Mein Einstieg in die SSW-Welt

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 23.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2017 um 14:56) ist von Hamamatsu.

  • Die ERMA gibt es nicht mehr neu. Es gibt auch keine S&K-Kartuschen mehr neu.

    Es gibt "leider" auch eine Zoraki R1, die ich letztes Jahr verkauft hatte.... die war mir gegenüber dem HW37 einfach zu groß...... aber die Zoraki war hervorragend in der Brünierung und der Spalt war so minimal zu sehen, daß er fast besser war als bei der HW37.
    Funktion und reine Haptik der Zoraki waren tadellos. Kein Wackler bei geschlossener Trommel. Keine Fehlfunktion im Abknallen.

    So. Ich hatte eine Zoraki R1. Deshalb kann ich gutes schreiben.

    Jetzt bitte weiter mit Bildern von schlechten Zoraki und schlechten Erfahrungen mit zeigen der Mängel.

  • Den R1 aus dem Video kann man garnicht mit der deutschen Version vergleichen.
    Trommel, Stoßboden, Trommelkranz usw ist aus Stahl.
    Hätte Quick diese Version gehabt wäre seine Platzwahl wohl auch anders ausgefallen.
    Trommelspalt ist auch nicht groß gewesen bei allen R1 wo ich bis jetzt hatte.
    Beim 2,5" wo ich habe ist so gut wie kein Spalt und beim 4,5" sind es nachgemessen 0,15mm mit der Fühllehre.
    Trommelspalt ist sogar weniger wie bei meinen HW37 und deshalb habe ich auch den HW 37 verkauft.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass in diesem Vergleich die Erma's völlig außen vor gelassen wurden. Sie sind aber eigentlich bis heute der Maßstab für alles was heute so nachkommt.

    Es macht keinen Sinn, Ramses mit as-Sisi oder Adenauer mit Merkel zu vergleichen.

    Sicher kann man sich einen Zoraki-Revolver anschaffen. Aber wieso sollte man sich mit dem zweitbesten Steak, der zweitbesten Frau, dem zweitbesten Auto usw. zufrieden geben?!

    Weil Du Dir vielleicht mehr nicht leisten kannst? Schlimmer noch: Individueller Nutzen ist objektiv nicht quantifizierbar und damit nicht vergleichbar. Das gilt insbesondere für Ehefrauen oder sonstige Sozialpartner.

  • Aber wieso sollte man sich mit dem zweitbesten Steak, der zweitbesten Frau, dem zweitbesten Auto usw. zufrieden geben?! :P

    Weil man entweder die erstbeste Olle nicht bekommt, da sie kein Bock hat oder keine Kohle für das erstbeste Auto hat. ^ ^

    Ich versuche eigentlich immer SSW mit den noch am Markt erhältlichen Modellen zu vergleichen. Bringt ja nichts für neue Käufer, wenn man alles mit ERMA vergleicht und die dann merken, kacke, die gibt es ja gar nicht mehr in den Läden.

    Wer neu kauft und etwas Haltbares sucht, hat nur noch Auswahl aus ein paar Röhm und Weihrauch Modellen und eben ZORAKI. Alles andere ist marketingtechnisch absolut auf den Durchschnitts-Käufer zugeschnitten mit entsprechend passender Werbung und Produktnamen. Qualität ist da zweitrangig.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (16. Dezember 2017 um 16:17)

  • Wer neu kauft und etwas Haltbares sucht, hat nur noch Auswahl aus ein paar Röhm und Weihrauch Modellen und eben ZORAKI. Alles andere ist marketingtechnisch absolut auf den Durchschnitts-Käufer zugeschnitten mit entsprechend passender Werbung und Produktnamen. Qualität ist da zweitrangig.

    Da fehlt (mindestens) noch einer. Sieht aus wie SciFi von der Sesamstraße, bestätigt aber wohl die (in diesem Marktsegment übliche) Qualitätsvermutung:
    Korth
    Saisonale Grüße, gutes Fest und frohen Rutsch! :sleeping:

  • Ich rede von bezahlbaren SSW. Dieser Korth Revolver und die ganzen anderen Vollstahlwaffen bieten vom Preis her keine Relation zum Nutzen. Das ist rein das "exklusive ich habe das".

