Seltsame Walther-Stop-Blitz-Kartusche

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 9.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2018 um 05:34) ist von TumberTambour.

  • Vorsicht, Weihrauch empfiehlt nur NC-"Munition". In der Bedienungsanleitung der HWs warnt Weihrauch ausdrücklich vor der Verwendung nicht empfohlener "Munition" - insbesondere "Schwarzpulverpatronen" - und rät davon ab.

    Aber das ist eine andere Baustelle.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es die Funktion/Zuverlässigkeit der Revolver (37/88) nicht beeinträchtigt!
    :D

    PS: Bei der HW94 würde ich es dann allerdings auch lassen! :S

  • Hallo,

    sage mal aus dem Bauch heraus und unabhängig davon ob nun die Munition oder die Waffe
    oder beides daran Schuld trägt, wenn mir so etwas passieren würde, würde ich versuchen
    vom Kaufvertrag - wenn auch mit Abzug der Kosten für die Gebrauchsspuren - zurückzutreten.
    Das wäre für mich ein unverzeihlicher 'Vertrauensbruch' mit der Waffe und hier auch mit Hinblick
    auf den Kaufpreis in Verbindung mit der Erwartungshaltung etwas hervorragendes in der Hand zu
    halten, dass so etwas einfach inakzeptabel ist.
    Zumal hiermit ja nicht nur eine Munitionssorte benutzt wurde.
    Wenn man mit einer Vollstahlwaffe anschließend keinen Muxer mehr machen, nichtmal die Hülse
    entfernen, mit was dann?
    Wobei meine Denke da bei jeder anderen Waffe die selbe wäre.
    Schade drum, auch um die Freude daran, aber das geht mal gar nicht.

    Nette Gruß

  • Guten Morgen alle,

    das Thema trieb mich noch in der Nacht um, so dass ich gerade eben noch einmal meine Zoraki 914 auspackte und einen Schusstest mit vier Walther Stop-Blitz-Kartuschen startete. Die Kartuschen nahm ich aus exakt der selben Kunststoffdose wie beim gestrigen Versuch mit meinem Steel Eagle.

    Seht selbst.

    Wie kann das sein, dass zwei unterschiedliche Waffen mit den gleichen Kartuschen so unterschiedliche Ergebnisse liefern?

    Hier nochmal zur Erinnerung die Kartuschen aus - wie gesagt - exakt der selben Dose nach Verwendung im Steel Eagle.

    ?(

    4 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (16. Januar 2018 um 09:50)

  • Mehr Spiel zwischen Patronenlagerwand und Kartuschenrand?! -> Mehr Energieabgabe innerhalb der Kartusche führt zum minimal vermehrten Aufbauchen der Kartusche...
    Vielleicht ist dies bei der SE nicht der Fall (Enge Passung) -> Energie entweicht "nur" durch die Kappe und zerfetzt sie bzw. führt zu diesem bizarren "Aufpilzen" des Plastiks...

    Mal mit 'nem feinen Messschieber die Kartuschen verglichen?

    PS: Angemerkt sei auch, dass wir bei 4 abgeschossenen Kartuschen rein statistisch gesehen noch keine signifikante Aussage treffen können!!! Noch ist der Zufall nicht auszuschließen... :)

  • Protusion ? Ist Sache der Orthopäden . . . Aber irgendwie drehen sich meine Ideen um "Gegendruck". 8)

  • Gegendruck im Sinne von : Irgendetwas sorgt dafür, dass die Kartuscheneinsätze bei der 914 standhaft bleiben.
    Entweder mechanisch (z.B. Patronenlager/Laufsperre) oder durch den Staudruck . . . weiter weiß ich nicht. 8)

  • Hallo Unfallchirurg,

    leider habe ich kein geeignetes Werkzeug vor Ort. Aber das ist ein guter Kauftipp für den nächsten Besuch im Baumarkt.

    Besten Gruß vom tumben
    Tambour

  • Hallo Unfallchirurg,

    leider habe ich kein geeignetes Werkzeug vor Ort. Aber das ist ein guter Kauftipp für den nächsten Besuch im Baumarkt.

    Besten Gruß vom tumben
    Tambour

    Hier lohnt es sich auch mal in der elektronischen Bucht Ausschau zu halten!!! Oft findet man günstiges Profiwerkzeug bei Auflösungen von kleinen Metallverarbeitungsbetrieben etc.
    Ich empfehle Mitutoyo! :thumbup:

  • Mal mit 'nem feinen Messschieber die Kartuschen verglichen?

    Servus Unfallchirurg,

    ich konnte die Kartuschen einmal mit dem Messschieber eines gut ausgestatteten Verwandten nachmessen.

    Sowohl die Stop-Blitz-Kartuschen aus der Steel Eagle als auch die aus der Zoraki 914 sind 9,3 mm dick.

    Besten Gruß vom tumben
    Tambour

  • Servus Unfallchirurg,
    ich konnte die Kartuschen einmal mit dem Messschieber eines gut ausgestatteten Verwandten nachmessen.

    Sowohl die Stop-Blitz-Kartuschen aus der Steel Eagle als auch die aus der Zoraki 914 sind 9,3 mm dick.

    Besten Gruß vom tumben
    Tambour

    Mmhhh...
    Also kann man schon davon ausgehen, dass ein primäres Problem der Waffe existiert...
    Auffällig ist die extrem unterschiedliche Morphologie der Kartuschenkappen!
    Abwarten, was der Hersteller sagt! Da bin ich wirklich mal gespannt!
    Hoffe, dass sich das bald klärt und für dich zum Guten wendet!

  • Ich glaube kaum, dass der Lieferung eine ausführliche Fehler/Ursachenbeschreibung beiliegt . . .
    . . . solange tröste ich mich mit meiner Gegendrucktheorie. 8)

  • So oft habe ich noch keine Waffen einschicken müssen, aber wenn, dann lag (Umarex) ein kurzer Bericht zur "Defekt-/Reparaturproblematik" bei...
    Das ist aber auch schon ein paar Jährchen her...
    :D Momentan ist eine RG96 in der Sauerlandklinik! Mal schauen wie sich das 2018 verhält!!!

    PS: Und bei 'ner "Premiumknifte" gehe ich jetzt auch einfach mal von Premiumservice aus! Und dazu gehört ein ordentlicher Servicebericht! ;)

  • Reparaturproblematik

    Kenn ich : 1. Keine Lust 2. Keine Ahnung . . . zurück an Kunden !
    In der KFZ-Bude steht auch nur noch : Art. 4711 gewechselt - 492,86.- Euro . . . kein warum, kein was.
    Unten dann noch kleingedruckt: Bei Fragen besuchen sie bitte unsere FAQ-Seite im Indernet! 8)


    Bitte um nähere Erläuterung der "Gegendrucktheorie"

    Schau mal ein paar Beiträge vorher . . . unausgegoren aber erst einmal logisch :thumbup: