Hilfe bei Kaufentscheidung - Schreckschuss für Unterwegs

Es gibt 298 Antworten in diesem Thema, welches 30.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2017 um 09:23) ist von Sgt_Elias.

  • OK, von den ‚paar‘ Ausfällen abgesehen, ist die PPQ M2 qualitätsmäßig in einer Liga mit PK380 und RG 96, wenn sie die Weiterentwicklung der P99 darstellt? Hat dazu jemand Erfahrungswerte bzw. Anwendungserfahrung?

    Nunja, in einer Liga mit der PK380 und RG 96 würde ich sie nicht ganz sehen. Dafür fehlen ihr für einen potentiellen Einsatz für die Selbstverteidigung die nötigen Sicherheits-Features.
    Und an die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der RG 96 kommt sowieso im Moment nichts ran.

    Für sie spricht vor allem die hohe Magazin-Kapazität und der optische Echtheitseindruck. Die "verräterischen" Details zur Waffe findet man in feiner aufgelaserter Schrift nur auf der rechten Seite.
    Betrachtet man die Waffe nur von links, ist sie praktisch vom scharfen Vorbild nicht zu unterscheiden.

    Solltest Du dich dafür entscheiden die Waffe zu führen, ist es ratsam, die Bewegungsabläufe für den Ernstfall zu üben. Gerade das Entspannen der Waffe, nachdem man das Magazin nicht komplett leer geschossen hat, ist hier friemelig, weshalb die PPQ auch oft als reine Silvester-Waffe gesehen wird.
    Ob sie diesen Ruf zurecht weg hat, kannst am Ende nur Du selbst wiederlegen, indem Du sie (und dich selbst) für den SV-Fall fit machst und deine eigenen Erfahrungen mit ihr sammelst und uns dann hier hoffentlich daran teilhaben lässt. :)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • South-Bronx? Da werden 2 m-Männer regelmäßig verfrühstückt....

    Fast. Köln - nicht nur zu Sylvester ‚knallt‘ es hier.

    Dafür fehlen ihr für einen potentiellen Einsatz für die Selbstverteidigung die nötigen Sicherheits-Features.Und an die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der RG 96 kommt sowieso im Moment nichts ran.

    Ich denke, die Merkmale sind für mich entscheidend.

    Zusammen mit den Ausfällen der PK380 bin ich dann wieder bei der RG 96 angelangt. :thumbsup: Da sagt noch einer, die Entscheidung wäre einfach, bei dem Hintergrundwissen, was sich hier zeigt. ;)

    „Die Reise ist lang und der Weg ist hart. Das Korn ist reif und die Ernte ist nah.
    Die Nacht nimmt ihr Ende und bald kommt der Tag. Wir haben viele Fragen und kein Wort gesagt.“

  • Die RG 96 ist halt nen ziemlicher Prügel. Musst mal schauen, ob Du die gut unter der Kleidung verstecken kannst.
    Wenns dann doch ne Nummer kleiner werden soll und Du beim selben Label bleiben möchtest, werfe ich mal die kleine Schwester der RG 96 in den Raum.

    Die RG 88 fristet meiner Meinung nach zu Unrecht dieses Schattendasein im Lichte der alles übertrahlenden RG 96.
    Okay, zwei Schuss weniger im Magazin, dafür gleichermaßen gut verarbeitet und zuverlässig und lässt sich etwas besser für das "Concealed carry" verstecken. :thumbup:

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Wie gesagt, auch den Revolver RG 89 würde ich prinzipiell nicht ausschließen, Pistolen gefallen mir aber einfach besser.

    Denke, ich komme um den Ladenbesuch nicht herum. Gut, dass wir direkt einen um die Ecke haben. Nur das dort jede Waffe 200€ aufwärts kostet, quasi „ganz leichte“ Abzockerei. :cursing:

    „Die Reise ist lang und der Weg ist hart. Das Korn ist reif und die Ernte ist nah.
    Die Nacht nimmt ihr Ende und bald kommt der Tag. Wir haben viele Fragen und kein Wort gesagt.“

  • Ich bin in der Tat nahezu 2 Meter groß -

    An einem Kerl deiner Statur führt der Weg nicht an einer Zoraki 918 vorbei, eine echte Wumme für einen echten Kerl !
    Warum ist die stylisch verunglückt ?
    Sieht doch fast aus wie eine Beretta.
    Ansonsten RG 96, alles andere ist für dich zu zierlich :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • [...] Nur das dort jede Waffe 200€ aufwärts kostet, quasi „ganz leichte“ Abzockerei. :cursing:

    Also einen kleinen Aufpreis bin ich ja durchaus bereit zu zahlen, wenn ich mal was im "echten Laden" kaufe. Dort kannst Du die Sachen in die Hand nehmen und Dir am Ende auch das beste Modell (ohne Kratzer etc.) heraussuchen.
    Ein Zehner pro Waffe bzw. ein Euro mehr für ne Schachtel Munition mehr finde ich dafür fair. Wenns mehr ist, sollte man das entsprechend abstrafen und die Sachen im Laden testen und danach aber online bestellen. 8)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Ja, wie oben angedeutet - da kostet die normale P22, ohne irgendwelches Zubehör, schon über 200€.

    Als ich mich noch nicht schlau gemacht hatte und nach der, mittlerweile weltweit bekannten, Sylvesternacht 2015/2016 da rein ging, um meiner Frau CS-Gas (wurde dann Gel für ~40€) zu kaufen, bin ich bei den Preisen fast umgefallen.

    Den Fehler wollte ich kein zweites Mal machen. :D

    „Die Reise ist lang und der Weg ist hart. Das Korn ist reif und die Ernte ist nah.
    Die Nacht nimmt ihr Ende und bald kommt der Tag. Wir haben viele Fragen und kein Wort gesagt.“

  • Fast. Köln - nicht nur zu Sylvester ‚knallt‘ es hier.

    Ach Köln - war mal vor hunderten von Jahren in Nörvenich auf dem Fliegerhorst stationiert, als die Amis noch da waren. Da ging es öfter mal nach Köln rein. Hat sich wohl einiges geändert seitdem, was Du so sagst.


    Glaube mir 2-Meter-Mann, Du brauchst eine RG 89 o. 69. Alte PTB. Altes Metall, gut abgehangen und durch. Keine Ladehemmung (richtige Muni kaufen, wo die Zündhütchen nicht rausspringen wie wildgewordene Sprungfedern), kein Rumfuchteln am Sicherungshebel in Streßsituautionen. Feile Hahn und Korn ab, damit er nicht in der Jacke stecken bleibt und dann viel Glück in dert Stadt... :)

  • Altes Metall, gut abgehangen und durch. Keine Ladehemmung (...), kein Rumfuchteln am Sicherungshebel in Streßsituautionen. Feile Hahn und Korn ab, damit er nicht in der Jacke stecken bleibt und dann viel Glück in dert Stadt...

    Ich dachte „der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an“? :D

    Erste Schuss sollte ja eh ‚Platz in die Luft‘ sein. ;)

    „Die Reise ist lang und der Weg ist hart. Das Korn ist reif und die Ernte ist nah.
    Die Nacht nimmt ihr Ende und bald kommt der Tag. Wir haben viele Fragen und kein Wort gesagt.“

  • RG89 meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, meiner hat mehr wie 600 Schuss durch ich liebe ihn! Hab meinen mit Distanzscheibe ausgestattet welcher den Weg zum Schlagbolzen verkürzt, würde SWS Thunder oder Codex empfehlen, statte meinen gerade mit Holzgriffschalen aus, Silvester unproblematisch, vom führen kann ich nix berichten

    Einmal editiert, zuletzt von thisissparta (6. November 2017 um 21:37)

  • wer wirklich eine scharfe Waffe hätt der fuchtelt nicht und ballert nicht in die Luft

    im allerletzten Moment bekäme man eine Kugel ins Bein oder in die Leber. Dann hat man noch etwa 15 Minuten. Der Rettungswagen braucht 30 min

  • Ich dachte „der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an“? :D
    Erste Schuss sollte ja eh ‚Platz in die Luft‘ sein. ;)

    Ja, oder 250 Km witer südlich....
    Glaub mir, Platz ist sinnlos, vor allem als erster Schuß. Damit hältst Du nur 'ne 88-jährige Oma auf Distanz. Und die dürfte noch nichtmal aus Köln kommen, weil die ja härter sind. Leute, die regelmäßig andere abziehen, kennen sich da ziemlich aus und ziehen was Besseres raus... 8o


  • Der Rettungswagen braucht 30 min

    30 Minuten? Wo? In Sibirien? :D


    Platz ist sinnlos, vor allem als erster Schuß.

    OK, ich hatte hier was von „Flash“ gelesen, ist das also rein Effekt?

    „Die Reise ist lang und der Weg ist hart. Das Korn ist reif und die Ernte ist nah.
    Die Nacht nimmt ihr Ende und bald kommt der Tag. Wir haben viele Fragen und kein Wort gesagt.“

  • Wozu dann noch eine SSW . . . 8)

    Naja, nach dieser Logik, wozu ein Klo wenn man auch in die Hose machen kann :whistling:

    Hm, entweder weiß @Schrotty nicht mehr, was er selber mal geschrieben hat oder aber sein Account wurde inzwischen von einem Troll gehackt, der sich hier gerne mal etwas austoben möchte. Beobachten wir doch die weitere Entwicklung mal mit dem nötigen Abstand ... 8)

    Ich vermute, der zickt gerne...aber das ist OT, hier unten

    Ich dachte „der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an“? :D
    Erste Schuss sollte ja eh ‚Platz in die Luft‘ sein. ;)

    ...meine Meinung: thicker hat grundsätzlich Recht, wobei ich auch irgendwie Pistolen bevorzuge...versuche aber beide je nach Jahreszeit, Bekleidung und voraussichtlichen Umständen abwechselnd Revs bzw. Pist mitzunehmen.

    Zu Notsituationen lässt sich kaum was verallgemeinern, mal reicht vorbeugend die Knarre blicken zu lassen, mal lieber nicht zeigen, mal ziehen und der Angreifer ist schon 1 Meile weg, mal ziehen und gleich schießen ist das einzige sinnvolles...Erfahrungswerte kann man auch kaum sammeln, das einzige, das wirklich fest steht ist ist, dass SV 95% aus Vorbeugung / Prävention besteht. Umgebungsbewusst sein, und wenn man vor sich die z.B. kleine Gruppe Jugendlichen die unter sich murmeln dabei in unsere Richtung glotzen, lieber Straße überqueren und weiter auf dem gegenüberliegenden Fußweg weiter gehen statt direkt hineinzulaufen weil "ich habe ja die Knarre dabei"...

  • also ich bevorzuge ja Revolver, wobei ich Pistolen auch nicht abgeneigt bin, aber am Gürtel hängt entweder die HW37 oder der Viper 4.5.
    Ist aber geschmacksache was man verwenden will, hat alles seine vor und nachteile

  • also ich bevorzuge ja Revolver, wobei ich Pistolen auch nicht abgeneigt bin, aber am Gürtel hängt entweder die HW37 oder der Viper 4.5.
    Ist aber geschmacksache was man verwenden will, hat alles seine vor und nachteile

    Sind genau meine, wobei mein Viper ein 2,5" ist (wo steckst Du die 4,5" =O?( )

  • in nem PanCake Holster steckt das "kleine"Teilchen...GG
    Aber das wichtigste an dem ist mir das der auch die PAK frisst und ich so keine Engpässe hab wenn mal wieder für Rev nur Wadie schrott zu bekommen ist

  • in nem PanCake Holster steckt das "kleine"Teilchen...GG
    Aber das wichtigste an dem ist mir das der auch die PAK frisst und ich so keine Engpässe hab wenn mal wieder für Rev nur Wadie schrott zu bekommen ist

    Das Thema ist interessant und ich würde gerne - obwohl vielleicht OT aber es kann auch zu Gunsten unseres Thread- Initiator hier kommen - Deine Meinung über folgendes erfahren:

    - warum 4,5" wenn eine 2,5" nicht nur handlicher ist sondern im echten Fall auch mehr rausspuckt?

    - nach welchen Kriterien wird bei Dir zwischen einem Gürtelholster und einem Schulterholster entschieden?

    - welche Rolle spielt die Art/Qualität der Muni, wenn man die Waffe zur SV führt?

    ich habe eigentlich keine grosse Probleme, Muni meines Geschmacks zu finden...und wie gesagt, die Wahl der Waffe und entsprechendes Holsters richtet sich wie hier

    Hilfe bei Kaufentscheidung - Schreckschuss für Unterwegs

    schon erläutert. Unter Umstände ein Schulterholster kann mmn sinnvoll sein, und, lass uns ehrlich sein, auch Spaß machen :rolleyes: