Frage an alle Besitzer eines Piexon JPX

There are 58 replies in this Thread which has previously been viewed 5,117 times. The latest Post (September 21, 2025 at 7:11 PM) was by Kentucky.

• Hallo werte Forumskollegen,

ich hätte da mal eine kurze Frage an die Besitzer eines JPX.
    Ich habe vor Jahren schon mal eins dieser Geräte für einen Bekannten besorgt und damals konnte ich es auch testen.
    Nicht schlecht, aber wegen der nur zwei Schuss war ich skeptisch.

Kürzlich kaufte ich mir einen Guardian Angel 3 und da ich die Technik dieser "Flüssigkeitsschleudern" interessant finde, hab ich mir einfach mal auch einen JPX bestellt.

Gestern kam das Gerät an und mir sind gleich ein paar Änderungen im Vergleich zu dem ersten Gerät, das ich damals gekauft hab, aufgefallen.

Zunächst mal sind alle Bedienelemente und Metallteile vernickelt oder so. Jedenfalls sind sie silberfarben.
    Damals war das noch alles schwarz.

Danach ist mir aufgefallen, daß beim abdrücken die zwei kleinen Stifte hinten am Gerät heraustreten und wieder nach vorn schnellen. Vermutlich sind das die Schlagbolzen.

Bei dem älteren Gerät tritt da hinten nichts heraus. Die Stifte sind zwar zu sehen, bleiben aber drin. Vermutlich wurde da technisch also was geändert.

Meine Frage ist nun, ob Jemand hier noch eins von den alten, ganz schwarzen Geräten hat und mir ungefähr sagen kann, wann er das gekauft hat.

Ich würde gerne etwas eingrenzen, wann diese technische Änderung gemacht worden ist.

Gestern Nachmittag war ich extra nochmal bei meinem Bekannten und hab beide Geräte verglichen.

Der Abzug geht bei der alten Version wesentlich leichter und fühlt sich wertiger an.
    Der Abzug des neueren Gerätes kratzt sich seinen Weg regelrecht frei, bis der Schuss bricht.

Auch fühlt sich das ganze Gerät nicht mehr ganz so wertig an und wirkt etwas weniger "liebevoll" verarbeitet.

Gruß K.

Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

• Hm, dann ist die Technik scheinbar schon kurz nach Erscheinen geändert worden.

Ich frag mich was der Grund war.
    Immerhin fühlt sich der Abzug der alten Version wesentlich besser an.

Gruß K.

Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

• Hab grad auf Youtube ein Video von 2012 gefunden, in der noch die alte Version verwendet wird.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

In dem Kommentar drunter wird erwähnt, daß es angeblich öfter Fehlfunktionen gegeben hat und die Patrone nicht beim ersten Mal gezündet hat.

Evtl. könnte das der grund für eine Überarbeitung der Schlagbolzen bzw. der Mechanik im Inneren sein?

Gruß K.

Edited once, last by Kentucky (July 22, 2017 at 10:41 PM).

• Ich hatte meinen anfang 2009 gekauft ( JPX ), als er in deutschland gerade auf den Markt kam, was mir vor allem auffiel, als ich letztes Jahr eines der neuen Magazine kaufte, das diese wesentlich von der Form und der Materialzusammensetzung verändert wurden.
    Bei den alten Magazinen, bestanden die vorderen ca.5cm ,da wo die Pyrotechnischen treibsätze sitzen, innen aus Stahl ummantelten Aluminium (Magneten blieben daran haften) bei den neuen ist alles nur noch Aluminium. Desweitene waren die alten Magazine wesentlich massiver, und der Kuststoff wirkte hochwertiger.
    Bei den alten stand 2% Capsaicine , bei den neuen 1,5% Capsaicine drauf
    Habe regelmäßig wenigstens 1x pro Jahr ein Magazin zu testzwecken abgefeuert, und ging immmer Problemlos, bei den neuen Magazinen hatte ich den eindruck, das die treibladungen schwächer waren, kann mich aber auch täuschen

Edited 2 times, last by Virgil (July 22, 2017 at 11:06 PM).

