Welches LG für Field-Target Wettbewerbe nutzen ....

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2017 um 20:59) ist von Nosferatu2008.

  • Die Umarex UX Patrol habe ich mir zuerst gekauft, weil es ein Preller und zudem noch ein"Chinakracher" ist. Durch die Erfahrungen mit ihr habe ich einiges gelernt.

    Da mich FT-Schiessen schon damals interessiert hat, habe ich mir nun die Walther LGU Varmint gekauft. Ich kann die Erfahrungen der UX bei der LGU nutzen, obwohl die Prellschläge beider Waffen nicht zu vergleichen sind.

    Also zuerst mit 100€ angefangen, dann wenn es klappt mit dem Preller 400€ Für eine sehr gute Waffe gezahlt. Deswegen wird die UX aber nicht verstauben!

    Im Frühjahr werde ich wohl mich im FT-Schiessen versuchen.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Die Umarex UX Patrol habe ich mir zuerst gekauft, weil es ein Preller und zudem noch ein"Chinakracher" ist. Durch die Erfahrungen mit ihr habe ich einiges gelernt.

    Ich wollte nicht sagen das es mit preiswerten Kniften nicht funktioniert.
    Solange der Streukreis brauchbar ist, spielt der Preis keine Rolle und man lernt mit der Knarre.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (6. November 2017 um 19:57)

  • Hallo Udo,
    das habe ich auch nicht so verstanden! Ich bezweifele nur, daß eine UX für FT-Schiessen brauchbar ist.

    Daher die LGU

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • 25m kann klappen mit der UX, 50m eher nicht

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • 25m kann klappen mit der UX, 50m eher nicht

    Die 50m muss sie auch mit :F: nicht schaffen, viel wichtiger sind wirklich die Streukreise.
    Beim FT schießt du auf 25mm Targetzones. Das bedeutet wenn du auf die Mitte der Zone zielst darf es max 12,5mm streuen sonst ist es nicht können, sondern Glück wenn die Sil fällt.

  • mal generelle Frage

    20mm Hitzone, bis max 25 Meter Schussentfernnung, schaffen das nicht alle halbwegs vernünftigen Knicklaufluftgewehre.

  • Gerade deshalb. 20mm auf 25m! Wenn da die Präzision nur 15mm beträgt, darf man nicht wackeln und es muß windstill sein (Das ist es so gut wie nie).
    Wer aber schafft es im Sitzen mit auf dem Knie aufgelegter Waffe als Anfänger annähernd wackelfrei zu bleiben?

    Ist ja nicht wie im Garten: FT = 1 Schuss pro Ziel = 1 Treffer. Das ganze 50x ergibt 50 Treffer und das schafft nur ganz selten jemand. Selbst mit der besten Steyr. Es kommt immer noch auf den Schützen an.
    Cool ist, wenn jemand mit einer einfachen Waffe über 40 schiesst, das wird sehr respektiert.


    Gruß Udo

  • hm, ja, viel spielraum bleibt da ja nicht, stimmt schon.
    Ich mach da wahrscheinlich den Fehler und geh von Indoor aufgelegt aus.

  • hm, ja, viel spielraum bleibt da ja nicht, stimmt schon.
    Ich mach da wahrscheinlich den Fehler und geh von Indoor aufgelegt aus.

    Das ist ja das schöne am FT. Es sieht einfach aus, mit den relativ großen Hitzonen gegenüber einer Scheibe. Trotzdem schafft es kaum ein Anfänger im Turnier über 20-30. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
    Wenn man dann in den freien Klassen soweit ist über 40 zu schiessen, wirds Zeit für die offenen Klassen (16J auf 9-50m). Da sind die Herausforderungen wieder ganz anders.

    Gruß Udo

  • Das ist ja das schöne am FT. Es sieht einfach aus, mit den relativ großen Hitzonen gegenüber einer Scheibe. Trotzdem schafft es kaum ein Anfänger im Turnier über 20-30

    Ja Garten und Hallen FT, hab auch gedacht den zeig ich wie das geht. Jetzt bin ich 1 Jahr in Klasse 3 unterwegs mein bestes Ergebniss waren 35 von 50. und das obwohl ich indoor alles weg mache.

  • in einem Turnier?

    Jupp

    Man ist auf einmal mit sachen konfrontiert die man garnicht hätte glauben können.
    Man schießt von einem sonnigen Platz direkt in den Wald Berg ab.
    Paar Lanes Weiter Sonne schräg von vorne und schon stehst im dunkeln, durch das Glas siehst nichts mehr.