Taschenlampe (Surefire)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2003 um 05:18) ist von Brer Fox.

  • Hi,

    ich habe irgendwo mal von Taschenlampen gelesen, die extrem Hell sein sollen und wohl mehr oder weniger zur Selbstverteidigung entwickelt wurden.

    Ich dachte, ich hätte hier den Namen Sunfire im Kopf aber irgendwie habe ich dazu nix gefunden...

    Hat jemand ne Ahnung wie diese Lampen heißen, wo ich die in Deutschland bekomme (idealer weise online-Shop) und ob die wirklich so gut sind (ich will sie im Auto platzieren um 1. ne Taschenlampe dabei zu haben und 2. halt im Notfall auch ne Blendwirkung zu haben).

    Vielen Dank schonmal
    Bye
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von nomis (15. September 2003 um 13:07)

  • heissen Sure Fire. Einen Nachbau findest du auf den Seiten von Teute für einen kleinen Euro. Sicher kann er aber auch die Orginal-Lampe besorgen.

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Was ist denn so von den Lampen zu halten?

    Ist die Blendwirkung wirklich zu gebrauchen? Wie siehts mit der Robustheit aus (bei mir muß ne Taschenlampe auch mal fallen können)? Wie mit der Lebensdauer von Birne und Batterie?

    Bye
    Simon

  • Das ist ja genial... wobei die Dinger immnoch reichlich teuer sind... und die Batterien... uiiii, 10 Stück = 49€ und 3 Stück halten dann mit dem helleren Brenner 20 Minuten... also dann käme auf jeden Fall noch ne 2. Taschenlampe für "normale" Anwendungen dazu...

    Hat denn niemand ERfahrungen mit den Dingern? Taugen die was? Sowohl was Verarbeitung als auch Blendwirkung angeht.

    Und wie sieht das eigentlich mit Schäden an nem "Angreifer" aus... ich meine im Dunkeln sind die kleinen LED-Lights ja schon übel... überleben die Augen das überhaupt wenn ich jemandem dazu (zu Verteidigungszwecken) voll in die Augen leuchte? Oder sind die Dinger garnicht so tragisch wie das dargestellt wird (kann mir das bei nem Verbrauch von 3 Lithium-Batterien in 20 Minuten kaum vorstellen das die ned übelst hell sind).

    Also? Wie siehts mit euren ERfahrungen aus?

    Schonmal vielen danke für die vielen Links
    Bye
    Simon

  • Oha - ich dachte schon Maglite oder Legend wär teuer............. :))

    Die Vorteile von LED´s kenn ich ja - bloß 80¬ für sone kleine Lampe? - das Gehäuse aus Flugzeugalu ist dabei völlig unnütz - im Kaufhaus gibt´s für 7¬ eine aus Polycarbonat - die ist wenn da ne gleichstarke LED drin ist genauso gut und erfüllt den Zweck vollkommen.

    Mit den Kleinen kann man sich doch überhaupt nicht wehren - bei Nacht ist zwar der Blendeffekt da doch sollte man sich darüber im klaren sein wie groß dieser Effekt denn nun ist.....................

    Als Schlagstock dient ja auch ne Maglite und um die Lampe im Angriffsfall passend zur Hand zu haben gehört Übung - der Schalter ist nämlich am Lampenende.

    Edit: schön wird´s auch wenn 2Mann kommen :crazy3: - Doppelaufsatz? :nuts:

    Gruß
    Denis

  • hmmm.... wenn dann würde ich mir auch ein größeres Modell zulegen... nicht so ein LED-Dingen...

    In nem Testbericht irgendwo hab ich gelesen, daß man, wenn man in der Dunkelheit geblendet wird ca 1 Minute lang quasi blind sein soll... könnte ich mir schon vorstellen bei 200 Lumen... Die Dinger sind halt schön klein und handlich ganz im Gegensatz zu ner zauhau-brauchbaren Maglite und ich denke an die Leuchtkraft kommt ne Maglite nicht ran.

    Ich hoffe jemand hier hat praktische Erfahrungen mit den Dingern und kann evtl auch die Blendwirkung bestätigen (oder halt auch nicht)...

