Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 978.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Ja. Tombstone Village ist bisher der Favorit. Falls weitere Vorschläge, immer her damit. Noch ist nichts entschieden.

    Das Handbuch werde ich euch in Kürze präsentieren. Ich orientiere mich dabei ganz an den Originalen. Unser Handbuch wird aber deutlich abgespeckter mit weniger Eingrenzungen. Und wie gesagt: das Handbuch wird durch euer Feedback leben.

    Hier die Links zu Originalen:
    http://www.sassnet.com/Shooters-Handbook-001A.php

    https://www.bdsnet.de/westernschiessen.html

    Schaut da gerne mal rein.

  • Super, danke.

    Kann ich mir mal ein Bild davon machen von was für einem Handbuch du da sprichst.

    Hab mir das Tombstone nun auch mal genauer angeschaut. Wäre ein wirklich toller Ort für so eine Veranstaltung. Auch wenn es sehr weit weg ist.. Vom Süden der Republik aus betrachtet.

    Also ich könnte jetzt noch nicht 100% sagen, dass das bei mir klappen würde. Aber ich würde alles versuchen, damit es irgendwie hin haut.

  • Anbieten könnte ich einen Mehrdistanzstand.
    25 m lang.
    Luftdruckwaffenstand, ca 3 x 10m
    Langer Stand 3 x 40 m
    Aufenthaltsräume sind vorhanden.
    Offizieller Stand also keine Probleme mit dem Gesetz.

    Der Stand befindet sich in Bottrop


  • Sehr cool von dir @steffirn! Alleine das Angebot. :thumbup:

    Auch wenn schon wieder am A... der Welt. Meint der Stuttgarter... ;)

    Bleibt die Frage wie geeignet so ein Stand für CAS ist. Wie du wahrscheinlich weißt gilt es beim CAS (Cowboy Action Shooting) ja Stages zu absolvieren. Dabei geht es weniger um die Entfernung - es wird aus recht kurzen Distanzen geschossen - als um die mögliche Breite. Im Normalfall absolviert man eine solche Stage von links nach rechts und bewegt sich dabei einige/mehrere Meter. Beginnend mit einem bis zwei Revolvern, über das Repetiergewehr bis hin zur Schrotflinte (welche bei uns und dem CO2 Westernschießen wohl ausbleibt, da es einfach keine wirklich passenden Waffen gibt. Man darf mich gerne des besseren belehren!)

    D.h. dein Schießstand sollte eine gewisse Breite mitbringen, damit man sich auch noch bewegen muss bzw. darf. Gerade die Dynamik macht diese Disziplin des Schießens mitunter ja so interessant! ;)

    Es wäre also toll, wenn du uns die Breite des "breitesten Schießstandes" nennen könntest.

    Darüber hinaus:

    Ziele müssten wir selbst organisieren und mitbringen, oder? (Wir sprechen hier von größeren Metallscheiben / -attrappen / -flächen auf die geschossen wird. Ggf. sollten diese sogar kippen.)

    Könntest du etwas zu den Kosten bzw. dem Mietpreis für einen ganzen Tag sagen? Ich weiß nicht ob du hier öffentlich darüber sprechen kannst oder möchtest aber fragen kostet ja nichts.

    Das wären mal die allerersten Dinge, die mir zu deinem Angebot einfallen.

    Grüße

  • Anbieten könnte ich einen Mehrdistanzstand.
    25 m lang.
    Luftdruckwaffenstand, ca 3 x 10m
    Langer Stand 3 x 40 m
    Aufenthaltsräume sind vorhanden.
    Offizieller Stand also keine Probleme mit dem Gesetz.

    Der Stand befindet sich in Bottrop

    Vielen Dank für dein Angebot. Ist das dein eigener Stand?

  • Äh, nein.
    Bei mir ist das etwas kleiner.
    ...aber da kann man so ein Sonderevent durchführen.
    Auf der langen Bahn kann man ja gleichzeitig mit Klein und Großkaliber Leveraction schießen.
    ...oder mit Vorderladern.
    Vielleicht auch mal interessant.
    Dann weiß man wie früher geschossen wurde.

  • Gerade raus gefunden, dass man Membern folgen kann.

    Ich weiß zwar nicht genau was das bewirkt und mit sich bringt...

    Aber wenn ihr nichts dagegen habt würde ich das bei euch mal tun.

    Wer was dagegen hat einfach kurz melden. Ich warte noch 1-2 Tage.