Woran erkennt man die neue Walther 9mm P.A Knallmunition?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2017 um 20:12) ist von xsociety.

  • ich habe in mehreren Videos jetzt schon, zwei verschiedene Varianten der Walther 9mm P.A.K Munition, die eine ist dunkelblau die andere schwarz bis dunkelgrau.

    Wer sind die Hersteller, und wieso ist die alte Walther Munition noch im Verkauf, habe bei Waffenostheimer noch ein 50er Pack mit der vermeintlich alten Munition erhalten.

  • ich habe in mehreren Videos jetzt schon, zwei verschiedene Varianten der Walther 9mm P.A.K Munition, die eine ist dunkelblau die andere schwarz bis dunkelgrau.

    Die aktuellen sind blau, ältere grau. Zuverlässig arbeiten die aktuellen, also die Blauen. ;)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Ich hab hier mal zwei aktuelle Chargen fotografiert. Darunter scheint es auch schon wieder Unterschiede zu geben, wenn man sich die Artikelnummer ansieht.

    Links hab ich Ende letzten Jahres bei WO bestellt. Sie hat einen deutlich kräftigeren Blauton.
    Die Charge rechts hab ich diesen Sommer vom Shoot-Club bekommen. Diese Packungen sind minimal kleiner und gehen vom Farbton mehr ins Taubenblau.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Ich hab hier mal zwei aktuelle Chargen fotografiert. Darunter scheint es auch schon wieder Unterschiede zu geben, wenn man sich die Artikelnummer ansieht.

    Links hab ich Ende letzten Jahres bei WO bestellt. Sie hat einen deutlich kräftigeren Blauton.
    Die Charge rechts hab ich diesen Sommer vom Shoot-Club bekommen. Diese Packungen sind minimal kleiner und gehen vom Farbton mehr ins Taubenblau.


    Ja genau!!!
    Das meinte ich... Ich bin leider nicht zu Hause, aber bin mir ziemlich sicher, dass es diesen Unterschied bei mir auch gab!!

  • Interessant ist auch das unterschiedliche abnehmende Beschussamt. Links Budapest (Ungarn), rechts Mellrichstadt (Deutschland). :huh:

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Na dann habe ich auch die "Taube" :)

    Gestern beim Fuzzi mitgenommen :thumbup:


    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Na dann frohes "Taubenschießen"!

    Schön wärs, in meine Luftpusten passen sie leider nicht rein :D
    Ist aber auch gar kein Taubenschlag in der Nähe :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ja und nun, IX-Ray, sind nun die Budapester genauso Neue wie die Tauben oder sind das Ladenhüter ? :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Also die Budapester hab ich letztes Jahr neu gekauft, als die Youtuber schon alle schrien: "Kauft nur die aktuellen!".

    Wenn man sich die Papplaschenstempelung im Inneren anschaut, so wurden meine Budapester mit 16015 gestempelt.

    Ich orakele jetzt mal, dass dies bedeutet, dass sie in der 15. Kalenderwoche 2016 hergestellt wurden? Weiß nicht, ob die 15 wirklich für die Kalenderwoche steht.

    Auf jeden Fall stammt sie aber aus dem Kaufjahr, was sie damals für mich als frische Ware auswies.

    Auch habe ich bisher nur diese Charge geschossen und hatte damit bis heute keinen einzigen Klemmer. Zum Einsatz kamen damit bisher die Waffen P99, PPQ M2, PK380, Zoraki 917 und Sig Sauer P239.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Der Stempelung auf der Innenlasche hatte ich bisher nie Aufmerksamkeit geschenkt, danke für den Hinweis.

    Dann scheint meine Taube relativ frisch zu sein :D


    Hab gerade mal meine ganzen Päckchen unterschiedlicher Marken angeschaut, alles wäre dann Produktion 2016.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Könnte aber auch das Mindeshaltbarkeitsdatum sein

    Oh da habe ich keine Bedenken, hab hier noch einen Rest von über 20 Jahre alten Dynamit Nobel liegen, die funzen noch wie damals :thumbsup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich würde mich gerne an diesen Thread hängen, obwohl es etwas OT ist -
    mögen die löschgewaltigen Mods Gnade und Nachsicht walten lassen . . .

    Gibt es eine Knallkartuschenmunition von der ihr sagen würdet,
    dass sie die absolut schwächste auf dem Markt ist ? (Wadie bitte nicht nennen!)
    Dank im Voraus . . . 8)

  • Gibt es eine Knallkartuschenmunition von der ihr sagen würdet,
    dass sie die absolut schwächste auf dem Markt ist ?

    Ich weiß nicht ob ich mir eine Beurteilung in dem Fall erlauben kann, da ich von dieser Sorte nur 4 Stück verschossen habe.
    Hab ja dieses Jahr in einigen meiner Pusten mal so einen Kunterbunt-Mix in die Magazine geladen, kreuz und quer durcheinander, da waren dann Geco, Partizan, SWS Eigenmarke, Dynamit Nobel, Titan und Walther vertreten, um einen noch besseren Vergleich zu haben brachte mir ein Kollege 4 Kartuschen Fiocchi mit.

    Eben die Fiocchi machten mir den schwächsten Eindruck, sie liefen, waren aber leiser und hatten eher so einen dumpfen Knallton.

    Eine davon sparte ich noch auf, vor 2-3 Monaten machte ich dann den gleichen Test nochmal in der PPQ, weil ich da dann noch die Özkursan hatte.

    Aber auch da machte auf mich die Fiocchi den schlechtesten Eindruck.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich würde mich gerne an diesen Thread hängen, obwohl es etwas OT ist -
    mögen die löschgewaltigen Mods Gnade und Nachsicht walten lassen . . .

    Gibt es eine Knallkartuschenmunition von der ihr sagen würdet,
    dass sie die absolut schwächste auf dem Markt ist ? (Wadie bitte nicht nennen!)
    Dank im Voraus . . . 8)

    Die "alten Fiocchis"... Aber ich glaube das ist hier auch wieder von Charge zu Charge unterschiedlich!!!
    Ansonsten setze ich eigentlich immer auf Geco, PPU, S&B und dieses Jahr zusätzlich Walther und Özkursan...