Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.084 Antworten in diesem Thema, welches 843.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 19:27) ist von Rudi T.

  • So mal wieder BTT...

    da ich mich nun doch mit Diabolos beschäftigen möchte...stellt sich mir eine Frage in Bezug auf die Nutzung in dem BB-Lauf der CLA, auch dem des SAA...ich habe keine Diabolo-Hülsen, ganz normal die Messingfarbenen für die BBs.

    Macht es Sinn, aufgrund des geringeren Durchmessers gleich auf Diabolos mit 4,49mm zu gehen?

    So was hier z.B.....oder gibt es dadurch auch Nachteile?

    Also ich schieße meine CLA mit den Messinggefärbten Hülsen fast nur mit Diabolos ,braucht halt ein bisschen mehr Gas, mein ich zumindest aber es geht ohne Probleme genauso die SAA Colts wobei ich da meistens den mit gezogenem Lauf verwende. Auf dem Bild sieht man es welche Geschoße zu welche Ladehülse am besten gehen.

  • Also is das wurscht, ob ich nun 4,49er oder 4,5er in die BB-Hülse lade?!

    Ich bin der Meinung mal von unserem guten @flupp... gelesen zu haben, das hat noch etwas mit der Härte der Diabolo-Anbiter zu tun, erinnere ich mich da richtig? Ich find´s grad nicht mehr...

  • @Micha@"Mike Faraday" ich glaube Wurscht ist es nicht ganz @flupp... hat da schon recht gehabt das es mit der härte der Diabolos zu tun hat darum hab ich das auf dem Bild so festgehalten. In die Linke Hülse (SAA & CLA) lade ich nur die verkupferten Blei BB's oder die verkupferten Baracuda Diobolos oder Flachkopf Blei Diabolos
    die Mittlere Hülse ist die vom Schofield No3 da nehm ich nur Blei Flachkopf Diabolos und die Rechte Hülse ist die vom Remington 1875 ( bei dem passen auch die vom Schofield , nur andersrum nicht sie sind ein wenig länger ) da nehme ich auch nur Flachkopf Blei Diabolos .

  • Okay, vielen Dank für die Erklärung, dann werde ich mir mal nen Döschen von den verkupferten Baracudas holen...oder irgend eine güsntige Dose mit Blei-Flachkopf Diabolos...


    die Bb Hülsen von Cla und Saa sind kleiner vom Innendurchmesser. Viele bohren die für die Diabolo verwendung etwas auf.

    ja, aber dann kann man doch gleich 4,49mm Diabolos kaufen, schießen...oder um wie viel muss da aufgebohrt werden?

  • So mal wieder BTT...

    da ich mich nun doch mit Diabolos beschäftigen möchte...stellt sich mir eine Frage in Bezug auf die Nutzung in dem BB-Lauf der CLA, auch dem des SAA...ich habe keine Diabolo-Hülsen, ganz normal die Messingfarbenen für die BBs.

    Macht es Sinn, aufgrund des geringeren Durchmessers gleich auf Diabolos mit 4,49mm zu gehen?

    So was hier z.B.....oder gibt es dadurch auch Nachteile?

    Hier sind ein paar Tests mit Diabolos und BB-Hülsen in BB-SAA´s
    Ich habe noch irgendwo ein anderes Video gesehen, was ich aber grad nicht finde, da wurden 10 Diabolo Arten in den neuen BB Hülsen mit der Rille oben, getestet. Was mit allen Dia´s, außer einem, funktioniert hat.
    Die neueren BB-Hülsen, also die mit der Rille/Nut, sind ja etwas breiter im Innendurchmesser, von daher sollten die überhaupt keine Probleme machen.
    Im ersten Video benutzt er ja noch die alten BB-Hülsen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier noch ein Test mit Dan Wesson Hülsen im SAA

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Die neueren BB-Hülsen, also die mit der Rille/Nut, sind ja etwas breiter im Innendurchmesser, von daher sollten die überhaupt keine Probleme machen.

