Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.655 Antworten in diesem Thema, welches 322.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 15:36) ist von Rudi T.

  • Hi, Ich habe letzte Woche meine WLA aus dem Winterschlaf geholt.

    Und 2 Kapseln in den Adapter und alles mit silikonöl geschmiert.

    Es kamen aber nur ca 80 Schuss dabei raus trotz 28grad Temperatur. Hatte das mit guten 110 in Erinnerung . Also 2,5x den Speedloader voll.

    Oder wie ist bei euch die Schusszahl? Ich hatte die auch schon mal vor ein paar Jahren im Service weil da wohl das Ventil defekt war .Da schoß die am Anfang übermässig stark und ließ dann aber auch schnell nach--> wenig Schüße.

    Sind die Ventile bei der WLA anfällig ? ist das normal dass man die alle paar Jahre tauschen muss?

    Oder hat jemand nen Tipp für mich was ich machen kann? Garantie ist vor 2 JAhren abgelaufen glaube ich.

    MFG

    Joesendoesen

    Makarov , Umarex Racegun, Colt Python 2,5" , Sig Sauer P250 BlowBack , Walther Lever Action, GSG WF600 , Perfecta 62 , Weihrauch HW40, Diana Mauser K98, Legends P08, GSG M712, Baikal MP 61 , IWI Mini UZI

  • Howdy zusammen,

    Meine Schaftmodifikationen, u.a. das Abschleifen der Grate am Hinterschaft, hatte ich ja schon sep. (siehe meine Beiträge Seite 4 am 21.Sept.2020 bei "Holzschäfte für die CLA ...") gepostet,

    aber jetzt habe ich mich beim Zerlegen/Auschlachten eines Gartengrill-Gestells erinnert, dass hier der zu schlanke Durchmesser des Magazinrohrs der WLA schon mal zur Sprache kam ... und die Stahl-Rohre der 4 Füsse des Grills hatten die passende Grösse und waren bereits fertig schwarz beschichtet ... !?! ;)

    Kaum eine Stunde später war die Idee bereits verwirklicht, obwohl ich das eigentlich gar nicht gebraucht hätte. :D

    Aber bei 5 WLAs lag die Versuchung nahe das auszuprobieren und nun hat meine "Black Dust" ein passendes Magazinrohr. :)

    Sieht jetzt wirklich viel authentischer aus !!!

    Deshalb nochmal herzlichen Dank für eure Idee dazu bzw. die entsprechenden Beiträge !!! :thumbsup:

    schöne Grüsse

    vom "rifleman" Peter

  • Hallo Peter,

    ich kann nicht anders, ich bemühe mal spätabendlich mein rudimentär vorhandenes Mathematikwissen....

    Gartengrill.... 4 Füße.... 1 im Bild gezeigte rUmbau, der - wie schon die Vorderschaftverlängerung etc. - einfach begeistert....

    Sind da nicht - rein rechnerisch- noch 3 weitere Umbauten möglich??? ;) bzw. u.U. ein Grillbein abzugeben???

  • Hallo

    Ich hab für meinen Umbau ein passendes Rohr auf ebay gekauft ( innen16, außen 20...Länge 50 cm).....gut ,muß noch brüniert werden

  • Sind da nicht - rein rechnerisch- noch 3 weitere Umbauten möglich??? ;) bzw. u.U. ein Grillbein abzugeben??

    Danke Copperpot,

    aber sorry :( , hätte ich gerne gemacht, aber 2 davon habe ich schon anderweitig verarbeitet und die Nr.4 kommt an meine WLA mit dem geglätteten Hinterschaft ( siehe mein sep. Beitrag ) - deren Erscheinungsbild m.E. dadurch weiter optimiert wird! ;)

    Vielleicht hilft dir ja der Ansatz von "Rudi T" weiter ... !?!

    So long

    P.

  • Hallo

    Sieht jetzt viel besser aus ,Peter.

    Cool wäre noch den Schaft in der Höhe zu verkleinern (Paddel) ,aber das geht anscheinend nur bei der neueren Version .Und da kann man die grausame Plastik (Gummi) Kappe auch gleich umbauen.

  • :thumbsup:

    ... ginge auch bei der ersten Version, da wäre ringsum noch ausreichend Futter für eine "Schlankheitskur",

    (habe ich z.B. auch schon beim Höcker des Hinterschaftes bei der Bruni gemacht)

    oder dann eben gleich einen Schaftneubau, mit gekrümmter Metall-ButtPlate usw. !?! - jedoch nix für mich.

