Chinaböller 6-24X50

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 31.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2018 um 22:33) ist von FieldTargetFriese83.

  • Es kommt zwar immer auf den Augenabstand an, den das Glas erfordert. Der liegt meistens zwischen 5 - 10 cm. Dann kann man noch die bevorzugte Schießposition berücksichtigen. Aber in der Regel fluchtet das Okular in der Fingermulde des Hinterschaftes, so dass die Wange des Schützen etwa in der Mitte des Hinterschaftes aufliegt.
    Das ist natürlich individuell, aber ist das Glas zu weit nach hinten und erfordert einen recht großen Augenabstand würde man mit der Wange am hinteren Drittel des Hinterschaftes landen. Dann kann es eigentlich nicht mehr an/in die Schulter ansetzen.

  • schei.... drauf!


    ...wie bist Du denn drauf , hamse Dir was im Kaffee getan ....

    ...warum liest überhaupt mit wenn Dir der Kram nicht paßt hier ... blätter einfach weiter ... :wogaga:

  • Es kommt zwar immer auf den Augenabstand an, den das Glas erfordert. Der liegt meistens zwischen 5 - 10 cm. Dann kann man noch die bevorzugte Schießposition berücksichtigen. Aber in der Regel fluchtet das Okular in der Fingermulde des Hinterschaftes, so dass die Wange des Schützen etwa in der Mitte des Hinterschaftes aufliegt.
    Das ist natürlich individuell, aber ist das Glas zu weit nach hinten und erfordert einen recht großen Augenabstand würde man mit der Wange am hinteren Drittel des Hinterschaftes landen. Dann kann es eigentlich nicht mehr an/in die Schulter ansetzen.

    Wer zum ersten mal von Diopter auf ZF umsteigt, hat so seine Schwierigkeiten. Ging mir auch so, voll das Auge dran :rolleyes: Ganz optimal ist es noch nicht, aber es geht. 5 cm könnte hinkommen. Schulter liegt an, da Schaft verlängert

  • ...wie bist Du denn drauf , hamse Dir was im Kaffee getan ....

    ...warum liest überhaupt mit wenn Dir der Kram nicht paßt hier ... blätter einfach weiter ... :wogaga:


    Mit sch... drauf mein ich, so lassen wie es ist, wie man dazu im Muschi-Land sagt, bei Möchtegernrockers, weiß ich nicht.

    Wenn die Erhöhung alleine, bzw. eine Neigung, oder eine Einteilige Montage den Preis des Rohres übersteigt, dann macht die Optimierung, oder die Aufregung von Floppy keinen Sinn.

  • bleibt ruhig...hier hat wohl eine kleine Unschärfe in der Kommunikation stattgefunden. Floppy hat sich gar nicht aufgeregt, sondern nur einen konstruktibven Beitrag dazu geleistet. ZF hört sich erstmal locker an...draufschrauben, einrichten und durchgucken. Aber der Abstand zum Auge ist eben wichtig...mußte ich auch erst lernen

  • Billiger Knicker (LGV) ist es zwar nicht aber ein billiges ZF ist schon richtig aber da ich meist aufgelegt schiesse geht das mit dem Abstand schon klar. Optimal ist es sicher nicht aber für das Glas die preiswerteste und beste Lösung.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Sorry, aber das Glas ist für dieses LG völlig ungeeignet, wie auch beide Montageformen Murks sind.
    Das Glas ist viel zu weit hinten und zwingt den Kopf zu dem hinteren Teil des Hinterschaftes. Das ermöglicht je kein entspanntes Schießen, zudem der Schütze sicherlich immer wieder mit "schwarzen Ringen" um das Zielbild kämpfen wird und muss dann den Augenabstand nach hinten korrigieren, was auf Dauer in den Nacken geht. Deswegen endet bei üblicher Montierung das Okular kurz hinter dem Verschluss/Systemabschluss. Hinzu kommt noch die nach hinten unbefestigte "Freiluftschine"
    Hier hilft auch keine höhere Montage um über den geknickten Lauf zu bekommen, weil dann das Einlegen des Dias fummelig werden würde. Hier hilft nur ein deutlich kürzeres Glas.

    Wie gesagt, bei einem ZF für 16.- oder 20.- € ist es nicht wert, viel Geld für Adapter usw. zu montieren, und wie Floppy schreibt, ist das Rohr grundsätzlich nicht geeignet. Wenn das Okular mit der Abzugmulde
    bündig sein soll, dann fehlen da einige cm und das nervt langfristig auch aufgelegt.

  • Dann sind sich wohl alle einig ? :thumbup: . Davon abgesehn, wird es evt. ja nicht die letzte Kniffte sein und das ZF findet da noch Verwendeung. Ansonsten eben sehen, wie man man den Augenabstand hingekommt. Aufgelegt könnte das ja evtl. auch klappen

  • Ich rege mich damit doch nicht auf. Wer aber Fotos seiner Basteleien ins Forum stellt, muss auch mit Kritik rechnen. Ich meine das auch nicht böse, somdern übe konstuktive Kritik, die der Themenstarter ja auch nicht folgen muss.

