FWB 300s mit 16Joule

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2022 um 16:17) ist von HalfMilDot.

  • Da ich seit Jahren um das Thema "Exportfeder rein in die 300 und gut ist" auf einigen Foren lesen konnte, habe ich mich entschieden dies einfach auszuprobieren - da es bei uns keinerlei Probleme bereitet im gegensatz zu Deutschland.

    Habe hierzu meine 74er 300s genommen, bei der vor nicht zu langer Zeit die Dichtungen gewechselt worden sind, und ist echt Top in Schuss. Also raus mit dem Chrony, und nach 10 Aufwärmschüssen mit 8.26er JSBs, 5 Messungen durcheführt:

    Min: 176 m/s - Max: 177.2 m/s

    Danach das LG zerlegt, gereinigt, die enden der Exportfeder von den WCG Jungs entgratet und gesäubert, und rein damit. (Hier wäre zu bemerken dass die Exportfeder ugf 12-15mm länger war als die Originalfeder, und klar - der Draht dicker).

    Nach dem zusammenbau habe ich ugf 50 Schuss zur Probe geschossen damit sich alles innen legt, und ab zum Chrony:

    Min: 158 m/s - Max: 166.2 m/s

    Damit ich einen Fehler beim zusammenbau ausschliessen kann, habe ich das LG wieder zerlegt, die Originalfeder verbaut, und ab zum Chrony:

    Min: 176.5 m/s - Max: 178 m/s

    Auch wenn ich also eine längere Einlaufzeit der Exportfeder gegeben hätte, wäre da mal vielleicht die Streuung besser geworden, ganz sicher aber nicht die Schussleistung. Ausserdem war das schiessen mit der starken Feder wirklich etzend, mit einem sehr harten Schlag bei jedem Schuss - was im Endeffekt zu nichts führt.

    Ebenfalls interessant, die Feder war nach den ugf 60 Schuss schon um 5mm kürzer als die Originalfder, obwohl sie am Anfang um die 12-15mm (habe nicht genau gemessen) länger war.

    Ich bin mir sicher dass ich hiermit absolut nichts neues für viele von euch - insbesondere die Veteranen - summarisiert habe, kommt aber vielleicht jemand neuem zu Gute um sich sein LG nicht zu versauen und isch noch dazu ggf strafbar zu machen.

    Es mach wirklich absolut keinen Sinn, die 300er ist so geil zum schiessen wie sie ist.

  • Besitz sowie Erwerb von Exportfeder nicht strafbar.

    Der Einbau ist nur vom Büma zu machen.

    Danach muss die Fwb 300 neu beschossen werden.

    Das F wird dann auch weggemacht.

    Privatpersonen ohne Waffenbearbeitungserlaubniss machen sich beim Einbau solcher Exportfedern strafbar.

    Und dann noch im öffentlichen Forum davon schreiben. :n19:

    Ich denke da wird demnächst eine neue Tür fällig.

    Gruß Toto