    Nach meinen letzen beiden Neubauten für die Win 92er und die KTW 73 bin ich immer noch restlos bedient !!! :D

    Anders ausgedrückt, bin ich jetzt recht zufrieden mit meinen beiden "aufgehübschten" WLAs, die 3 anderen werde ich (als Sammler) wohl im Originalzustand belassen ... bis mir wieder was Anderes einfällt ;)

    Inzwischen warte ich geduldig, bis es Neues in Sachen Win66 von "Barra" gibt und muss mich halt bis dahin mit meiner Denix-Deko begnügen. 8o

    So long

    P.

  • :thumbsup:

    ... ginge auch bei der ersten Version, da wäre ringsum noch ausreichend Futter für eine "Schlankheitskur",

    Hallo

    also ich sehe da nicht viel Spielraum um die Schafthöhe zu reduzieren (beim alten Modell meinte ich .Und das weil die Kapseln halt senkrecht stehen.

  • Ja verstehe.....würde schon etwas bringen.

    Wie gesagt,wenn mir mal eine neue WLA zulaufen würde,dann hätte ich den Schaft von der Höhe bedeutend schlanker,auch Kanten und so weg

  • :thumbsup:

    ... ginge auch bei der ersten Version, da wäre ringsum noch ausreichend Futter für eine "Schlankheitskur",

    Hallo

    also ich sehe da nicht viel Spielraum um die Schafthöhe zu reduzieren (beim alten Modell meinte ich .Und das weil die Kapseln halt senkrecht stehen.

    Laut den Fotos sieht die Länge des Holzteils des Schaftes bei beiden Versionen gleich aus. Bei der 88g Version ist nur das Plastikteil länger, oder?

  • Ja sieht so aus....

    Ich würde versuchen das Plastikteil aus Holz nachzubauen ,und ihm eine schöne Metall ButtPlate zu verpassen.Dann alles schön abschleifen und einheitlich beizen.Wenn man schon am schleifen ist auch schlanker machen,da geht noch einiges.Und es würde nachher ein ganz anderes Gewehr sein.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir, nachdem meine WLA leider lange im Schrank stand, den Walther CO2 Adapter geholt, um nicht immer eine 88er Kapsel anstechen zu müssen. Komischerweise musste ich feststellen, dass Gewehr schon nach ein paar Schuss so massiv an Leistung verlor, dass mir der siebte Schuss der ersten Trommel im Lauf stecken blieb. Und das bei einer sehr gemäßigten Kadenz, wollte eigentlich nur probieren, ob die Visiereinstellung noch passt...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kühlt sich das Gas im Adapter so viel krasser ab, als bei den großen Kartuschen? Oder stimmt etwas mit meinem Adapter oder meiner WLA nicht...
    Wäre dankbar, wenn jemand seine Weisheit mit mir teilen könnte...

  • Das ist keinesfalls normal, da macht irgendwas zu. Steht der Adapter noch unter Druck, kannst Du das Ventil vorn manuell auslösen und etwas CO2 abströmen lassen?

    Was passiert, wenn Du den Hahn spannst und auslöst, und kannst Du mit dem Hahn das Ventil aufdrücken?

  • Ist auch möglich das die beiden Kapseln nicht richtig angestochen werden, einfach eine Passende U Schscheibe zwischen die Kapseln legen und beim Einlegen erst die Veschlußschraube zudrehen und dann erst die Anstichschraube am Ende einsrehen.

    Ich hab den Adapter schon 8 Jahre in betrieb und bis Dato keine Probleme damit.

    Nicco

    Schraub mal den Adapter auf und mach mal nen Foto von den Anstichseiten und stell das hier ein.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Mglw hast Du den Adapter nicht richtig fest gedreht. Ich schraube bei meiner immer zuerst den (offenen) Adapter rein (27er Nuss), gaaanz sachte festziehen und dann erst Kartusche-2Cent-Kartusche, "Deckel" drauf und anstechen

    Don't panic organize Fishes Fish Swarm Shark - Teamwork ...

    Einmal editiert, zuletzt von El_Solitario (24. Juni 2022 um 15:06)

  • Hallo zusammen, danke für die Antworten.

    Druck war definitiv genug auf dem Adapter. Hab Testweise den Druck komplett abgelassen, um eben das zu checken. Die beiden Kapseln sind definitiv vernünftig angestochen. Ich hatte zuerst die beiden Kapseln in den Adapter gelegt, dann angestochen und dann erst den Adapter ins Gewehr geschraubt.

    Ich werde nochmal das Vorgehen mit erst Adapter ins Gewehr, dann Kapseln rein und dann anstechen probieren und berichten.

    Ich weiß nicht, ob das mit der U-scheibe bzw. der Centmünze bei mir nötig ist, da der Anstechdorn noch ca. 2 mm Weg übrig hat, wenn er an der Kapsel auf Anschlag geht.