    ...oder so :) ...dann muss ich mir ja überhaupt kein Kopp mehr machen um aufbohren oder unterkalibrige Diabolos, wenn die neuerlichen Hülsen alles "fressen" UND auch wieder ausspucken ist ja alles gut.

    Dann kann ich ja wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen und die Diabolos kaufen, die geladen in der Ladehülse am besten aussehen :D:love::thumbsup:

    Die Videos schaue ich mir nachher dennoch auch an... :thumbup:


    @Micha@"Mike Faraday" ich glaube Wurscht ist es nicht ganz @flupp... hat da schon recht gehabt das es mit der härte der Diabolos zu tun hat darum hab ich das auf dem Bild so festgehalten. In die Linke Hülse (SAA & CLA) lade ich nur die verkupferten Blei BB's oder die verkupferten Baracuda Diobolos oder Flachkopf Blei Diabolos

    Jetzt muss ich Dich doch nochmal was fragen @Cartwright Gunner ..wenn Du z.B. die verkupferten Baracudas empfiehlst, dann steht ja in deren Produktbeschreibung:

    "Schwere, außergewöhnlich präzise Kugel für weite Distanzen. ...
    ...(20% härter als vergleichbare Bleikugel).
    Erstklassiges Aerodynamisches Design für hohe Durchschlagskraft und Eindringtiefe.
    Geringe Deformation der Kugel.


    Aber wollen wir es in den Ladehülsen nicht lieber etwas weicher, oder spätestens im Ziel, also auftreffen, verformen und runterfallen???
    Eindringtiefe spielt ja keine Rolle für uns, die "Geringe Deformation" lässt mich schon wieder zögern :/

    Ich glaube ich werde mir ganz einfache Diabolos von H&N bestellen...ich mein so ne Dose stürzt mich nicht in den finanziellen Ruin, aber ich denke man sollte auch immer das nutzen was dann Sinn macht...für den jeweiligen Einsatzzweck, oder :saint::huh: ?

  • ...oder so :) ...dann muss ich mir ja überhaupt kein Kopp mehr machen um aufbohren oder unterkalibrige Diabolos, wenn die neuerlichen Hülsen alles "fressen" UND auch wieder ausspucken ist ja alles gut.
    Dann kann ich ja wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen und die Diabolos kaufen, die geladen in der Ladehülse am besten aussehen :D:love::thumbsup:

    Die Videos schaue ich mir nachher dennoch auch an... :thumbup:

    aufbohren musst normal nie gibt so teile die nennen sich Reibahle :D

  • Also ich habe meinen ganzen Bestände der alten Dias durch sie BB Hülsen gejagt, ohne Probleme.

    Mit den Kupferlingen wäre ich vorsichtig, bei meiner Diana 75 bleiben die im Lauf stecken.

    @Micha@"Mike Faraday"
    Hol dir die Mosquitos. Die Kosten wenig, und auf unsere 5m lange ausreichend.

    Ich fahre im Moment nur noch die AirGhandis.
    Finest in der HW und Diana, die Training im SAA und CLA

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Mosquito und die Training nehmen sich ja preislich gar nichts, ich werde mir jetzt einfach mal nen Döschen bestellen und gut is, sonst mache ich mich noch ganz verrückt, denn Du hast es wohl auf den Punkt gebracht...unsere Schussentfernung ist eh nicht der Rede wert :thumbup:

    So..."Training" bestellt, ich werde wenn ich mal ganz viel Bock habe mir einen Anschlag im Sitzen herrichten und dann die CLA mal auf Scheibe schießen, allein um mal nen Vergleich zwischen Rundkugel und Diabolos zu sehen und dann bekomme ich bestimmt Lust auch mal anderen Mumpeln zu testen... ^^

  • Pass nur auf,
    Es kann passieren, dass man sich ins ausprobieren verliert.
    mich hatte letztes Jahr mal den splien, den SAA zu testen.
    habs nur nie ausgewertet:

    das kann ein ganz schön abendfüllendes Thema werden.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Pass nur auf,
    Es kann passieren, dass man sich ins ausprobieren verliert.
    mich hatte letztes Jahr mal den splien, den SAA zu testen.
    habs nur nie ausgewertet:


    das kann ein ganz schön abendfüllendes Thema werden.