• Also hast du auch noch einen in ganz schwarz mit unbeweglichen Stiften hinten?

Gruß K.

• Ja ich hab noch das Modell ganz in Schwarz, mit unbeweglichen Stiften.
    Hier in den Video ist im Schnittschema ab min 0:32 recht gut zu sehen wie die Mechanik bei den älteren Modellen funktioniert:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich denke eher das die Veränderung auf grund von Produktionskosten einsparungen gemacht wurden....Das teil kostet ja jetzt gerade auch nur noch die hälfte dessen was ich 2009 gezahlt habe

• Also qualitativ hat der JPX auf jeden Fall eingebüßt.
    Im direkten Vergleich ist der Abzug der aktuellen Version absoluter Mist.

Ich finde der hakelt ziemlich und das trägt natürlich auch dazu bei, daß die ohnehin dürftigen zwei Schuss evtl. dann deswegen daneben gehen.

Ob die Technik wegen Einsparungen geändert wurde, weiß ich nicht, aber weil die Qualität nicht mehr die Selbe ist, könnte das durchaus sein.

Zum Guardian Angel kann ich nur sagen, das Ding ist mit Laser super.

Das Treffen dürfte um Einiges erleichtert werden und man kann theoretisch sogar aus der Hüfte schießen :)

Gruß K.

• Ich möchte das Thema nochmal hervor holen.

Ich hab heute den neuen JPX mit Laser mal ausprobiert auf 4m in der Tiefgarage als die Luft rein war die freie Wand mit Abdeckfliess abgehängt und das Ziel darauf mit Tesa Krepp befestigt , ich hab mich vielleicht erschrocken das es so Rumst hätte ich nicht gedacht ,geht schon in die Richtung SSW ohne das es in den Ohren weh tut . Leise ist was anderes , ganz klar als Schussknall zu erkennen.

Das alte Modell das ich hatte ohne Laser hab ich nie abgeschossen.

Die Zündhütchen hat es aus den 9mm RK. hinten etwas rausgedrückt ,wahrscheinlich hat man deshalb die Blechkappen nochmal über die Kartusche gepresst was früher ja nicht der Fall war

Alt und neu

Beide haben Funktioniert man konnte das Magazin danach auch entfernen bloß wieder aufschieben ging wegen der Zündhütchen nicht mehr ,die musste ich dann erst mit dem Hammer wieder grade machen bevor das Magazin auf dem JPX wieder eingerasstet ist.

Rückstoß ist deutlich vorhanden .

Das teil rotzt vielleicht mit einem Wumms die Farbe raus :wow:

Auf 4m

zum glück war rund herum noch großzügig abgedeckt mit Malerflies da ich vorher schon was geahnt hatte *lol*

Das DIN A 4 Blatt hat nicht ausgereicht ,damit nicht zu treffen ist schon eine Kunst.

Sind wohl auch Überströhmkanäle eingearbeitet nachdem der Treibspiegel die Flüssigkeit nach vorne getrieben hat und in Endposition verbleibt kommen die Überschüssigen Verbrennungsgase nach und blasen die Düse quasi sauber.

Man riecht auch die Verbrannten Pulverrückstände

In dem Bereich jeder SSW Meilen vorraus ,da man auf Worte auch Taten folgen lassen und das Typische zu Boden schreien betreiben kann.

External Content m.youtube.com

Der Schussknall kommt auf jedem Fall in keinen Video das man so findet annähernd rüber ,deshalb hab ich auch nur mit einem Pfffffft gerechnet *lol*

Auf jeden fall sollte man die 30€ für ne Übungskartusche ausgeben ,damit man weiß was passiert wenn man abdrücken muss und drauf gefasst ist.

Ich hab auf jeden fall das Rechte Bein hoch gerissen wie wenn neben einem ein Silversterböller explodiert so hab ich mich erschrocken und die Kinnlade ist runter gefallen und ich hab Leckomio gesagt :laugh:.

Freundin hat dann den 2. Schuss abgegeben ,die war ganz cool weil sie ja dann wusste was passiert .

• Was zum Geier ist das denn?

Da scheinen keine Platzpatronen mehr verarbeitet zu werden, sondern irgendeine Eigenproduktion.

Im Bereich Schusswaffen ist ein herausgedrücktes Zündhütchen jedenfalls IMMER ein Hinweis auf ein Problem.

• Was zum Geier ist das denn?

Da scheinen keine Platzpatronen mehr verarbeitet zu werden, sondern irgendeine Eigenproduktion.

Im Bereich Schusswaffen ist ein herausgedrücktes Zündhütchen jedenfalls IMMER ein Hinweis auf ein Problem.

Doch die sind unter der Blechkappe versteckt hab auch ein Bild im Netz gefunden wo jemand die Dinger nachher abgepopelt hat ,finde das Bild leider jetzt auf die schnelle nicht mehr .

Drunter sieht es aber genau so aus wie bei den alten aufsätzen.

Diese herausgedrückten Zündhütchen sind bei den 9mm RK ja bekannt ,war doch bei Wadie schon mal bei den Pfefferkartuschen das dadurch die Trommel blockiert hat und sich nicht mehr drehen liess.

Viel wurde ja auch erzählt die neuen sind schwächer ,unter einen Youtubevideo hatte sich dann der Hersteller gemeldet das man früher die V0 gemessen hat ,nach der neuen Messung jetzt aber in 1,5m nach der Mündung und deshalb die Werte unterschiedlich sind.

• Ok, das wusste ich nicht.

Trotzdem ist ein Herausgedrücktes Zündhütchen ein Mangel, egal wie man es dreht.

Das darf bei Fabrikmunition eigentlich nicht passieren und wenn doch, sollte der Hersteller bemüht sein, das abzustellen und kein Blech draufzuzimmern.

• Ok, das wusste ich nicht.

Trotzdem ist ein Herausgedrücktes Zündhütchen ein Mangel, egal wie man es dreht.

Das darf bei Fabrikmunition eigentlich nicht passieren und wenn doch, sollte der Hersteller bemüht sein, das abzustellen und kein Blech draufzuzimmern.

Hier in den Kommentaren vom Hersteller zu lesen .

External Content m.youtube.com

Ich werde die auf jeden Fall mal anschreiben und fragen .

Aber es hat mich jetzt nicht verwundert weil man es von Wadie ja auch schon gehört hat , werde auch nochmal so ne Blechkappe runter nehmen und dahinter schauen .

• Auch bei Wadie wars im Prinzip ein Qualitätsproblem.

Bei scharfen Waffen kann sowas im schlimmsten Fall zur Waffensprengung führen, wie sich das auf den JPX und dessen Druck auswirkt, weiß ich nicht.

Da aber hier eine Flüssigkeit mittels Treibspiegel verschossen wird, die sich laut Physik nicht komprimieren lässt, kann der Druck hier vermutlich auch ansteigen, wenn hinten was rausbläst.

• Auch bei Wadie wars im Prinzip ein Qualitätsproblem.

Bei scharfen Waffen kann sowas im schlimmsten Fall zur Waffensprengung führen, wie sich das auf den JPX und dessen Druck auswirkt, weiß ich nicht.

Da aber hier eine Flüssigkeit mittels Treibspiegel verschossen wird, die sich laut Physik nicht komprimieren lässt, kann der Druck hier vermutlich auch ansteigen, wenn hinten was rausbläst.

Mail ist raus Bilder hab ich angehängt wenn es was neues gibt werde ich hier bescheid sagen ;)

• Ansonsten kann ich noch sagen die Qualität zum ersten Modell was ich hatte hat noch etwas nachgelassen, wobei der Preis über die Jahre sogar noch leicht gesunken ist ,für 270€ bekommt man dieses Gerät mit Laser schon .

Ohne sogar schon für 220€ .

Würde man da die letzten 10 Jahre rein rechnen müsste da eher um die 400-500€ dran stehen.

Es tut aber was es soll und das ziemlich gut und beeindruckend .

Ich würde sagen die Zündstifte sind im Durchmesser Minimal dünner geworden.

Aber selbst Menschen die noch keinen Umgang mit Waffen hatten treffen.

Der Laser ist da eine rießige Hilfe weil man schon mal nicht über Kimme und Korn zielen muss, nachdem man die Handhaltung gezeigt und korrigiert hat , das man die Arme etwas strecken muss da es doch einen Rückstoß gibt der heftiger als bei einer SSW ist treffen auch diese ohne Probleme.

• Ich selbst habe auch einen JPX. Erste Generation und ohne Laser. Als ich die 15 Jahre alten Kartuschen abgeschossen habe, empfand ich den Knall gar nicht so laut. Ich bin raus aufs Feld und ab die Post. Ringsum war halt nichts wo sich der Schall brechen konnte, deswegen habe ich es auch vllt als nicht so laut empfunden.

Aber was mich stutzig gemacht hat war, dass die Pins hinten nicht raus kamen. Muss das so sein? Denn kaputt ist er glaube ich nicht, da er ja zuverlässig abgeschlagen hat.

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Ich selbst habe auch einen JPX. Erste Generation und ohne Laser. Als ich die 15 Jahre alten Kartuschen abgeschossen habe, empfand ich den Knall gar nicht so laut. Ich bin raus aufs Feld und ab die Post. Ringsum war halt nichts wo sich der Schall brechen konnte, deswegen habe ich es auch vllt als nicht so laut empfunden.

Aber was mich stutzig gemacht hat war, dass die Pins hinten nicht raus kamen. Muss das so sein? Denn kaputt ist er glaube ich nicht, da er ja zuverlässig abgeschlagen hat.

Kann natürlich sein das da noch ein Unterschied ist ob in einem geschlossenem Raum oder auf freiem Feld .

Beim allerersten Modell kommen auch keine Pins hinten raus, da war erst nachdem manche Dinge geändert wurden.

Das neuste Modell hat die Seriennummer z.b. seitlich auch nicht mehr auf der Plakette sondern ist hinter der Entriegelung fürs Magazin angebracht. Das Wort Tierabwehrgerät wurde jetzt auch auf dem Griffstück mit einem heißen Stempel eingeprägt .

Hier mal das alte und das neue Modell

Der Entriegelungshebel wurde von dem JPX2 Gen2 übernommen ,die Aufsteckmagazine die vordere Führung ist kürzer geworden das diese auch auf den JPX2 Gen2 passen , die Schrauben sind wieder Schwarz.

Und der Stoßboden hat jetzt so eine eckige Aussparung .

Ich verlink einfach mal meinen alten Bericht :D

Christian 1984
    October 25, 2013 at 6:12 PM

Mein Gott 2013 ,12 Jahre ist das schon wieder her.

Hier gibts auch noch ein paar Infos drüber

Tierabwehrgerät Jet Protector JPX von Piexon
    -Das JPX Tierabwehrgerät -Unterscheidung der 1. und 2. Generation -Den JPX zerlegen -Eine Waffenlampe in den JPX einbauen -Umbauten und Tuning -Das…
    www.tactical-dad.com

und der neue JPX2 Gen2 muss wohl ein änliches Abzugssystem haben wie der JPX 6

Piexon JPX6 Pfefferpistole
    Der JPX6 kommt auf den Markt. Nach dem Piexon mit dem JPX4 leider beim BKA keinen Erfolg hatte und dieser als erlaubnispflichtige Kartuschenwaffe eingestuft…
    www.tactical-dad.com

der Hersteller schreibt das bei diesem

JPX2 Gen 2 – PIEXON AG

Der optionale integrierte Laser ist nun das höherwertige System aus dem JPX6. Sie behalten damit stets zielsicher die Kontrolle. Der integrierte Laser ist für zivilen Gebrauch in Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien zugelassen (in der Schweiz nicht erhältlich).

Das Griffstück besteht aus demselben Stahl-Polymer Verbundwerkstoff wie die Flaggschiff-Produkte JPX4 und 6! Zäh und steif zugleich, ist dieses Material ein Garant für höchste Präzision und Qualität.

Vorne Links und Rechts gibts auch Stahleinlagen sodass das Magazin besser drauf und runter rutscht.

• Danke dir für die Info, dann muss ich mir keine Gedanken mehr machen :)

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."