Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.107 Antworten in diesem Thema, welches 845.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 00:22) ist von NC9210.

  • Ich hatte auch so ein Problem am Anfang und dachte bei mir wäre gar keine Feder drin,
    doch der Plastikstopper am Anfang der Feder hatte sich verhakt und so wurden die Hülsen nicht im Patronenlager gespannt und ich konnte nicht nachladen.
    Hab mir dann eine neue bestellt und dann funktionierte alles. Man hätte aber auch einfach nur leicht den Plastikstopper mit Schmirgel behandeln müssen
    damit er etwas dünner wird. Ich nachhinein ist man immer schlauer.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Der Lever/Hebel wird aber auch nur von eines (zwei) kleinen Kugel unter Federdruck arretiert...das finde ich auch etwas dürftig, aber es ist nunmal leider so...den besten Vergleich zur "Scharfen" kann uns wohl @erik_fridjoffson geben...aber so rein subjektiv würde ich es etwas strammer vermuten?!

  • Der Lever/Hebel wird aber auch nur von eines (zwei) kleinen Kugel unter Federdruck arretiert...das finde ich auch etwas dürftig, aber es ist nunmal leider so...den besten Vergleich zur "Scharfen" kann uns wohl @erik_fridjoffson geben...aber so rein subjektiv würde ich es etwas strammer vermuten?!

    Na irgendein Unterschied muss ja schließlich bei mehr als 1000 Euro Preisunterschied vorhanden sein :D

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Na irgendein Unterschied muss ja schließlich bei mehr als 1000 Euro Preisunterschied vorhanden sein :D

    Bei ner 94 ist es ähnlich locker, wenn man über die Verriegelung kommt, also das ist bauartbedingt bei dem System so nicht anders zu machen, Sobald das Transmissionsstück nach unten gleitet und den Verschluss entriegelt fällt der Lever nach unten bis der Verschluss den Hahn berührt.

    Zum Thema Preisunterschied: Nachdem die 94er ja schon länger nicht mehr produziert wird, ich hab eine ungeschossene vor ein paar Jahren für 1/3 weniger gekauft als die CLA kostet...


    Wenn man genau hinsieht, erkennt man am Ende des schwarzen Verschlusses das Transmissionsstück oder Transferbar kann man auch als Verschlussverriegelung bezeichnen, das wenn entriegelt, den Verschluss bis zum Hahn frei zurückgleiten lässt.

    Hier mal 2x 94 einmal mit John Wayne Loop... beide im Kal. 44 mag

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Bei ner 94 ist es ähnlich locker, wenn man über die Verriegelung kommt, also das ist bauartbedingt bei dem System so nicht anders zu machen, Sobald das Transmissionsstück nach unten gleitet und den Verschluss entriegelt fällt der Lever nach unten bis der Verschluss den Hahn berührt.
    Zum Thema Preisunterschied: Nachdem die 94er ja schon länger nicht mehr produziert wird, ich hab eine ungeschossene vor ein paar Jahren für 1/3 weniger gekauft als die CLA kostet...

    Oh, deine beiden Winchester haben ja auch einen Shotgun Schaft und nicht den klassischen Carabiner Schaft.
    Welchen findest du eigentlich besser?

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Der Lever/Hebel wird aber auch nur von eines (zwei) kleinen Kugel unter Federdruck arretiert...das finde ich auch etwas dürftig, aber es ist nunmal leider so...den besten Vergleich zur "Scharfen" kann uns wohl @erik_fridjoffson geben...aber so rein subjektiv würde ich es etwas strammer vermuten?!

    Das kommt immer darauf an was für ne scharfe Version du von der Winchester hast. Ich hatte mal kurzzeitig eine Model 1873 Short Rifle cl.357 Magnum da wurde der Hebel auch nur von zwei winzigen Federstiften gehalten. Ich hab das dann beim Büchsenmacher bemängelt , er meinte dann er könne noch stärkere federn reinmachen aber mit der Zeit war das ganz gut so das es sehr leicht ging. Ist von Vorteil bei ner schnellen Schussfolge :thumbsup: . Ich finde halt das die CLA immer noch am stärksten an das Feeling einer scharfen Winchester rankommt :D

  • Bei ner 94 ist es ähnlich locker, wenn man über die Verriegelung kommt, also das ist bauartbedingt bei dem System so nicht anders zu machen, Sobald das Transmissionsstück nach unten gleitet und den Verschluss entriegelt fällt der Lever nach unten bis der Verschluss den Hahn berührt.
    Zum Thema Preisunterschied: Nachdem die 94er ja schon länger nicht mehr produziert wird, ich hab eine ungeschossene vor ein paar Jahren für 1/3 weniger gekauft als die CLA kostet...


    Wenn man genau hinsieht, erkennt man am Ende des schwarzen Verschlusses das Transmissionsstück oder Transferbar kann man auch als Verschlussverriegelung bezeichnen, das wenn entriegelt, den Verschluss bis zum Hahn frei zurückgleiten lässt.

    Hier mal 2x 94 einmal mit John Wayne Loop... beide im Kal. 44 mag

    Wie bist du mit der mit dem John Wayne Loop zufrieden ? Ich hab mir mal eine zugelegt weil ich es halt kultig fand. Kurzerhand nach ersten Schießtag wieder verkauft war nix für mich.

  • Meine war wahrscheinlich die erste in D, hat mein Vater 1966 von einem Werkzeugmacher umbauen lassen. Ich komm gut zurecht, kann die mit einer Hand repetieren, obwohl John Wayne eine 92er benutzt hat, die 2" kürzer war als die 94 und er gut 10cm größer war als ich...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Eigendlich in den Bereich wo du zeigst, aber Glatt gestrichen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Korn im von dir markierten Bereich.

    Dann muss ich genau unter die "12" halten und sie schießt genau ins Ziel, ich bin mit diesem Haltepunkt sehr zufrieden weil ich das Bullseye im Auge behalten kann.

    Mit dem Schofield zB muss ich das Ziel ( auf 7 m ) verdecken, das bringt Ungenauigkeiten in den Schuss.

    Handsome Joe

  • Sagt mal bitte, mit oder "IN" welchem Bereich der Kimme zielt Ihr, den unteren Bereich (siehe Markierung), oder lasst Ihr das Korn bis hoch in den oberen, viel breiteren Bereich wandern?

    Wenn du den breiten Bereich nimmst, schießt du ja im Normalfall zu hoch.
    Bei den echten Waffen habe ich auch immer genau die Mitte der Kimme benutzt und dann natürlich entfernungsabhängig höher oder tiefer auf die Zielmitte angehalten.
    Aber immer genau mit der Mitte der Kimme.
    Bei echten Waffen ist ja bei naher Distanz der Haltepunkt etwas unter der Zielmitte, weil die Flugbahn zuerst elliptisch nach oben geht. Bei 300 oder 400 Meter Distanz musste ich ca. 0,5 m oberhalb vom Bullseye anhalten um ins Schwarze zu treffen.
    Aber dennoch benutze ich immer genau die Mittel (deine Markierung) der Kimme, wenn ich anhalte.

    Hier hab ich ein gute Beispiel, mit gestrichener Kimme und Korn, es sollte eine Linie bilden. Bei der CLA sollte das Korn gestrichen deine Markierung in der Mitte bedecken.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (31. Mai 2021 um 22:27)

  • Vielen Dank Jumgs...also wie man "anhält" weiß ich ja, ich war selber viele Jahre meiner Jugend Sportschütze, LuPi, SpoPi, auch Großkaliber...dann kam die Marine, auch da mit der P1 und dem G3 kam ich gut, sehr gut zurecht...mich hat vorhin nur diese "Doppelkimme" etwas irritiert...die nach oben nochmal breiter werdende Kimme.

    Gedacht hatte ich mir das schon, nun herscht, dank Euch Gewissheit :thumbup:

  • Vielen Dank Jumgs...also wie man "anhält" weiß ich ja, ich war selber viele Jahre meiner Jugend Sportschütze ...

    Wir wollten nur mal Klugscheißern :n24:
    Leider hab ich auch schon länger nicht mehr scharf geschossen. Bundeswehr und Polizei liegen schon ein paar Jährchen zurück,
    wobei bei der Polizei um ein vielfaches mehr geschossen wurde. Outdoor, Halle, Parcours und sogar Häuserkampf, das war echt interessant.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • @Micha@"Mike Faraday"
    Der Schichtdienst, den ich nach der Ausbildung mind. 2 Jahre lang hätte machen müssen, war nicht mein Ding und der Quereinstieg für das Kriminalistik Studium war damals für längere Zeit nicht möglich,
    also hab ich nach der Ausbildung aufgehört, mein Hobby zum Beruf gemacht und Angewandte- sowie Wirtschafts-Informatik Studiert. Danach habe ich meine Agentur für IT und Fotografie gegründet, die immer noch aktuell ist.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Hut ab und sehr interessant...und dennoch schade das es mit dem Kriminalistik-Studium nicht klappte :(

    Unser Töchterchen (16) ist seid 2 Jahren absoluter Fan der Polizei, hat dort auch schon ihr Praktikum gemacht und strebet natürlich eine Ausbildung an.
    Ich wäre sehr stolz einen meiner Nachkommen in Uniform zu sehen, selbst wenn sie merken sollte das dies doch nichts für sie ist, so wie bei Dir, hätte sie unsere volle Unterstützung.
    Es gibt so viel was man machen kann und womit man vorallem glücklich werden kann und sollte...das beste Beispiel bist dann ja auch Du.
    Danke für den kurzen Excurs in Deine berufliche Vergangenheit :)

  • @Micha@"Mike Faraday"
    Kurze Info zur Polizeiausbildung, falls ihr euch noch nicht informiert habt.
    Wenn deine Tochter einen mittlere Reife Abschluss hat, dann dauert die Ausbildung nur 2 Jahre, bei Hauptschulabschluss 3 Jahre.
    Mit Abitur ist ein Quereinstieg mit Studium für den gehobenen Dienst möglich, das war zu meiner Zeit in den 90ern so. Ob es noch so ist weiß ich nicht,
    ich meine aber zu glauben, dass die Anforderung inzwischen hochgesetzt wurden.

    Nach der Ausbildung:
    Bei mir war es damals so dass der spätere Standorteinsatz nach der Ausbildung nach einem Punktesystem erfolgt,
    d.h. z.B. das wenn ihr in einem kleinen Kaff wohnt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass deine Tochter heimatnah zum Einsatz kommt nach der Ausbildung.
    Die Abschlussnote war auch mit ausschlaggebend dafür, wie lange man zuerst nach der Ausbildung in einer Hundertschaft bleiben muss, bevor der Einzeldienst auf einer Wache beginnt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Das mit den Schulabschlüssen hat unsere Tochter gut recherchiert, bzw. wurde ihr auch ordentlich während des Praktikums mitgegeben, sie hatte recht motivierte Kollegen die sich um sie kümmerten.
    Ja, wir leben mehr oder weniger in einem Kaff, aber nach den zwei Wochen Praktikum sehe ich unsere Umgebung etwaaas anders, das schein ja das reinste "Grasimperium" hier zu sein :D ...wat die hier alles anpflanzen auf dem Dorf...zumindest alles "ökologisch" verbrauchbar ^^

    Ja, die Standortvergabe, seinerzeit auch schon ein Grund warum ich nicht bei der Marine geblieben bin...es ging nur eins, Marine und viel sehen und erleben, oder Familie mit Kids.
    Einen festen Standort auf Dauer, mit der Aussciht dort für immer bleiben zu können, war/ist nur einigen Glückpilzen gegeben.

    Egal...meine Zeit ist vorbei, nun freuen wir uns auf unsere Kids und was in deren Leben noch so passiert :cowboy:

  • So mal wieder BTT...

    da ich mich nun doch mit Diabolos beschäftigen möchte...stellt sich mir eine Frage in Bezug auf die Nutzung in dem BB-Lauf der CLA, auch dem des SAA...ich habe keine Diabolo-Hülsen, ganz normal die Messingfarbenen für die BBs.

    Macht es Sinn, aufgrund des geringeren Durchmessers gleich auf Diabolos mit 4,49mm zu gehen?

    So was hier z.B.....oder gibt es dadurch auch Nachteile?