  • So hab mal ein wenig Abhilfe eschaffen und eine gekröpfte Suttermontage für das Glas auf der LGV montiert jetzt sitzt es schon wesentlich besser als vorher...........

    Naja, sieht nicht wirklich besser aus. Am besten sägst du das Glas hinten etwas ab und setzt das Okular näher an die Verstelltürme. Wenn das nicht reicht, kannst du vorm Verstellturm das Rohr etwas kürzen.
    Schlechter wird das Glas dadurch nicht.

    Am besten wirfst du den ganzen Murks in die Tonne und legst dir ein nettes kurzes Hawke Vantage oder etwas in der Liga und Hawke Versatzmontagen zu.
    Das kommt dann der Qualität der LGV etwas näher, die Streukreise sollten dann auch deutlich abnehmen.

  • Puh, lieber Bruchpilot.
    Was das Aussehen angeht, wenn es Dir gefällt soll/muss es mir recht sein!
    Gut, die Problematik liegt auf der Hand. Im ganzen wirk es als etwas (zu) weit nach hinten montiert. Allerdings kannst das nur Du vor Ort beurteilen. Weiter nach vorne ist der Knicklauf im weg. Eine mögliche Lösung wäre eine höhere Montage. Deren Nachteile dürften bekannt sein.

    Wenn ein Zielfernrohr nicht bombenfest verankert ist, sind größere Streukreise (eigentlich) vorprogrammiert und man macht besser überhaupt keins drauf. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deiner Wahl der Befestigung das ZF prellschlagbedingt doppelt Prügel bekommt und letztere Methode erinnert ein wenig ans 1m-Brett am Pool. Entsprechend wird es sich bei der Schussabgabe verhalten.

    Natürlich will ich Dich nicht verärgern, sondern nur höflich meine Bedenken äußern. Ich denke, ein schönes kleines kompaktes Glas wird es eher bringen, sofern mir die Kritik gestattet ist.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deiner Wahl der Befestigung das ZF prellschlagbedingt doppelt Prügel bekommt und letztere Methode erinnert ein wenig ans 1m-Brett am Pool. Entsprechend wird es sich bei der Schussabgabe verhalten.

    Ich habe ja auch die Befürchtung der federnden Montage, was sich auf das Schussbild auswirken wird, wie sich möglicherweise die Verschraubungen sich wieder lösen könnten. Aber eine Verstärkung des Prellschlages für das Glas befürchte ich nicht.
    Ich habe mal Zeitlupenvideos von verschiedenen Waffen im Schuss gesehen. Man ist da doch über Schwingungen erstaunt. Das traf sogar auch für Paintball- und Softairwaffen zu.

  • Lieber MC.

    verfaßte Kritik

    • Zeige mir einen Menschen, der gerne kritisiert wird.
    • Neulich habe ich in einer Schulung gelernt, dass Du einen Menschen innerhalb der ersten 3 Sekunden beurteilst. Das geschieht durchs Sehen oder Gesten. Die fehlen uns aber ja leider online.

    Also stellt sich die Frage, wie man es am besten formuliert. Dabei ist das so einfach. Spreche die Leute einfach so höflich an, wie Du selber auch gerne angesprochen werden möchtest. Und schon wirds ein Selbstläufer..

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also stellt sich die Frage, wie man es am besten formuliert.

    Mal ganz allgemein:
    Ich erwarte in einem Forum eine gesittete Sprache, sowie konstruktive Kritik, wie auch Lob.
    Ich erwarte nicht perfekte Rechtschreibung, denn Tippfehler sind mehr oder weniger normal, insbesondere wenn man schnell und viel schreibt.
    Wie ich ja schon schrieb, muss jeder mit Antworten rechnen, der einen Beitrag schreibt. Solange die Kritik sachlich angebracht ist, sollte derjenige sich nicht beschweren können. Es wäre dienlich, wenn jemand seine Kritik begründen kann. Ob diese Kritik im Einzelfall richtig und zutreffend ist, muss der Leser entscheiden. Auch ein Experte auf seinem Gebiet kann sich mal vergaloppieren und mit seiner Meinung daneben liegen, denn allwissend ist keiner. Der Leser muss selbst die Beiträge nach seinen Belangen filtern. Die Diskussion ist nun mal das Wesen eines Forums.

  • Vielen Dank für die Hilfe und natürlich bin ich für Kritik offen wenn sie angebracht ist und das mit der LGV sehe ich auch ehr als einen Test an den ich weiss das es so nicht optimal ist und werde mir sicherlich noch eine andere Lösung dafür einfallen lassen, es sei denn das ZF macht auf dauer was es soll und zwar ins schwarze Treffen ;)^^

    Vielen Dank und kein Thema den dafür ist ein Forum ja da denn ich muss und will auf diesem Gebiet noch viel lernen bin ja erst seid Nov 2016 dabei .......... :) Hab noch Welpenschutz :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Der Leser muss selbst die Beiträge nach seinen Belangen filtern.

    Erinnert mich Ackerkosmetiker (Landwirt) hier aus dem Ort: "Du kannst mir viel erzählen aber zu sagen hast du mir nichts!"

    Bedeutet praktisch das selbe.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!