Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.655 Antworten in diesem Thema, welches 322.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 15:36) ist von Rudi T.

  • Hallo

    Hab noch ein wenig weiter gemacht an der WLA.Das Abdeckblech unter der Kimme sowie den Adapter für die CO2 Kapsel.Habe endlich ein Stück passendes Rohr bekommen,also ne Buchse eigentlich die drauf passt.Dann habe ich zwei kurze Blechschrauben reingedreht und oben den Schraubenkopf einer Innensechskant Schraube angeschweißt.Alles ein wenig verschliffen und mit der Spraydose lackiert.Mal sehen wie es in der Praxis dann hinhaut.

  • Hallo

    Habe nun gestern das erste mal mit der WLA geschossen .Also mit dem kleinen schwarzen Adapter mit einer CO2 Kapsel.Was soll ich sagen....funzt einwandfrei ! Habe fünf Trommeln durch und Druck ist noch drauf( viel wird nicht mehr gehen).Aber bin begeistert.Dosen werden beidseitig gelocht ,5m im Keller( keine dünnen Cola Dosen sondern leere stabile Gaskartuschen ,Campingkocher).Tolles Gewehr!!!

  • Heute ging das Paket an UX. Vorgewarnt wurde ich auf eine Bearbeitungszeit von 3 Wochen.

    So, drei Wochen seit dem 13. Oktober sind um. Heute das Paket aus der Poststelle abgeholt. Es wurde der Lauf gewechselt.

    Einen eigenen Schußtest habe ich noch nicht machen können. Mir und dem CO2 sind auf dem Schießboden bei 0°C zu kalt. In den nächsten Tagen sollen tags bis 7°C werden, da könnte es zum Duell mit der Scheibe kommen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • So, jetzt kann ich wieder auf kleinere Ziele als Bratpfannen und Blechbüchsen schießen. Leider steht das Korn am äußersten linken Rand. UX hatt auch schon leicht nach links verschoben, aber nicht weit genug, siehe oben das Schußbild von UX. Warum das nicht korrigiert wird??? Sollte ich vielleicht reklamieren?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Die Frage ist, warum der Lauf soweit nach links schießt, denn die Visierung sitzt ja nun genau mittendrauf ???

    Da ist ja nichts weiter beteiligt, z.B. ein schief angeflanschter Systemkasten oder so, wie bei einem Diopter, und aufgelegt ist es auch kein Wackelfehler des Schützen...

    Wäre mal interessant zu wissen, ob der Lauf überhaupt gerade ist, aber dazu müßte der ja wieder raus :(

  • Moin

    Gestern mal die WLA wieder aus dem Schrank geholt um ein paar Trommeln zu leeren, manno wo schießt die denn hin und das mit Diopter.

    Nach erneuten einstellen von diesem 3 Trommeln sauber auf der Scheibe und nach dem CO2 Adaper für 2 Kapseln wechseln schießt doch das Teil alles Links neben die Scheibe, manno kann doch nicht sein, aber nach genauen betrachten war ich der Verursacher, weil beim Adapter wechsel die WLA am Lauf und Unterrohr festgehalten und dabei festgestellt das sich beide Teile nach links und rechts drehen lassen, war klar, da der Diopter auf dem Kolbenhals sitzt verstelle ich beim Unsachgemäßen anfassen das Korn nach rechts bezw. links, trotz anziehen der Beiden Schrauben wird Lauf und Unterrohr nicht fest, da die beiden Platikhalterungen nicht genug festgezogen werden können, also Diopter wieder runter und das Gleiche Spiel noch mal mit Kimme und Korn und passt doch alle 8 Schuß schön sauber in der Mitte.

    Entweder kann mir Wer den Vordern Laufhaltering aus Alu oder Stahl anfertigen oder doch nur noch über Kimme und korn schießen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Tja, die WLA ist nunmal konstruktiv eine elastische Klapperkiste.

    Ich hab mal ´nem alten Indianer das Magazinrohr von seiner WLA wieder festgeschraubt, das Ding schoß dann wieder geradeaus, und was machte der ? - hüpft der doch vor lauter Freude Kringel um sein Lagerfeuer, irgendwas ist immer... :loki::ruger:

  • Es wird nicht Fest, weil die beiden Schrauben in den Plastikgewinde kannst du gar nicht so fest ziehen, weil dann kommt die Schraube samt Gewinde mit raus, daher hatte ich geschrieben entweder aus Alu oder Stahl anfertigen.

    Mach einfach mal den test, zieh beide Schrauben an und greif das Unterrohr samt Lauf mit einer Hand un prüfen durch leichtes drehen ob alles feste sitzt, kannst vergessen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich weis...