    Bye
    Simon

  • Krass ist ja bei dem einem Shop das Akkumodel! 2 Unabhängige Reflektorlampen in einer mit einer Gesamtleuchtkraft von 500 Lumen! Da wird man ja schon blind von :P

    Aber immerhin ist die Lampe ja ein wahrer Schnapper! 499,- €

    Da kann man sich ja schon eine sehr gute schreckschuss oder ähnliches kaufen und das wäre sogar noch effektiver ;)

  • Ich hätte mir fast mal eine Surefire zugelegt, wegen der Blendwirkung und der Gewissheit, dass die Lampe auch nach Jahren noch brennt und die Batterie noch geht. Zurückgeschreckt hat mich der Preis, der ist in der Tat ziemlich heftig, besonders die Betroebskosten. Allerdings haben die Surefires meines Wissens nach - entgegen obigen Statements - keine LEDs sondern Glühlampen. Es gibt aber LED-Umrüstsätze. Die kosten dann aber noch mal eine Stange Geld. An welches Modell dachtest du denn?

  • Moin,
    ich hab seit einigen Jahren eine SureFire 6P mit dem normalen Brenner, das Ding ist wirklich sehr hell aber eben auch sehr schnell alle.
    Aber eigentlich benutze ich sie nur um mal ganz kurz was anzuleuchten, für längere Einsätze hab ich dann ne MagLite.
    Blind wird man von der SureFire nicht aber im ersten Moment sieht man schon Sterne wenn man völlig unverhofft direkt rein sieht.
    Gruss
    Thorsten

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • hmmm

    Model weiß ich noch ned aber wenn ich mir sowas anschaffe dann geb ich normal lieber direkt richtig Geld aus als es hinterher zu bereuen... also ein größere Modell mit der High-Power-Lampe (200 Lumen) würde es dann wohl schon werden.

    Die Sache ist halt :Das Dingen ist unauffällig zu führen, gibt keinen Stress wenns mal aus der Tasche fällt und ist auch so Abends mal recht praktisch... Wenn man es mal zur SV einsetzen muß hinterläßt es wohl eher keine bleibenden Schäden und die Argumentation von wegen vorhandenes Aggressionpotetial wie z.B. bei nem Gaser kommt auch nicht auf.
    Allerdings stellt sich mir halt die Frage, ob es wirklich zur SV taugt. Wenn ich nur ne kleine Taschenlampe will kauf ich mir ne MiniMag und gut ist... Also muß die Lampe echt was bieten für den Preis... ich glaube ich such mir mal nen Shop hier in der Nähe und guck die mir an... oder ich bestell die online, da kann ich sie ja binnen 2 Wochen zurück geben wenn sie die Erwartungen nicht erfüllt (es lebe das neue Gewährleistungsrecht sage ich da mal als Kunde nur)

    Natürlich folgt dann umgehend ein Test für die Sektion hier :)

    Wird aber noch bissl dauern, hab im Moment keine Zeit..

    Bye
    Simon

  • Moin Simon,

    wenn Du wirklich eine Lampe haben möchtest, die Du zur Selbstverteitigung einsetzen kannst, kommst Du um SureFire nicht herum. Ich besitze seit einigen Jahren ettliche Exemplare der SureFire Lämpchen mit Leistungen von von 30 Lumen bis 500 Lumen.

    Suchst Du eine kleine handliche und Preiswerte Lampe, kann ich Dir die G2 mit dem P61 Brenner mit 120 Lumen empfehlen. Das Modell bekommst Du bei ebay bereits ab 39,90 Euro. Sie funktioniert mit 2 Lithium Zellen und kann leicht und unauffällig getragen werden,

    Solltest Du Wert darauf legen, daß die Lampe viel aushält, kommst Du nicht um die Millenium Serie herum, also entweder die M2 oder M3. Die haben dann einen Schockisolierten Kopf und halten bei Gewehrmontage sogar schadfrei den Rückschlag aus - werden in den USA wegen diesen Eigenschaften bei den SWAT-Teams gerne an ihren Waffen eingsetzt.

    Mein persönlicher täglicher Begleiter ist derzeit die E2e-HA - das ist mit das kleinste 2-Zellen Modell aus hardanosiertem Aluminium. Sie hat eine Leistung von 65 Lumen über eine Brenndauer von 60 Minuten. Das ist vollkommen ausreichend um jemanden zu Blenden, ist aber schon fast der Over-Kill, wenn man sie zum Arbeiten im Nahbereich einsetzen möchte, was zum Glück häufiger als SV vorkommt.

    Eine Zeitlang habe ich die SureFire Millenium M3 mit 250 Lumen Brenner mit mir rumgeschleppt - ein nettes Spielzeug, um in die Ferne zu Leuchten, aber um damit zu arbeiten ist sie leider zu Hell, man wird selbst geblendet ;D.

    Bei den Batterien muß man etwas im Netz schmökern, aber mehr als 3 Euro sollte man nicht für die Zelle ausgeben. Da ist auch der bereits oben genannte Thomas Wahl zu empfehlen.

    Ciao

    Brer Fox