Wäre ein Waffengesetz nach Schweizer Vorbild in Deutschland nicht wünschenswert?

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 28.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2018 um 18:41) ist von Sgt_Elias.

  • Auch wenn man ab Geburt keine Lust auf gar nix hat, wird man von unserem Staat nicht im Stich gelassen. Ist das nicht toll?

    Die Unterstützung der "kein-Bock-Haltung" finde ich nicht toll.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist in % nicht auszudruecken.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Deine Behauptung, dass nichts passiere, ist jedenfalls falsch und widerlegt. Auch Schweizer laufen beizeiten Amok.

  • "Nichts" kann durchaus relativ gemeint sein.
    Jeder andere hat das auch sicher so verstanden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Immerhin bestreitest Du die Information nicht. Dass Du Dich nun irgendwie herauswinden willst, ist kein guter Stil - wenn auch verständlich.

  • In D werden mehr Menschen von Polizisten "aus Versehen" erschossen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • D ist ja auch wesentlich größer als die kleine Schweiz. Außerdem... Äpfel, Birnen, Stil? :thumbdown:

    Gib doch einfach zu, dass Du Unrecht hattest.

  • Nö. Wie käme ich dazu.
    Nur weil du alles verdrehst?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du verdrehst es. Du hast behauptet, dass in der Schweiz nichts passiert. Was natürlich nicht stimmt. Jeder kann es hier nachlesen. Der Herr nimmt es doch sonst auch genau, wenn es in seine Argumentation passt.

    Da kannst Du Dich mit Relativitäten noch so winden.

    Übrigens, relativ nichts ist auch absolut nichts, weil nichts nichts ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (26. Juni 2018 um 11:52)

  • NC9210: es bringt nichts mit TumberTambour diskutieren zu wollen (außer das man sich über ihn ärgert). Er erinnert mich immer wieder daran, warum es gut war, Deutschland verlasen zu haben (@TumberTambour - Danke dafür). Sobald er sich im Recht sieht und anderen einen vermeintlichen Fehler in der Argumentation nachweisen kann, wird er auf seinem Standpunkt und seiner Argumentation beharren - egal wie kleinlich sie ist und egal wie weltfremd er dabei argumentieren muss. Ich glaube Menschen seines Schlages hat Deutschland auch seine vielen Vorschriften zu verdanken, die oftmals übers Ziel hinausschießen. Würde mich nicht wundern, wenn er auch am deutschen Waffengesetz mitgearbeitet hat, zumindest aber am deutschen Steuerrecht.

  • Was ist an Amok-Taten in der Schweiz weltfremd, die es nach dem sorgsam und immer gerne kultivierten Besenschrank-Mythos dort gar nicht geben dürfte?

    Aber ich kann das verstehen, wenn man in seiner Blase lebt, sind andere Wahrheiten störend.

    Und die Wahrheit ist: In der Schweiz passiert nicht nichts, sondern allenfalls weniger als anderenorts.

    2 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (26. Juni 2018 um 12:01)

  • @TumberTambour
    Ich bin sicher jeder User hier hat gewußt was NC meint. Deine "Argumente" sind kindisch und fallen unter die Kategorie Klugscheixerei.
    Es gab mal Zeiten da warst Du wenigstens noch frech und schlagfertig, heute stänkerst Du bloß noch. Das ist schade.

  • Ich bin sicher jeder User hier hat gewußt was NC meint. Deine "Argumente" sind kindisch und fallen unter die Kategorie Klugscheixerei.

    Woher weißt Du, wie andere User NC verstehen? Und woher weißt Du, was NC meint? Und warum schreibt NC nicht direkt, dass in der Schweiz weniger als woanders passiert? Wo ist das kindische Argument, wenn ich "nichts" eine Auflistung der Amokläufe gegenüberstelle? Warum ist es kindisch, einem Relativierungsversuch zu widerstehen? Sind mehr als 40 Tote etwa "nichts"?

    Fragen über Fragen... und nein, mit Stänkereien hat das gewiss nichts zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (26. Juni 2018 um 12:35)

  • Na ob das eine WEITERentwicklung ist- ich weiß ja nicht. :D

    Ist wahrscheinlich auch nur ein großer Schrei nach Liebe... oder auch nur Aufmerksamkeit.

  • @TumberTambour: zunächst danke für Ihre Antwort – sie bestätigt meine Einschätzung, dass es für Sie wichtiger scheint über die 10. Nachkommastelle zu diskutieren, als das größere Bild im Blick zu haben.

    Aber ich kann das verstehen, wenn man in seiner Blase lebt, sind andere Wahrheiten störend.


    Und die Wahrheit ist: In der Schweiz passiert nicht nichts, sondern allenfalls weniger als anderenorts.

    Eigentlich ist geradeein "nicht in einer Blase leben", welches mich nachdenklich stimmt,dass Sie so unermüdlich über eigentlichbanale Ungenauigkeiten herziehen können. Sicherlich, jeder Amoklauf ist einer zuviel und auch in der Schweiz passieren leider solche Dinge. Aber nur wegeneines wahrscheinlich etwas unbedachten "nix" die generelle Aussage von NC9210 zu kritisieren,scheint mir sehr kleinlich und wahrscheinlich typisch deutsch; zumindest charakteristischfür Sie.

    Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich habe es gern genau und korrekt und ärgre mich manchmal über die Mentalität einiger Mitmenschen in meiner neuen Heimat, 5 auch mal gerade sein zu lassen. Bei aller Korrektheit sollte aber der gesunde Menschenverstand bei der Bewertung von Dingen und Aussagen nicht verloren gehen. Und falls Sie jetzt argumentieren wollen, dass der „gesunde Menschenverstand“ nichts Objektives ist und Verhalten nur anhand von niedergeschriebenen (Gesetzes)texten und Regeln bewertet werden kann, dann hier ein sinngemäßes Zitat aus dem Film „Eine Frage der Ehre“:

    „… Zeigen Sie mir im NAVI-Handbuch die Vorschriften über den Gang zur Latrine“ „Gibt es nicht!“ „Wie wissen Sie dann, wie Sie „Schei!?en gehen muessen?“

    (Zitat darf gerne berichtigt werden)