Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.058 Antworten in diesem Thema, welches 839.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2024 um 21:11) ist von Jesse McCoy.

  • Howdy! :cowboy:

    Meine CLA ist eben wieder aus der Reperatur zu mir gekommen. Ich würde ganz gerne mal mit BBs schießen. Sunset Sam hat in einem Video zum Colt SAA die Blei BBs empfohlen, weil Stahl BBs den Lauf von Colt verbeulen können. Ist das nur bei Colt so, oder auch bei der CLA? Langwaffen sind da ja nochmal etwas anderes.

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Howdy! :cowboy:

    Meine CLA ist eben wieder aus der Reperatur zu mir gekommen. Ich würde ganz gerne mal mit BBs schießen. Sunset Sam hat in einem Video zum Colt SAA die Blei BBs empfohlen, weil Stahl BBs den Lauf von Colt verbeulen können. Ist das nur bei Colt so, oder auch bei der CLA? Langwaffen sind da ja nochmal etwas anderes.

    Das geht eigentlich darum das man keine Stahl BB durch einen gezogenen Lauf schießen sollte weil die Züge davon beschädigt werden können.

    Durch einen Glattlauf wie bei der CLA ist das kein Problem. Blei BBs knallen eben nicht so zurück. Man kann auch wunderbar Diabolos verschießen mit der CLA

  • Das geht eigentlich darum das man keine Stahl BB durch einen gezogenen Lauf schießen sollte weil die Züge davon beschädigt werden können.

    Durch einen Glattlauf wie bei der CLA ist das kein Problem. Blei BBs knallen eben nicht so zurück. Man kann auch wunderbar Diabolos verschießen mit der CLA

    Ich habe mich auch schon etwas gewundert, aber jetzt wird es mir klar. Danke für die Hilfe. :cowboy:

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Ich bin wahrscheinlich eine von den 3 Aufträgen :) ich muss Janos seine Arbeit immer wieder hervor heben. Die CLA fühlt sich so wertig an, mit dem Holzschaft. Sie ist auch mit den knapp 3 kg genau meine Liga.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Howdy! :cowboy:

    Meine CLA ist eben wieder aus der Reperatur zu mir gekommen. Ich würde ganz gerne mal mit BBs schießen. Sunset Sam hat in einem Video zum Colt SAA die Blei BBs empfohlen, weil Stahl BBs den Lauf von Colt verbeulen können. Ist das nur bei Colt so, oder auch bei der CLA? Langwaffen sind da ja nochmal etwas anderes.

    Das Problem mit den Stahl BB´s gibt es aber generell was den Lauf betrifft, nicht nur bei den glatten, auch bei den gezogenen Läufen. Und zwar ist die Schwachstelle der Eintrittsbereich der Kugel in den Lauf, also das gefederte Zwischenstück vor dem eigentlichen Lauf, weil dieser nicht immer absolut sauber getroffen wird. Die Kugel trifft dann auf die Kante und schlägt ein Stück weiter an die Seite des Laufes. Und da verursachen Blei BB´s natürlich viel weniger Schaden, da sie weicher sind.

    Hier im Video erklärt er das sehr gut und zeigt auch leine Lösung mit einem angepassten Lauf einer Daisy, der wesentlich stabiler ist. Aber das Thema Stabilität hatten wir ja schon bei den Gewinderingen der Kapseln. Ist immer das gleiche Thema mit dem Material. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich bin wahrscheinlich eine von den 3 Aufträgen :) ich muss Janos seine Arbeit immer wieder hervor heben. Die CLA fühlt sich so wertig an, mit dem Holzschaft. Sie ist auch mit den knapp 3 kg genau meine Liga.

    Ja das bist du, Tanja. :)

    Für die leichten Macken im Nussbaum kann Janos ja nicht, die sieht man ja teilweise auch anfangs am Rohblock nicht. Und die ca. 30 Euro für das Nussbaum Holz sind auch sehr gut, für einwandfreies holz zahlt man gut und gerne das 3-5-fache. Von daher finde ich den Kompromiss sehr gut, den er anbietet, wenn man anstatt Buche einen Nussbaum Schaft haben möchte. Das Holz lässt sich auch besser pflegen und reagiert besser auf Öle.

    Oder man schickt ihm eigenes Holz, das akzeptiert er auch.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Kaum kommt die repariert CLA an, habe ich schon wieder Probleme. Langsam habe ich das Gefühl, ich mache hier die Fehler. :whistling: Ein Problem mit dem Repetierhebel ist immer noch da. Er ist Wahnsinnig leicht. Schon beim schütteln der CLA bewegt sich der Hebel. Allerdings kann ich mich damit abfinden und ich meine Jemand hat gesagt, dass es bei Ihm ähnlich ist. Aber das große Problem ist, dass die Co2 Kapsel feststeckt. Als ich gestern zwei Kapseln in die CLA "geladen" habe war eine nicht angestochen. Heute ist das gleiche passiert, aber es steck zusätzlich die hintere Kapsel fest. Da hilft kein schütteln und klopfen. Einen Stabmagnet habe ich leider auch nicht. Jetzt sitze ich ziemlich in der Klemme. :(

    Bearbeitet : Die Kapsel ist raus. Schütteln und Klopfen hat geholfen. Der Repetierhebel ist dank Terrus auch fest. Tag ist gerettet. :new11::cowboy:

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

    Einmal editiert, zuletzt von Johnnn (30. Juni 2021 um 13:37)

  • Am Repetierhebel nähe des Gelenks ist eine Inbusschraube. Die kann man etwas anziehen.

    Dann ist der Hebel nicht mehr so locker.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Am Repetierhebel nähe des Gelenks ist eine Inbusschraube. Die kann man etwas anziehen.

