Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2017 um 10:11) ist von Markus30S.

  • Ich bin am Überlegen, mir ein HW 95 Knicker zu kaufen (habe bereits einen Unter - und einen Seitenspanner). Der Schaft des HW 98 gefällt mir so gut, dass ich mich dafür entschieden habe. Da ich aber gerne auch mal mit offener Visierung schiesse, mir der dicke Laufmantel des HW 98 aber auch sehr gefällt, habe ich folgende Überlegung:

    Ich kaufe mir das HW 95 Match (mit 98er Schaft) mit offener Visierung + dazu den Ersatzlaufmantel vom 98er Modell. Sollte ich mich entscheiden, dieses Gewehr mit ZF schiessen zu wollen, entferne ich die Visierung und montiere den Laufmantel. Müsste doch klappen, oder ?

    PS: Habe SWS mal angeschrieben, die Technikabteilung hat aber zwei Mal meine Mail nur überflogen und die Antworten waren: "Der Schaft ist beim 95 und 98 austauschbar" oder "HW 98 mit offener Visierung geht nicht...". Naja.

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Ganz so einfach geht das leider nicht. Der Lauf hat vorn einen Schwalbenschwanz für die Kornaufnahme. Dieser steht leicht über dem Laufdurchmesser. Der Laufmantel ist quasi zu eng um da problemlos darüber zu passen. Klar kann man da ein wenig schleifen und nachbrünieren, aber dann hält das Korn vielleicht nicht mehr.

  • Verstehe. Ein einfaches Wechseln ist also doch nicht möglich. Hmm. Dann muss ich wohl umplanen. Danke für die Info!

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • HW 95 und HW 85 haben die Schwalbenschwanzprägung für das Korn.
    Da passt wie schon "Eisenschwein" gesagt hat, der Laufmantel nicht drauf.

    Der Laufmantel hat glaube ich übrigens eine Madenschraube um ihn fest zu machen.
    Nebenbei bemerkt variieren die Läufe der Waffen in der Länge etwas.
    Beim HW 98 passen Laufmantel und Lauf perfekt. Kauft man den Mantel allein
    kann es sein daß die Mündung dann etwas seltsam aussieht, je nachdem ob
    der Laufmantel im Millimeterbereich länger oder kürzer ist.
    Hinten kürzen ist schlecht da brüniert und es auffallen würde wenn da
    einer was weg schleift. Einspannen in die Drehbank ist auch nicht so einfach.
    Am besten wäre es natürlich man verwendet einen längeren Laufmantel,
    setzt eine kurze Scheibe ein, und hat so eine "scharfe Mündung" und einen
    kleinen Schalldämpfereffekt.

    Man könnte natürlich ein HW 98 kaufen und den Laufmantel runter machen.
    Was nicht einfach ist, da der Mantel verklebt ist.
    ( Wie ich das geschafft habe verrate ich nicht. Ich sage mal, Wärme mit
    einer Heißuftpistole war der eine Teil, der andere ist so nicht wiederholbar.)

    Leider gibt es von Weihrauch verschiedene Varianten.
    Manche frühen HW 98 hatten die Schwalbenschwanzprägung. Diese wurde dann im Werk abgeschliffen.
    ( Kann natürlich auch sein daß das ein Händler gemacht hat, glaube ich aber nicht. )
    Spätere Läufe haben keine Schwalbenschwanzprägung. Zusätzlich haben diese Läufe einen Choke.
    Einen Choke haben praktisch alle Wettkampfwaffen. Ob das nun das HW 98 besser macht, weiss ich nicht.
    Ob alle momentan lieferbaren HW 98 den Choke haben weiss ich nicht, auch nicht ob auch die frühen
    Gewehre den Choke hatten.
    Leider werden beim HW 98 meistens, ich sage meistens, die Läufe vor der Montage des Laufmantels
    angerauht.
    Soll das Gewehr also mal so und mal so benutzt werden, müsste der Lauf nachgeschliffen und
    nachbrüniert werden.
    Immer im Hinterkopf daß der Lauf ja eh verkratz wenn man den Laufmantel montiert.
    Eventuell wackelt der dann auch.

    Ich würde Weihrauch fragen ob sie eine HW 98 ( oder Lauf ) liefern können bei dem der Lauf weder angerauht
    noch verklebt ist.
    Korn habe ich mit Schrauben befestigt. Anschütz hatte die mal im Angebot.
    Ich nutze allerdings kein Visier zum Korn sondern einen Diopter. Geht notfalls auch. Muss kein Lochkorn sein.
    Aber das kann ich ja noch nachbasteln.
    Kauft man das Visier allerdings im Waffenhandel kostet es locker mal 60 bis 80 Euro, aber nur fürs
    Korn!!!!!
    Es gibt übrigens nichts schwierigeres als ein Korn an einem Knicker zu montieren, so daß es exakt
    oben auf dem Lauf ist. Solange der Lauf dran ist. Beim Laufmantel ist es etwas einfacher,
    da man den etwas drehen kann und sowieso weil man ihn leichter abmachen kann!!

    Ich empfehle ebenfalls einen Diopter von Anschütz, kann aber nicht sagen ob es passt weil ich einen
    Walther KK Diopter montiert habe. Den Diopter vom Walther LGR kann ich nicht empfehlen, den vom
    alten LGV habe ich nicht montieren können, weiss aber nicht mehr warum.
    Ich gucke jetzt auch nicht extra nach.
    Den Diopter muss man sowieso unten an der Schiene nacharbeiten weil man sich sonst die Hand aufreißt.

    Ein Visier habe ich wie gesagt nicht montiert. Das kommt ja auch noch dazu. Bohren, Gewindeschneiden
    in einem Sackloch, montieren.
    In einen Lauf würde ich kein Gewinde schneiden. Es gibt aber Schneidschrauben.
    Damit arbeitet man das Gewinde ein, dann kommt eine "normale" Schraube rein. Nur so als Tip.
    Aber wehe man rutscht mit dem Schraubendreher ab.

    Aber zuerst mal mit dem HW 98 schießen. Ich persönlich finde den Laufmantel arg schwer.
    Ein Mantel aus schwarz eloxiertem Aluminium fände ich besser. Oder ein minimal dünnerer
    Laufmantel wäre auch in Ordung.

    Ich besitze ein Luftgewehr wo ein Büchsenmacher einen wirklich ungewöhnlich guten und schönen
    ( und leicht abnehmbaren ) Laufmantel drauf gemacht hat. Das ist noch mal eine Steigerung.

    Ganz vergessen.
    Wenn du so ein spezielles HW 98 bestellst mit schwarzem Lauf und extra Laufmantel, sag bitte hier bescheid
    und berichte.
    Kenne da jemanden der hat vielleicht ebenfalls Interesse an so was. Ich selber überlege noch.

  • Wie wäre es mit einem ganz normalen 98 und dazu einen Wechsellauf eines 95-Systems für 80 Euro? Da könnte man auch gleich unterschiedliche Kaliber nehmen, rein vom Spaßfaktor her.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke für die ausführlichen Antworten.

    markus: Exakt das ist der Plan. Heute morgen das HW98 bestellt, dazu kommt dann ein 95er Wechsellauf, evtl mal in Kal. 5,0, mal sehen. Ich berichte, wie es läuft.

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Bedenke, beim Wechsellauf sind kein Korn und keine Kimme dabei, ich glaube die Spannstange fehlt auch. Da wäre es sinnvoll den Lauf mit SD-Gewinde zu kaufen und mit jemandem zu tauschen, der sowieso von offener Visierung auf ZF wechseln will.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)