    Es ging um das Fakerohr, bzw. die Eisenstange unterm Lauf, de das Magazin mimt. Die war bei dem locker, konnten wir wieder ins Gehäuse drehen und war fest.

    Die Laufschellen kann man nur auf dem Rohr verkleben, damit sie sich nicht verdrehen, dann reicht auch das Plastezeug.

  • Hallo

    Ja diese Laufschellen sind sehr windig .Da kann man leider nichts festziehen,ist leider ein Plastikmurks ,genau wie Kimme und Korn.

    Habe leider nicht die Möglichkeit zu fräsen .Wenn jemand das machen könnte wäre es geil ,die gleichen Maße wie die Plastikdinger aber in Stahl .Würde sofort 2 oder 3 Paar nehmen.Sonst bleibt nur die Möglichkeit aus dem Vollen zu schnitzen (besser gesagt feilen….) und das ist ne Gedultsprobe.

    Alternativ eventuell eine längere Schraube durch und von der anderen Seite dann eine Mutter oder so ,kann man fester anziehen ,sieht dann aber schei…..aus .

  • Dann hau den Müll runter und ersetzte es duch Zubehörteile.

    verstellbare kimme für luftgewehr – Google Suche

    Hab die von SWS gekauft.

    Diana Mikrometervisier montiert Standard - 2010 Version - Diana Artik (4komma5.de)

    Heir kannst du alles dafür finden.

    ANSCHÜTZ, Kornsattel online kaufen | eBay

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    3 Mal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (26. Januar 2023 um 16:58)

  • Hallo

    ja das kommt noch ….nachdem mein Schaft nun zu meiner Zufriedenheit aussieht ,warden diese Plastikteile auch mal getauscht .Und die Laufschellen möchte ich auch dann machen.Hab aber im Moment andere Sachen zu tun.

  • So ein Plastring für Lauf und Magazinrohr hab ich hier noch zu liegen(Gewinde Schrott), müßte nur jemanden finden der mit das anfertigen könnte.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • So ein Plastring für Lauf und Magazinrohr hab ich hier noch zu liegen(Gewinde Schrott), müßte nur jemanden finden der mit das anfertigen könnte.

    Du meinst den vorderen Ring ?Wenn Du momentan keine Verwendung dafür hast kannst ihn ja zu mir schicken damit ich die Maße abnehmen kann .Könnte ja dann versuchen einen zu machen,halt aus dem Vollen feilen und so…..wird aber ein wenig dauern .Meine habe ich ja umgebaut ,die sind nicht mehr original .

  • Hallo zusammen,

    besteht die Möglichkeit eine Zeichnung mit Maßen anzufertigen. Man könnte sich dann besser Gedanken über eine

    eventuelle Fertigung in Metall machen.

    Gruss

    Rudi

  • @Rudi T
    Moin,

    den könnt ich dir zukommen lassen, aber ich will mal noch warten, könnte ja sein das sich wer meldet der das Teil fräsen könnte und aus den Vollen feilen da hätte ich keine probleme, aber ob es da auch "Schön" aussehen würde na ja. :(

    Ich hab irgenwo noch einen Messingblock zu liegen, muß Morgen oder am Sonnabend mal suchen, aber erst mal die Heizung umräumen, da der Heizungsumbau bei uns los geht.

    1000l Speicher - Photovoltaikanlage (21kw)-Dreiwegesteuerung und neues Systemverteiler für Heizkreisläufe einbauen. :(

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke, aber damit ist mir nicht geholfen.

    Hätte mich bei Dir auch gewundert.

    Denkbar wäre aber noch, das Magazinrohr und den Laufmantel im Bereich des kompletten Vorderschafts mit einer spaltfüllenden Prismenschiene fest miteinander zu verschrauben. Dann könnte sich die Baugruppe auch nicht mehr gegeneinander verwinden. Wäre aber kompliziert zu montieren, da im dünnwandigen Laufmantel dann eine Gewindeschiene eingebaut werden müßte, die die Bohrungen von untendurchs Magazinrohr genau treffen müßten - ähnlich aufwendig wie neue Schellen. ???

    Vielleicht reichen aber auch Schrauben von unten durch das Magazinrohr, die einfach in Bohrungen unten im Laufmantel eingreifen wie ein Paßstift, und so die Verdrehung verhindern. Das wär glaube ich die einfachste Lösung. Auf jeden Fall müßte der Vorderschaft dafür oben durchgängig durchgeschlitzt werden, damit man ihn aufs Magazinrohr mit den Schrauben/oder Schiene draufstecken kann.

    Ähnlich wirkt eigentlich auch der Vorderschaft selbst, aber der hat wohl zuviel Spiel.