    Splien...SPLIEN???:P wo kommst Du denn wech?
    Das liest sich aber gerade sehr Nordeutsch :love:

    Ja, aber dafür ist ein Hobby auch mal da...so nen ganzen Abend zu verbummeln :thumbsup:

  • Solange wie ich mich erinnern kann, komme ich aus Mittelhessen. Der liebe wegen dann ein wenig weiter in den Nord Osten gewechselt. Aber immer noch Hesse.

    Aber nun genug OT :D

    immer wieder verliert man sich. Wir haben ja auch ein Saloon. Sorry
    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich dachte immer, das heißt Spleen, gibt es tatsächlich auch eine Fischkoppvariante davon? Platt, Friesisch, Holländisch und Englisch sind ja irgendwie verwandt wie es scheint, liegt vielleicht am Nordseewasser ;)

    unserem guten @flupp... gelesen zu haben, das hat noch etwas mit der Härte der Diabolo-Anbiter zu tun, erinnere ich mich da richtig?

    Danke, das bezog sich nur auf den laschen SAA, die CLA hat damit kein Problem. Obwohl wirklich straffe Monster wie Rabbit Magnum in der auch steckenbleiben.


    ...und die Rechte Hülse ist die vom Remington 1875 ( bei dem passen auch die vom Schofield...

    Hast Du die Schofield/Webley-Hülse auch geschossen im Remi? Ist ja witzig, das hab ich noch nicht mal probiert, klappert doch sicher fürchterlich, weil vorn die Zentrierung fehlt, und eben zu kurz...

  • Also das stimmt nicht ganz. Hab mir das Video vom Doc. gerade angeschaut. Schofield Hülsen verwendet der keinesfalls, er verwendet nur Munition von ASG, keine Hülsen. Wenn die trotzdem passen, ok, um so besser. Der Doc. vergleicht nur Umarex SAA Hülsen mit den Crosman und die SAA passen nicht im Remi. Was aber sehr wohl passt, sind die Umarex S&W S60 Hülsen, weil die einen kleineren Durchmesser haben.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Also das stimmt nicht ganz. Hab mir das Video vom Doc. gerade angeschaut. Schofield Hülsen verwendet der keinesfalls, er verwendet nur Munition von ASG, keine Hülsen. Wenn die trotzdem passen, ok, um so besser. Der Doc. vergleicht nur Umarex SAA Hülsen mit den Crosman und die SAA passen nicht im Remi. Was aber sehr wohl passt, sind die Umarex S&W S60 Hülsen, weil die einen kleineren Durchmesser haben.

    Sorry hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, wollte damit sagen das mich das Video dazu gebracht hat dies mit den Schofield Hülsen auszuprobieren :thumbsup:

  • Diabolo vom Schofield klappern im Remington kein bisschen....

    .....also das kann ich aber nicht bestätigen.

    Kipp den Remington mit den Schofieldhülsen mal nach vorn.
    Da bleibt ein 2mm Spalt an der Trommelrückseite zum Schild und klappern auch ganz gewaltig.

    Das einzige was einrastet ist der Lauf in die Trommel.

    klappert doch sicher fürchterlich, weil vorn die Zentrierung fehlt, und eben zu kurz...

    so ist es, grad ausprobiert....ich würde so nicht abrücken aus Angst, das es mir die "Laufwurzel" zerschlägt.


    (wir sind dafür im völlig falschen Trööt)

    Handsome Joe

  • Meine CLA wird jetzt von Waffen Ostheimer zu Umarex zur Reparatur geschickt. Die können mir keine neue schicken, weil die im Moment schwer zu bekommen sind. Das wird jetzt erstmal dauern. :| Naja... Dann muss ich eben warten. ;)

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Ich drück dir die Daumen, dass es schnell geht.
    mein SAA war nach ca 2 Wochen zurück. Auf ein Magazin warte ich schon ewig. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück