Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 17.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2017 um 18:11) ist von Elsterfinder.

  • Ja, Empa, bestimmt muss ich meine Anforderungen irgendwann korrigieren,
    ich bin ja erst im Anfang.
    Ich schreibe hier, um mich auszutauschen, was möglich ist, und um zu lernen.
    Bei der Air Magnum 850 hast du ja auch die Möglichkeit, das Korn nach rechts/links zu stellen. Ich schoss sehr rechtslastig, hat etwas gedauert, ist ne ziemliche Friemelei, das richtig einzustellen.
    Bin halt Anfänger. ;^)

  • Ja, Empa, bestimmt muss ich meine Anforderungen irgendwann korrigieren,
    ich bin ja erst im Anfang.

    Naja ich denke was Empa dir sagen wollte vergiss die 100m mit deinem 7,5J Luftgewehr.
    Ich bin FT Schütze wir schiessen mit 7,5J max 25m Auf 50m bekomme ich ein sehr ausgefranzte Löcher mit 5 schuss auf eine Scheibe. Mit gezielt und dorthin getroffen wo ich will hat das nix mehr zu tun. Das ist einfach nur noch Lochen auf 100m müsstest schon sehr stark vorneigen um da noch auf die 17cm x 17cm Scheibe zu treffen.
    Den Spiegel braucht dir da nicht mehr zu hoffen. :D

  • elsterfinder ein zf hat eine mindestentfernung zum ziel unter derer du das zf nicht scharf bekommst ich habe glück mit meinen , das wird ab 6 meter scharf, dasgeht dann noch gut in der wohnung...

    oft aber erst bei 9-10 meter je nach bauart.

    dann kannste auch ddeine brille einsetzten und das mit der scharfstellung nähe auge schön einstellen. und danach erstmal auf so 10 meter das zf einschiessen bis das passt .

    danach kannste dann auch weiter weg gehen wenn die abweichungen ins ziel nur noch klein sind und auf größere entfernung wie 20 oder 25 meter einschiessen. dazu schraubt man die beiden verstellturmkappen ab und geht klichweise ans verstellen .
    ich ha zuerst am turm seitlich das ziel eingestellt und dann die höhe mit dem andren turm.

    als ziel diente ein großes kreuz auf der scheibe.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hab jetzt doch erstmal nachgelesen, was FT Schütze heißt.
    Also Field Target. Das kenne ich als Munition, die habe ich auch mal geschossen.
    Die hat mir auf 25 mtr. meine 15 mm Plastikzielscheibe durchlöchert.
    Die war mir dann doch zu schade. :rolleyes:

  • ZUERST HINTEN AM Okular das Absehen scharf stellen,Anleitung im Forum! Dann wieder Anleitung im Forum die Dots (Punkte auf deinem Absehen) ermitteln (vermutliuch wirst du mit dem günstigen ZF nich versuchen zu klicken) und dann!!!! Frohes Schiessen! ;)

  • Hab jetzt doch erstmal nachgelesen, was FT Schütze heißt.

    Naja wir schießen meist an der frischen Luft auf entfernungen zwischen 9m und 25m bzw. 9m-50m je nach klasse und Waffe.
    Wir schiessen auf Klappziele mit einer Targetzone zwischen 15mm und 40mm im durchmesser je nach entfernung.
    Mit unseren Zielfernrohren können wir recht genau messen, höhe korrigieren und wind müssen wir berechnen mit viel glück fällt das ziel um.

    Soviel zur Kurzfassung.

    Ach und geschossen wird in drei verschidene Stellungen (Sitzend kniend oder Stehend. Anweisung welche am schusskorridor bzw. Lane genannt.
    Mein Profilbild zeigt mich bei der Ausübung des Sports.

  • Hallo, Edwin.
    Ich mag deine Art. (arte) :thumbsup:

    Gut, also ein Ziel auf 10 mtr. Geht klar.
    Du schreibst, Brille einsetzen, Scharfstellung Nähe Auge. Kapiere ich nicht ganz.
    Wollte ohne Brille schiessen, daher die Doptrin Einstellung vorne??
    Oder sehe ich ohne Gleitsichtbrille das Sehen nicht scharf?
    Das mit dem Klicken oben/unten und rechts/links habe ich begriffen.
    Nur habe ich da anfangs so blöd rumgeklickt,
    da gibt's keine Nullstellung.
    Auch so ein Problem.
    Grüße

  • na das zf meiunte ich ohne brille einschiessen natürlich. das wär ja sonst widersinnig.

    übrigens emphielt man 10 meter flachkoppdias, da die normale schiessdisziplin auf 10 meter ist und ein flachkoppdia den lochrand schärfer ausstanzt.

    darüber nimmt man rundkopfdias, weil der flachkopp auf große strecken mehr bremst.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • als erstes sollst dich nur auf deine Hardware konzentrieren.
    Das ganze mit FT und Entfernnungsmessung ist in deinem Falle vollkommen uninteressant.

  • Bei 7,5J liegt der höchste Punkt deiner ballistischen Kurve zwischen ca 14-18m. Das heisst das du ein Ziel mit ca 2cm Durchmesser in dem Bereich triffst. Bei 16m oben.bei 14 und 18m an der unteren Kante. Der Rest liegt an deinem Glas und deiner Hand. Vorausgesetzt deine ZF-Einstellung is halbwegs korrekt und das Glas auch brauchbar statt ner teuren Scherbe.

  • Ja Ralf,drum schrieb ich ja ca! Bisher hat der Bereich von Diana75 über AR20 FT bis zur LG400 immer gepasst! ;) Das sollte nem Rookie auch nur Anhaltswerte liefern,mit nem faulen Glas verzweifelt der da sonst dran.

  • Das sollte nem Rookie auch nur Anhaltswerte liefern,mit nem faulen Glas verzweifelt der da sonst dran.

    Axel ich denke wir sollten das niveau hier erstmal wieder runterschrauben.
    Wir sind hier schon bei der höheren Mathematik der Ballistik.
    Der Arme TS muss erstmal was Treffen.
    Erst soll er das Ding mal auf eine Entfernung Fleck bekommen und scharf, dann sehen wir Weiter.