www.me-sportwaffen.de

  • Zitat

    Original von gunimo


    ...waaas?? Der Griff ist alles andere als ergonomisch gut geformt. Das Auge suggeriert einem zwar diesen Eindruck, aber beim ersten Handling wird man eines schlechteren belehrt.

    O.K. es gibt eine Daumenauflage, ...
    gunimo


    Dann muss das an meinen zierlichen feinen Haendchen liegen ;)

    Ich hab sie eben nochmal vom Regal ins Buero geholt und fasse sie immer mal nebenbei an :n30: :n1: :n30:
    Abgesehen davon, dass ich noch ein wenig vom Wulst am Griff abschmiergeln wuerde, einfach perfekt.
    Dass der Abzug schwer wie Blei geht und der prellschlag einen durchschuettelt, kann man ja nicht dem Griff anlasten. ;D

    Aber man sieht mal wieder, wie unterschiedlich in diesem Bereich die Erfahrungen sind. Daher auch immer mein Tipp, dass man Waffen VOR dem Kauf moeglichst in die Hand nehmen sollte.

    Gruss, Frank, wg geplatztem Date und miesem Wetter heute noch lange vor dem Rechner sitzend :evil:

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)