Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.655 Antworten in diesem Thema, welches 322.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 15:36) ist von Rudi T.

  • Danke….bin noch beschäftigt mit abschleifen und dann will ich heute alles beizen in Nussbaum dunkel .Das richtige Öl fehlt mir noch,aber das kann ich ja nachher auch noch machen.Ich glaube mir gefällt die WLA wie sie wird (habe sie vor meinem geistigen Auge).Ganz wichtig aber : ich sehe sie nicht als Konkurrenz zur CLA sondern als Ergänzung ! mal sehen wenns fertig ist

  • Beim Finish mit Öl gab es ja schon diverse Vorschläge…True Oil und Danish Oil waren da des Öfteren erwähnt worden. Bei meiner WLA habe ich True Oil benutzt, denke die beiden funktionieren beide sehr gut als widerstandsfähiger Abschluss gegen Feuchtigkeit.

  • Hallo...ja danke,habe ich auch schon gelesen.Hab aber noch nicht bestellt….

    Hab auch im Baumarkt was gesehen :Hartöl für Möbel .Ist das nicht gut ?

  • Schwieriger wird es wahrscheinlich, den richtigen Farbton von dem Schaft zu treffen.

    Ich glaube schon, dass sich die Öle für Möbel oder für Waffen chemisch nicht so arg unterscheiden. Sofern sie für Menschenhautkontakt gedacht sind, sprich keine speziellen Fungizyde oder andere agressiven Schutzmittel beinhalten, wird es schon in Ordnung sein.

    Ohje, ich spüre schon eine Öldiskussion am kommen...

    Ich gehe schon in Deckung....

  • OK...ich würd sagen der Farbton ist bei allen drei Teilen ok....kommt auf dem Foto bei dem schlechten Licht nicht so gut rüber

    wollte jetzt noch zusammenbauen...den Hinterschaft habe ich draufbekommen ,alles ok und ist dicht….

    AAAAber der Vorderschaft geht auf den letzten paar cm nicht mehr rein.Ich denke das er noch vom beizen aufgequollen ist und es deswegen spannt.Werde noch bis morgen mindestens warten müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi T (15. April 2022 um 20:38)

  • So wie das aussieht hat Rudi T den kompletten Schaft abgeschliffen und dann alles im gleichen Farbton gebeizt, das ist natürlich keine Farbanpassung an den Rest vom Vorderschaft nötig :thumbup:

    Bei mir war das ähnlich mit dem Aufquellen, musste anschließend nochmal etwas Holz runterschmiergeln und nochmal nachbeizen.

    Kostet etwas Zeit aber „gut Ding will Weile haben“…

  • Hallo

    Hatte nochmal kurz mit feinem Sandpapier nachgearbeitet und es paßt einwandfrei

    zum Vergleich wie sie vorher war

    Hab am Schaft die Kanten rausgeschliffen ,gefällt mir so besser .

    Nun muss ich sehen wie ich das mit dem Magazinrohr elegant löse...Bilder werden dann folgen wenn es soweit ist.....sorry,hab die Schreibfehler beseitigt....

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi T (15. April 2022 um 23:06)

  • So...kurzer Zwischenstand

    hab das original Magazinrohr abgeschliffen bis das Deckrohr saugend drauf passt.Es wird zwischen Schaft und vorderem Laufband eingeklemmt und sitzt bombenfest ,ohne Spiel .Wenn ich das Deckrohr (oder wie es auch heißen mag) einteilig bis vorne gemacht hätte müsste ich mir ein anderes Laufband schnitzen.Nicht das es unmöglich wäre….aber ich wollte mal sehen wie es so aussieht .Das kurze Stückchen vorne muss ich mir noch überlegen wie ich es am besten festmache .Als Abschluß habe ich einen Rohrstopfen auf Maß.

  • Schaut gut aus Rudi T :thumbup:

    Das letzte Stückchen der Magazinrohrhülse kannst Du direkt mit dem eigentlichen Magazinrohr verkleben. Das Magazinrohr lässt sich beim Demontieren zusammen mit dem verklebten Stück der Hülse vom Systemkasten runterschrauben.

    Wäre meiner Meinung nach die einfachste Lösung.

    Gruß

    Marlin

  • Hallo Marlin, ja danke für den Tipp...ist in der Tat am einfachsten. Wollte eventuell was mit einem Metalldübel im inneren Rohr machen usw .Aber es lohnt sich eher nicht ,werde es mit CA verkleben und gut iss...hast recht:thumbup:

  • Geht nicht da ich das innere Rohr 10mm gekürzt habe um Platz zu schaffen für die Endkappe,die ja vom Maß her für das dickere Rohr ausgelegt ist.

    Werde es wohl verkleben

  • Toll gemacht, das beste, was geht, ohne das Magazinrohr exzentrisch zu setzen. :) :thumbup:

    Kommt dem schon etwas näher, aber die WLA ist und bleibt nunmal ein klobiges Ding, und das Rohr wird dadurch nicht gerade dünner...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einen 8-kant-Laufmantel drüberzustülpen wäre vielleicht der bessere Ansatz, aber irre aufwendig :pinch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo

    Ja der Schaft ist halt klobig (Paddel ) es geht leider nicht ihn in der Höhe zu reduzieren .Hatte schon überlegt ,aber weil die CO2 Kapseln hochkant stehen kann man da kein Material abtragen.Bei der neuen Version mit der 88g Kapsel kann man einiges an Material in der Höhe abtragen und ihn vielleicht auch etwas dünner schleifen...nicht viel ,aber würde was ausmachen.

    Aber wenn ich mir sie jetzt so angucke mit dem dickeren Magazinrohr und dem dunklen Schaft (dunkle Farbe läßt die Objekte kleiner erscheinen…) so kann ich damit leben .

    Ja das Magazinrohr exzentrisch zu verlegen war auch mal in meinen Gedanken .Hätte das Rohr fest eingeschraubt und ab dem Vorderschaft abgeschnitten und dann weiter nach oben wieder festgelötet oder so.Dann nochmals die Lötstelle mit dem kurzen Holzschaft kaschiert .Hätte aber ein anderes Laufband machen müssen …

    Ein Achtkantrohr wäre schon ein wenig aufwendiger gewesen ,da hast recht Flupp .Übrigens konnte ich auch keines auftreiben als ich meinen Knicker umgebaut hatte .Deswegen habe ich dem auch ein rundes dickeres Rohr verpasst.

  • Hallo

    Wenn mir noch eine WLA mit dem neuen System , irgendwann zulaufen sollte (man weiß ja nie….) dann ist der Schaft auf jeden Fall fällig….der erhält eine Schlankeitskur