Fragen zum Schaftbau

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 15.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2017 um 23:47) ist von Black_Cobra.

  • Das glaube ich gern @sharky60

    Werde nächste Woche wenn ich wieder Frühschicht hab, nach der Arbeit mal am Baumarkt anhalten und mir etwas Holz mit nehmen.
    Wählerisch werd ich in dem Fall nicht sein.
    Egal ob Buche oder Multiplex, ich nehm was die da haben....

    An Ideen mangelt es mir nicht.
    Bin mal gespannt wie ich die mit meinen begrenzten Mitteln hier realisieren kann...

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • An sich wohne ich ja gerne hier aber gerade verfluche ich die Gegend hier!

    Ich fuhr heute erstmal in den Baumarkt um mir Multiplex und ein paar Kleinigkeiten zu kaufen.
    Dort angekommen hab ich beim Zuschnitt nen Mitarbeiter angesprochen ob er den Multiplex in 50mm Stärke da habe.
    Die Reaktion: "50mm?!"
    Ich: "Ja, 50mm"
    Er: "50mm?! Sowas bekommste nicht im Baumarkt"

    Etwas frustriert und auch angepisst, hab ich mich dann auf den Weg zum Werkzeug gemacht.
    Hab Schleifpapier gesucht.
    Habs auch gefunden... und da gelassen.
    1,20€ pro Bogen und dann auch noch eine Qualität dass einem schlecht wird.

    Also ohne etwas gekauft zu haben, frustriert und angepisst wieder zurück zum Auto.
    Dann den Entschluss gefasst 40km weiter zu einem Holzhändler (Holzland Schweizerhof) zu fahren.

    Dort angekommen den Verkäufer angesprochen.
    Haben wir nicht, können wir aber bestimmt bestellen....
    Alles klar, ab an den PC und nachgeschaut.
    Erst wollte er mir dann erzählen dass es Multiplex in 50mm nicht aus reiner Buche gibt.
    Als ich dann zum wiederholten male gesagt hab dass es das gibt, hat er es plötzlich auch gefunden.

    Ich soll aber ne ganze Platte nehmen...
    Natürlich fragte ich nach den Maßen und dem Preis...
    Die Platte misst 1250×2500×50mm und kostet ihn im EK 178€ netto.
    Verkaufen wollte er sie mir für 450€.

    Daraufhin wurde ich etwas lauter und auch ausfallend.
    Hab das ganze an der Stelle abgebrochen und bin gegangen.

    Kurzentschlossen bin ich dann nochmal 30km weiter zum nächsten Holzhändler.
    Das Ergebniss war, haben wir da aber wir haben ab heute Betriebsferien.
    Komm in 2 Wochen wieder....
    Als ich nach dem Preis fragte, wiederholte er nur den Satz "Komm in 2 Wochen wieder"...


    Leute mal ernsthaft, das kann doch nicht sein!
    Ich könnte gerade schreien und um mich schlagen....
    So wie es aussieht bin ich tatsächlich gezwungen sogar multiplex online zu bestellen

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Das ist echt zum heulen!
    Ich wohne etwas ländlicher, nicht komplett ländlich.
    Und trotzdem ist hier kein Holz zu bekommen.
    Zumindest nicht zu einem annehmbaren Preis...
    Dazu wird dreist und unverfroren versucht einen über den Tisch zu ziehen.
    Ich mein, ich hab den EK auf dem Bildschirm gesehen und das wusste er auch.
    Trotzdem verlangt er über das doppelte von mir.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es nur mir so geht.
    Wenn das in anderen Gebieten auch so schwer ist an Holz zu kommen, wundert es mich nicht mehr dass sich nur noch wenige am Schaftbau versuchen.

    Die größte Hürde beim Schaftbau ist es Holz zu bekommen.
    Von gutem Holz mal ganz zu schweigen....

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • anfang der 80 ziger waren wir ein land wo man alles kriegt......

    jetzt sind wir ein land wo man alles bestellen kann.

    gruß edwin

    Ich unterstütze eigentlich gerne Ortsansässige Händler und zahle auch mal 1 oder 2 Euro mehr.
    Und vor allem beim Holz hätte ich das gerne persönlich gekauft.

    ABER:
    Ich lasse mich weder verarschen noch abzocken.
    Und ich lasse mich auch nicht von meinem Vorhaben abbringen!

    Dann verdienen die eben nichts....
    Schade dass die sich ihre eigene Existenz kaputt machen...

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Play ich will ganz ehrlich mit dir sein, ich werde überhaupt nirgends mehr hinfahren und nachfragen.
    Seit nem Monat oder mehr klapper ich hier alles ab.
    Mir reichts!
    Ich bestelle online.

    Es gibt genau einen Holzhändler zu dem ich hin fahren würde.
    Der hat auf jeden Fall einige Edelhölzer in passender Stärke usw.
    Allerdings sind das 190km einfache Strecke...
    Das lohnt sich nur wenn man größer einkauft und das ist vorerst keine Option.
    Darüber kann ich nachdenken wenn ich mal ein oder 2 Schäfte gemacht hab, Freude daran hab usw.

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Ja. Die Zeiten haben sich geändert.
    Früher haben meine Eltern für unser damaliges Wochenendhaus Bretter für einen Zaun gesucht und beim Bürgermeister / Sägewerkbesitzer nachgefragt. Richtig große, schwere Eichenbohlen bekommen. :)

    Heute sieht das anders aus.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Treppenbauer wüsste ich hier gar keinen.
    Die Küchenbauer hab ich bis auf einen alle durch.
    Und bei dem bin ich mir gar nicht sicher ob der noch offen hat...

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Hallo @Black_Cobra ,
    wenn du willst kann ich dir für deinen ersten Schaft das finnische Multiplex geben. Das ist das, was ich fürn Kollegen machen werde.

    Dann sind wir schonmal zwei die Erfahrungen mit den Holz machen :) . Für einen weiteren Schaft hätt ich noch eins. Am Holz soll es ja nicht scheitern.

    Grüße Brecht

  • Hast ne PN ;):thumbsup:

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • ich war mal auf nem wikingertreffen in dänemark...... dort gab es eine eibenallee.

    dort fehlten dann alle bogenfähigen stämme und ästew nacvh 3 tagen und die polizei hat das wikingerlager erfolglos durchsucht.

    so gehts natürlich auch.......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • *lol*

    Auch ne Möglichkeit....

    Ich hab ja sogar Kirschen und Nussbäume angeboten bekommen... müsste sie nur erst Fällen usw.
    Bis da dann ein Schaft bei raus kommt.... :wacko:

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • black cobra kirsche ist im grunde zu weich für schaftholz. obstbäume neigen deswegen auch dazu im kern innen bei höherem alter zu faulen sodas das evtl ne niete wird , damach dir lieber frühstücksbretter draus.

    bei nuß hast entweder schönes holz oder langweilige helle maserung ohne braune anteile.

    hatte mal ne nuß mit 40 cm durchmesser mitgefällt, da war der schöne braune kern nur 8 cm dick in der mitte. das ist ein überraschuingsei.

    gruß edwin

    INVICTUS