Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.424 Antworten in diesem Thema, welches 315.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 20:38) ist von Juris.

  • Von oben, an der Stelle wo der Regler ist.
    1,5mm.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei NC9210 ging ich korrekterweise davon aus, aber bei CoffeeBean habe ich meine Zweifel, dass er an die Druckentlastung gedacht hat.

    Die Position der Bohrung schränkt natürlich die Größe der Vorkammer ein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nein, die machen erst Sinn wenn man einen Regulatoreinbaut, diesen auf relativ geringen Druck einstellt und
    den Transferport vergrößert. Dann ist eine schwächere
    Feder sinnvoll. Ich verwende eine 10x60x1.

    Ich habe eine Verständnisfrage zur Feder - wenn Du 60mm verwendest hat Hammer ca. 10mm Luft. Durch die fehlende Vorspannung schlackert der Hammer dann doch in der Kammer herum. Ist das bewusst so gewählt um einen Bounce Effekt zu vermeiden? Ansonsten würde doch 70mm ein "Schlackern" verhindern...

  • Ja, das reduziert das Prellen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei NC9210 ging ich korrekterweise davon aus, aber bei CoffeeBean habe ich meine Zweifel, dass er an die Druckentlastung gedacht hat.

    Die Position der Bohrung schränkt natürlich die Größe der Vorkammer ein.


    Ja das Loch habe ich weg gelassen da in der Anleitung stand.
    "Your Regulator is A: Single Ring & Front Seal DOES NOT NEED A Breath Hole Drilling"
    Im Packet wurde auch kein Bohrer mitgeliefert um das Loch zu bohren.

    Ich habe Lane angeschrieben und er hat mich auf die Anleitung auf seinem Google Drive hingewiesen. Dort steht
    "So make sure you either 1: Drill the Breath Hole - or - 2: Remove the Reservoir Cyiinder Endcap O-Ring."
    https://drive.google.com/file/d/0BxDsz9…kxLUE9NUlU/view

    Loch bohren ist kein Problem nur möchte ich erst prüfen ob alles funktioniert wie es soll. Also möchhte ich Option 2 nehmen.

    Welcher O-Ring ist denn der "Reservoir Cylinder Endcap O-Ring"? Ich habe beide entfernt die Richtung Vorkammer liegen aber das hat nicht geholfen. Im Bild ist es O-Ring 2 und 3.
    Den Regulator habe ich bereits aus einander genommen um den Oring am Piston wieder in Position zu bringen.

  • 150 Bar ist viel zuviel. Da kannst du den Regulator
    auch gleich weglassen. Stell mal 60 Bar ein und öffne
    den Transferport.

    Das sind 150bar im Tank. Mein Regulator ist auf 70bar eingestellt.
    Meine Schüsse variieren von 100m/s bei 200bar Tank Füllung bis auf 172m/s bei 130bar Tank Füllung. Das ist mit Regulator.

    Ohne Regulator fängt es bei 127m/s an (200bar) und endet bei 177m/s (~130bar).

  • Der O-Ring #2 vom Regulator muss runter und ebenfalls die beiden O-Ringe um das Ventilgehäuse, damit die Luft aus dem Regulatorfedergehäuse nach hinten Richtung Hammer entweichen kann. Dann kann man allerdings keine Vorkammer mehr verwenden, da #3 direkt am Ventilgehäuse dichtet und die Vorkammer keine Dichteigenschaft hat, sondern nur als Abstandshalter dient.

    Ohne Entlüftung, egal ob per Bohrung oder am Ventil vorbei, kommt es zum beschriebenen Verhalten. Der Druck kriecht langsam in den Federbereich und erhöht damit den Regulatordruck, bis der volle Kartuschendruck am Ventil anliegt. Der Regulator ist damit wirkungslos.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Im Ventil ist etwas Platz, das reicht wenn man
    den Regulator auf hohen Druck eingestellt hat.
    Für den Betrieb mit niedrigem Druck braucht es
    eine Vorkammer. Die Hälfte des mitgelieferten
    Distanzstücks reicht bei 7,5 J aus. Ohne die
    Vorkammer steht zu wenig Luft zur Verfügung.

    Die Entlüftung am Ventil vorbei hat Huma mal
    erfunden - aus Marketing-Gründen. Herr Lane
    hat das lange Zeit konsequent abgelehnt weil
    es aus technischer Sicht ziemlicher Unfug ist.
    Leider setzt sich Unfug viel zu oft am Markt
    durch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Beim Stormrider reicht es, wenn man die vordere Dichtung vom Manometer-Teil weglässt, bzw. wenn man den Manometer ganz ausbaut.

    Belüftung muss aber immer irgendwie gegeben sein. Ohne geht es nicht, wie CoffeBean so schön gezeigt hat.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Chaser hat ein riesiges Loch im Kartuschenrohr. Das wird interessant, die mit Pressluft zu füllen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • OK Danke für die Info. Ich werde das Loch zum entlüften gleich bohren. Werde versuchen es so mittig wie möglich zu plazieren damit ich mit dem Volumen der Vorkammer noch etwas spielen kann.

  • Mit 60 Bar, offenem TP, der leichteren Feder
    und einem 6mm Abstandshalter liegst du in
    V0 und Ausbeute ziemlich optimal.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hier ist das Loch bei der Chaser.

    Asche auf mein Haupt, Alzheimer lässt grüßen, sprech die ganze Zeit
    von der Chaser, meinte aber die Bandit.
    Jetzt mal ohne Alzheimer, ist die Bohrung bei der Bandit mit dem
    originalen Regulator von Diana auch nötig.

    Gruß
    Peter

  • Mit 60 Bar, offenem TP, der leichteren Feder
    und einem 6mm Abstandshalter liegst du in
    V0 und Ausbeute ziemlich optimal.

    Bohre mein Loch bei 120mm. Gemessen von vorne und mit Füllstutzen entfernt. Jetzt ärger ich mich gerade das ich mir noch immer keine Tischbohrmaschine gekauft habe.
    Mit einem Akkuschrauber mit viel zu alten Batterien macht das keinen Spass. Lade gerade zum dritten Mal und bin noch immer nicht durch.

    Ich poste mein Ergebnis sobald ich durch bin :rolleyes::rolleyes::rolleyes: .... morgen oder so :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Meine Bohrung ist bei 132mm. Du verschenkst
    10% vom Volumen deiner Kartusche.
    Das Material ist sehr zäh. Es braucht gute Bohrer.
    Ein NC-Ansenker ist auch hilfreich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meine Bohrung ist bei 132mm. Du verschenkst
    10% vom Volumen deiner Kartusche.
    Das Material ist sehr zäh. Es braucht gute Bohrer.
    Ein NC-Ansenker ist auch hilfreich.

    132mm das ist ja echt weit vorne. Ich mess nochmal nach denn mit meinen Bohrern mach ich eh keinen Fortschritt. Vier "Super harte Titanbohrer" aus einem China Satz später und ich bin vielleicht einen halben mm tief drin. Wenn überhaupt so tief..... China Schrott :(:(

    Habe schon lange ein Auge auf die Proxxon MF70. Dazu zwei Hartmetall-Microbohrer in 1,5mm und ich sollte endlich mein Loch bekommen ...