Dominator 1250 Gewehrschaftanfertigung die Sechste

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 11.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2017 um 08:32) ist von Schütze Benjamin.

  • Hi.
    Finde den Schaft zu 80% super. Der Vorderschaft paßt mir nicht ganz zum Rest. Da fehlt noch irgendetwas.
    Ich dachte da z.B. an Löcher oder Vertiefungen wie beim Diana 75 Schaft. ;) :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Brecht ich möchte mich ja ran wagen.
    Nur ist Multiplex nicht dass was ich gerne hätte.
    Allerdings so ziemlich das einzige was ich in der Umgebung bekomme ;(

    Naja eventuell Freunde ich mich ja doch noch mit dem Gedanken an, Multiplex zu nehmen...

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • moin .wenn ihr schichtholz oder sperrholz kaufen wollt, seht euch vorher an, wie die schichten verleimt sind. bei billigen platten sind in den schichten entweder spalten mit luft ab und zu oder es liegen 2 angrenzende schichten beim anschluß nicht nebeneinander , sonder übereinander.

    dann ist auch die dicke der platte nicht 100 % über die flache gemessen gleich----wie denn auch.

    man muß ja aber beim schaft eben schichtholz nehmen und nicht sperrholz.

    beim schichtholz liegern alle lagen holz mit der selben maserungsrichtung.

    beim sperrholz abwechselnd längs und quer , daher sperrend-sperrholz.
    man kan schichtholz mit schmalen schichten bekommen. und manchmal mit breiten

    so habe ich mal einen wandschrank aus erle gebaut, da waren auf 19 mm dicke des brettes nur 3 schichtena 6 ,nochwas mm

    das ist aber alles eher sache des gepflegten holzhandels, da mal zu schauen und nachzufragen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Demnach wäre eine normale Multiplexplatte ja auch ungeeignet 8|

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • naja hobeln wäre schlecht und mit stecheisen arbeiten auch , wenn eine lage sich immer sperrt.

    die schichtholzschäfte aus dem krieg haben jedenfalls alle lagen dieselben maserungsrichtungen.

    du könntest das schleifend im form bringen bei sperrholz, aber kaum spanabhebend wie hobel..

    ich hatte mal überlegt ob man , wenn man wenig werkzeug hat, einen schaft aus drei lagen holz bauen kann .die mittlere lage bekommt dann die breite des systemskasten als mass.
    und dann klatscht man an die seiten die seitenlagen und verleimt die. dann erspart man sich im grunde das systemausfräsen im schaft innen, und von aussen sieht es auch noch nach vollholz aus. das wär zumindest ein kompromiss

    auch das könnt man mit hlfe einer tischlerei kurz noch auf die spitze treiben du bringst ne bohle dahin und lässt die in 3 streifen sägen , die mittlere in systembreite.

    wernn du das dann wieder zusammenleimst ,sieht du noch weniger versatz in der maserung
    was noch mehr aussieht wie ein stück.

    oder eben reines schichtholz in den drei lagen und leimen, was dann auch nicht auffällt wie gestückelt.

    da gibts auch schöne holzsorten....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Abend Leute,
    jetzt ist es doch nur in Mahagoni Farbe gebeizt. Es hat doch nicht geklappt was ich vorhatte, mit schwarz und Mahagoni. Aber egal, ich find die Farbe auch schön.

    Grüße Brecht

  • moin. das du das beizen magst, wo das doch so untzerschiedlich beize ansaugt , dieses holz.

    das ist mutig.... ich hab fast immer mit beizen was versaut...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • beizen scheint per se auch ne aert kunst zu sein mit erfahrungswerten, das es schön wird.

    einmal saugt das holz ja schon an den kapillarröhren, den enden mehr ein,und wird da dunkler aöls da wo es quer ins holz einziehen soll. da hab ich gehäört das man die enden vorher etweas wässert das das nicht so dunkel wird

    schlechte erfahrung hab ich auch mit abgeizten schäften gemacht. oft ist im holz noch restklarlack oder lasur und der zu beizende schaft wird fleckig..

    deswegen bin ich dazu übergegangen holz mit schöner eigenmaserung zu nehmen und nur mit klarem hartöl zui behandeln. das der schaft von sich aus wirkt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Aber nicht zum Vertauen auf einem Boot verbauen. ;)

    Sieht gut aus und ist haltbar. Bin ansich nicht so der Klarlack-Fan. Aber mit Bootslack und dem Schichtholz mit den starken farblichen Kontrasten paßt es. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play