Vollsynthetisches Öl zur Ventil pflege (Addinol W18)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2018 um 09:44) ist von FBO.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem ein Co2 Revolver gekauft (cal. 6mm BB) und wollte mal fragen ob ich zur pflege der Ventile einfach einen Tropfen W18 auf die Spitze der 12g Co2 Kapseln geben kann.
    Habe hier im Forum nämlich mal gelesen das mann nur keine Mineralöle verwenden soll da diese ja Gummi angreifen...

    Schon mal danke für alles hilfreichen Antworten :)

    MfG Horst Fricke

  • Am besten währn ein paar Tropfen Siliconspray.
    Ist eigentlich das beste für die Dichtungen .
    Mache das bei all meinen Waffen so und bin seit Jahren damit gut unterwegs !!

    Hämmerli 850 Magnum 4,5mm ,Umarex LG 15 in 5,5mm ,Walther CP88 Comp.,H&K MP5 ,Weihrauch HW40 PCA ,Sig Sauer P226 4,5mm Diabolo,Dan Wesson 715 Diabolo,AK 47,
    Swiss Arms Protector Uzi Blow Back 4,5 BB ,Walther CP99 ,Swiss Arms P92 ,Baikal MP 61 ,
    Umarex UX Patrol 4,5mm ,Crosman 2240 5,5mm ,Sig Sauer MCX , HW 35 Bj. 1966 .

  • Für eine kleine Sprühflasche zu geizig? Bei uns im Supermarkt kostet eine kleine Flasche gute 2 €.
    Öle aus Autobereich würde ich alleine schon deswegen nicht nehmen, weil die meist stinken. Zudem sind alle Öle mit Additiven versetzt, um die Öle am Verwendungszweck sehr speziell anzupassen. Wer weiß da schon sicher ob sich das mit dem Materialien der Waffe verträgt.
    Ich erinnere da mal an der Tatsache, dass die älteren Autos kein E10 Super vertragen. Das lag hauptsächlich an bestimmten Dichtungen der Einspritzanlage, die den Zusatz im Spritz nicht vertragen.

  • Zudem sind alle Öle mit Additiven versetzt . . .

    Auch in Addinol W18 haben sie damit nicht gegeizt - Finger weg -> Silikonöl bzw. Fett kaufen ! 8)

  • Gibts auch manchmal bei Aldi

    Zweimal im Jahr bei Ald* und Lid* für 1,19 - 1,29 Euronen . . . :thumbup:
    Als Fett bekommt man es z.B. im Taucherbedarf . . .

  • Unabhängig davon ob das Mineralöl nun die O.-Ringe oder Dichtungen angreift oder nicht, können die teilweise sehr kalten Temperaturen in den CO²-Ventilen, ein Mineralöl durchaus an den Stockpunkt bringen. Das hätte dann ein kurzzeitiges verkleben und klemmen von Bauteilen zur Folge. Ein blöder Fehler, den man beim Zerlegen und Überprüfen dann nicht einmal mehr finden kann.

  • Sillicon Öle und Fette gibt es in allen Viskositäten aus dem Modellbaubereich. Öl für Dämpfer und Öl/Fette für Differentiale.
    Davon gebe ich ab und an was auf den Dorn vorm Anstechen einer Co2 Kapsel. Sillikonfett gibt es auch als Bierhahnfett/Armaturenfett. Da kann nichts großartig drin sein an Additiven, das Zeug ist Lebensmittelecht, kannste quasi als Margarine benutzen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"