Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.111 Antworten in diesem Thema, welches 848.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 11:36) ist von flupp....

  • Mal eine ganz blöde Frage, ist in der CLA überhaupt eine Dichtung am Anstichdorn?

    Da sie mit 2 Co2 Kapseln geladen wird ist doch die Spindeldichtung zum abdichten da und vorne müssten das Gas aus beiden Kartuschen eine gemeinsame Überleitung zum Ventil haben!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Mal eine ganz blöde Frage, ist in der CLA überhaupt eine Dichtung am Anstichdorn?

    Da sie mit 2 Co2 Kapseln geladen wird ist doch die Spindeldichtung zum abdichten da und vorne müssten das Gas aus beiden Kartuschen eine gemeinsame Überleitung zum

    Bill, vorne ist eine Dichtung und an der Butplate wo sich der zweite Dorn befinden ist keine Dichtung .

    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :thumbsup:

  • Sorry, hab ich nie drauf geachtet!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Dafür brauchst du dich doch nicht entschuldigen, dafür haben wir doch das Forum um uns gegenseitig zu helfen......... alles gut Bill :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Mal eine ganz blöde Frage, ist in der CLA überhaupt eine Dichtung am Anstichdorn?

    Da sie mit 2 Co2 Kapseln geladen wird ist doch die Spindeldichtung zum abdichten da und vorne müssten das Gas aus beiden Kartuschen eine gemeinsame Überleitung zum

    Bill, vorne ist eine Dichtung und an der Butplate wo sich der zweite Dorn befinden ist keine Dichtung .

    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :thumbsup:

    Also wenn ich rein nach der Explosionszeichnung gehe, würde ich sagen, vorne direkt am Anstichdorn ist keine Dichtung.

    Warum auch? Es ist ein geschlossener Druckkörper. An den Gewinden vorne und hinten dichten O-Ringe. Die nächste Dichtung die nötig ist, ist dann die an der Gasleitung.

    Hier ein vergrößerter Ausschnitt aus der Zeichnung:

    Position 8-11 könnte noch eine Dichtung sein. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht. Das abdichten der Druckkammer übernimmt an der Stelle 8-07.

    Die Überwurfmutter wie sie beim Colt vorhanden ist, sehe ich hier auch nirgends.

    Die Punktpressung am Gewinde könnte man wahrscheinlich vorsichtig ausbohren. Das würde ich aber nur im absoluten Notfall machen.

    Gruß André

  • Micha@"Mike Faraday" Der Gedanke ist mir auch gekommen. Das einzige Risiko wäre zu tief zu bohren. Aber die Materialstärke müsste man oben messen können. Das mache ich aber erst wenn ich da mehr Gründe habe beizugehen.

    Mein Plan ist jetzt:

    1. nichts tun

    2. bei Gelegenheit Neodymmagnete besorgen. Versuchen damit die Kapsel zu ziehen

    3. einen längeren Bohrer besorgen und die Kapsel vorsichtig anbohren. Das Risiko durch den Druck schätze ich als nicht so hoch ein.

    4. das mit dem ausbohren versuchen.

    Vielleicht frage ich parallel mal was die gesamte Kapselkammer kostet.

  • Nun, Punkt xyz mit der Anfrage ist schon mal gut, Punkt 2 zweifle ich etwas an, Neodymmagneten sind zwar echt sau stark, aber da sich die Kpsel so gar nicht bewegt, hab ich da weniger Hoffnung.

    Ich würde als einfachste Variante das Rohr/die Druckkamer einmal ausbauen, von der Leitung ablösen und auf ein Stück Hols stoßen, dabei müsste die Kapel eigentlich irgendwann ansatzweise rausfallen, ich wüsste nicht was sie dort so derbe festhält.

    Kein Magnet würde diese Fliehkraft aufbringen, zudem ist der Platz knapp und ein entsprechend großer/starker Magnet wird schwerlicher zu finden sein.

    Selbst Punkt 4 ist machbar, immer ein bißchen und sobald Du auf Gewinde stößt sofort stopp...da passiert nicht viel ;)

  • Ich habe eine gnadenlos festsitzende Co2 Kapsel.

    Eigentlich ist das garnicht so schlimm, weil ich immer nur mit einer Kapsel schieße.

    Habe ich auch gelegentlich. Ich halte dann den Schaft geöffnet nach unten und haue dann mit ein paar dumpfen Schlägen gegen Schaft. Oft rutscht dann die Kapsel raus.

    Manchmal bleibt sie trotzdem stecken. Dann lasse ich die CLA ein paar Tage in Ruhe und versuche es nochmal, dann immer mit Erfolg.

    Wenn du die Kapsel raus hast, empfehle ich dir den Kapselhalter einmal ordentlich zu reinigen.

  • 2k-Kleber vorne auf einen Metallstab, festkleben, rausziehen, glücklich sein.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich müsste das Ende der Kapsel entfetten. Und wichtig wäre, dass der Kleber nirgends woanders hinläuft.

    Ich überlege mal.

    Wenn ich eine Lösung habe, werde ich auf jeden Fall berichten.

    Sunset Sam Schläge mit dem Kolben in die Handfläche reichen bei mir leider nicht. Richtig mit viel Schwung auf ein Holz hauen, möchte ich nicht.

    Aber ich habe jetzt ja schon ein paar gute Vorschläge bekommen.

    Ich berichte auf jeden Fall, wenn ich sie raus habe.