  • Meine erste Schreckschusswaffe hatte auch ich mit etwa 16 Jahren und ebenfalls irgendwann weitergeschenkt. Die nächste legte ich mir vor wenigen Jahren zu. Auf Anraten des Händlers wurde es auch bei mir eine P88. Ich hatte damit bei drei verschiedenen Munitionssorten Zuführstörungen. Mag sein, dass andere Pistolen diesbezüglich zuverlässig(er)sind, aber wie heißt es so schön? "Gewaschenes Kind scheut das Wasser." Seidem nur noch Revolver!

  • Da liegst Du garnicht mal so verkehrt. Ich hab mir zwei zusätzliche HW88 Beiseite gelegt. Psssst nicht weitersagen......

    Man denkt ja in längeren Zeiträumen. Das Heute ist für junge Leute ja meist schon unüberschaubar.

  • Das wirkt sich besonders beim Trommelspalt negativ aus.

    Bei meinem R1 passt da grade ein Blatt Papier dazwischen, bei meinem kürzlich erworbenen und extra wegen geringem Trommelspalt hochgelobten HW37 dagegen 8 ;)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Bei HW88 ist der Trommelspalt auch recht gering. Kann ich nun auch in der Mehrzahl sagen und nicht nur behaupten.
    Papier von der Kassenrolle ist recht dünn. Das passt nur 2-fach mit merklicher Reibkraft durch. Da ist aber jeweils noch eine einzelne Beilagscheibe in der Trommel. Ob die nötig ist auf Dauer? Jedenfalls funktionieren alle auch Ohne wunderbar und dann passt nur noch ein feiner Streifen Papier durch beim Trommelspalt.

    Bei der HW37 Wadi hab ich die einzige Beilagscheibe auch entfernt. Funktioniert. 8 Papierstreifen passen da nicht durch..... nicht mal 3 sondern mit etwas Geduld nun nur noch 2. Das dürfte dann so gegen 0,08mm gehen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (16. Dezember 2017 um 19:49)

  • 8 Papierstreifen passen da nicht durch.

    Ein sechszehntel Blech lässt sich bei meinem HW 37 problemlos reinschieben.....
    Mach ich die Distanzringe raus gehen immer noch fünfzehntel rein

    Deswegen passen meine 8 Blatt Papier mit 80g auch rein

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich denke man kann es ganz gut sehen....

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Das sind max. 2/10mm. 8 Papierstreifen sind wohl sauber übertrieben. Nimm die Beilagscheibe raus und dann passt das schon.
    Gegenüber meiner Röhm RG59 mit Scheunentor wirkt Deine HW37 mit dem Trommelspalt immer noch wie von einer anderen Welt......

  • Das sind max. 2/10mm. 8 Papierstreifen sind wohl sauber übertrieben.

    Du siehst aber den Spalt auf dem Foto schon ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Da ich nicht gerne etwas behaupte was ich nicht weiß belege ich es hiermit:


    Die Fühllehre mit bis zu 1mm hab ich irgendwo im Werkzeugschrank in der Garage liegen, mit der hatte ich getestet.

    Aber leider rutschen schon die 4 Zehntel von dieser kleinen hier problemlos durch.

    Und ohne "Distanzringe" immer noch 5 Zehntel

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Dieser Korth Revolver und die ganzen anderen Vollstahlwaffen bieten vom Preis her keine Relation zum Nutzen. Das ist rein das "exklusive ich habe das".

    Exklusivität ist Nutzen, für manche der Nutzen schlechthin: Er steigt, je teurer das Objekt der Begierde ist. :wogaga:
    Der “Snob-Effekt“ ist aber nicht die Handelsware. 8o Eine rationale Frage wäre: Wo gibt's für z. B. 998 € einen Revolver maximaler Qualität? ?(
    :sleeping:

  • Och, so ein kleiner, achtzölliger .44er Raging Bull würde mir schon gut zu Gesichte stehen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!