    Dann ist der Hebel nicht mehr so locker.

    Danke für den Tipp. Jetzt werde ich nochmal an der Co2 Kapsel tüfteln. ;)

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • ... versuch doch mal die Kapsel am runden Ende irgendwie vorsichtig - falls sie noch voll ist !?! anzustechen/anzubohren o.ä., so dass du mit einem spiralähnlichen Hilfsmittel dort hineinfahren kannst um die Kapsel zu ziehen ...

    Ich hatte bei meiner ersten CLA mal das Problem, dass am inneren Rand des Kapselschachtes kleine Grate* waren, die die Kapsel verklemmt hätten.

    Rechtzeitig erkannt und abgefeilt blieb mir das Problem zum Glück erspart!

    (*müsste dann eigentlich beim Einlegen schon gehakt haben, falls das bei dir auch so wäre !?)

    Viel Erfolg

    vom "rifleman " Peter

    Nachtrag: ... da war ich wohl zu spät !!! :D - umso besser ;)

  • Kaum kommt die repariert CLA an, habe ich schon wieder Probleme. Langsam habe ich das Gefühl, ich mache hier die Fehler. :whistling: Ein Problem mit dem Repetierhebel ist immer noch da. Er ist Wahnsinnig leicht. Schon beim schütteln der CLA bewegt sich der Hebel. Allerdings kann ich mich damit abfinden und ich meine Jemand hat gesagt, dass es bei Ihm ähnlich ist. Aber das große Problem ist, dass die Co2 Kapsel feststeckt. Als ich gestern zwei Kapseln in die CLA "geladen" habe war eine nicht angestochen. Heute ist das gleiche passiert, aber es steck zusätzlich die hintere Kapsel fest. Da hilft kein schütteln und klopfen. Einen Stabmagnet habe ich leider auch nicht. Jetzt sitze ich ziemlich in der Klemme. :(

    Bearbeitet : Die Kapsel ist raus. Schütteln und Klopfen hat geholfen. Der Repetierhebel ist dank Terrus auch fest. Tag ist gerettet. :new11::cowboy:

    Howdy

    Das Problem mit den Kapsel hab ich auch zwischendurch liegt aber ned an der waffe liegt an den Kapseln hab da mal etliche ( verschiedener Hersteller ) nachgemessen die unterscheiden sich immer ein klein wenig ( auch wenn vom selben Hersteller ) und die hintere Kapsel tue ich grundsätzlich ne leere rein weil die volle hat es nie angestochen , keine Ahnung warum aber es geht mit einer vollen auch! :cowboy:*lol*

  • Wenn nicht beide Kapseln abgestochen werden, dann ein Centstück dazwischen legen. Das zentriert sich von selber. Dann klappt es auch mit dem Anstich und die CLA hat ihre volle Power. Man merkt den Unterschied zwischen einer oder zwei angestochenen Kapseln deutlich.

    Auf die Idee mit dem Centstück, hat mich hier ein anderes Forumsmitglied gebracht. Ich hab nur vergessen wer. Aber trotzdem noch mal Danke für den Tip.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Wenn nicht beide Kapseln abgestochen werden, dann ein Centstück dazwischen legen. Das zentriert sich von selber. Dann klappt es auch mit dem Anstich und die CLA hat ihre volle Power. Man merkt den Unterschied zwischen einer oder zwei angestochenen Kapseln deutlich.

    Auf die Idee mit dem Centstück, hat mich hier ein anderes Forumsmitglied gebracht. Ich hab nur vergessen wer. Aber trotzdem noch mal Danke für den Tip.

    Das passt ja gut. Ich wollte nämlich eben fragen, ob das bei euch auch so ist. Meine wird nämlich nie angestochen. Danke für die Hilfe. ;):thumbsup: ich

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Wenn nicht beide Kapseln abgestochen werden, dann ein Centstück dazwischen legen. Das zentriert sich von selber. Dann klappt es auch mit dem Anstich und die CLA hat ihre volle Power. Man merkt den Unterschied zwischen einer oder zwei angestochenen Kapseln deutlich.

    Ja, danke, ich wollte nämlich auch nochmal recherchieren, wie genau die Lösung dazu war...perfecto :thumbsup:

    Joaaa...die pustet nen ganzes Stück ordentlicher, wenn beide Kapseln drücken :love:

  • Ist der Druck hierbei nicht gleich?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Der Druck sollte eigentlich gleich sein, ich geh mal davon aus, das das subjektives Empfinden ist.

    Bei meiner CLA wird auch nur eine Kartusche angestochen, ganz selten mal alle beide. Ich merke das nur daran, ob bei 50 Schuss schluß ist oder ob es noch weiter geht. Bei zusätzlichem Centstück oder Unterlegscheibe krieg ich den Kapselschacht nicht dicht und im Endeffekt bekomm ich nur 70 - 75 Schuss raus.

    Mittlerweile lege ich nur noch eine volle und eine leere Kapsel ein, ich hab halt nur 50 Schuss und Ruhe ist.

    Handsome Joe

  • Ich hab probiert und es klappt trotz 2 Cent Stück nicht. X/ Auch mir zwei Cent Stücken nicht. Sonst muss ich die echt wieder weg schicken. ?( Es sind Umarex Kapseln und trotzdem geht's nicht. Wenn die erste angestochen ist, funktioniert es nicht mehr. Es ist durch den Druck der ersten Kapsel einfach zu schwierig und es lässt sich nicht mehr weiter drehen. Wenn die erste leer ist sticht nicht die andere manchmal sogar schon von alleine an. Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand eine Idee.

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail