Walther Toppoint 1 "defekt" ??

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2003 um 00:55) ist von Wesker.

  • Also da irgendwie kein Mensch mal nen Blick ins Optik-Forum wirft, stell ichs eben hier rein.

    Hallo,
    ich hab ein Problem mit meinem Toppoint, welches ich erst kürzlich zusammen mit meiner Nighthawk erstanden habe. Bisher ist es mir nicht aufgefallen, da ich immer nur deie erste Helligkeitsstufe genutzt habe. Wenn ich allerdings das Gerät mal etwas heller Stelle (ca. ab Stufe 5) sieht man rechts über dem Punkt einen schrägen (ca. 45 Grad), ganz feinen roten Strich. Zuerst dachte ich das wär vielleicht Schmutz oder ein kleiner Kratzer auf der Staubschutzscheibe, der Strich bleibt allerdings auch da, wenn ich die Deckel abnehme. Also der Strich ist etwa doppelt so lang, wie der Durchmesser des Punktes groß ist und wirklich sehr sehr dünn. Dennoch leuchtet er so stark, daß er mich, falls ich denn mal eine hellere Stufe benutze vom eigentlichen roten Punkt ablenkt. Der Strich sieht in etwa so aus, wie ein Laserstrahl im Nebel, nur eben um ein Vielfaches kleiner. Ich denke mal, daß da auf irgendeiner Scheibe in dem Gerät ein ganz kleiner Kratzer ist. Auf der vorderen und hinteren Scheibe kann man allerdings keinen Kratzer erkennen und perfekt sauber sind die auch, da ich die Staubschutzdeckel ja nie abnehme. Auf welchem innenliegenden Teil der Kratzer ist kann ich auch nicht herausfinden, weil man das Gerät ja nicht einfach so mal schnell öffnen kann, das möchte ich auch nicht, weil ich´s bestimmt nicht schaffen würde, das Teil wieder zusammenzubringen, ohne daß irgendwie ein Staubkorn oder sowas drinnenbleibt, ausserdem hab ich überhaupt keine Ahnung, was da so alles für Teile drinnen sind. Eigentlich stört der Strich auch garnicht, da ich sowieso immer nur Stufe 1 benutze, weil da der Punkt so schön klein ist, aber wenn ich mal im Freien schiessen will muß ich ja ne hellere Stufe benutzen und da könnte er dann schon wieder auffallen und mich stören.
    Jetzt wollt ich wissen, ob das generell bei allen Toppoints so ist (Schaut mal bitte nach wenn ihr eins hab. Stufe11, ca 0.5 cm rechts über dem Punkt ein dünner Strich), wenn ja dann isses mir egal. Wenn das aber nur bei mir so ist dann muß das weg, ich bin halt ein Perfektionist und da darf sowas nicht sein :new16:
    So was mach ich denn da am besten? Wohl zu Umarex schicken ?!? Wie läuft denn das mit dem Service bei denen? Kann ich da einfach anrufen, irgendnem Sachbearbeiter mein Problem schildern und das Gerät dann einschicken? Muß ich da dann Porto zahlen oder kann ich das unfrei abschicken? Ich hab im Laden extra aus mehreren Nighthawks meine ausgewählt, weil bei den anderen das Toppoint leichte Kratzer hatte, meins is allerdings perfekt (ich weiß allerdings nicht ob die Kratzer erst bei meinem Händler da reinkamen, oder ob die von Umarex selbst stammen). Wie gehn die denn da mit so nem Zeugs um?? Kann ich mir da sicher sein, daß ich meins ohne Kratzer zurückbekomme (die Oberfläche ist wirklich sehhr empfindlich), oder wenn ich ein neues bekomme, daß das dann ohne Kratzer ist?? Sollte ich vielleicht auf dem Zettel, auf dem ich die Problembeschreibung dem Paket beilege, zusätzlich erwähnen, daß ich auf keinen Fall Kratzer haben will. Gehen die denn sorgsam mit den Sachen um??
    Erzählt mal bitte wie das so läuft bei Umarex, bzw. was ich denn jetzt genau machen soll, im Umarex-Service-Thread wurde ja nur Gutes von denen berichtet.

    Danke schonmal im Vorraus

    viele Grüsse
    Wesker

    PS: Kann ich das Toppoint zum Einschicken von der Waffe abmontieren (Imbusschlüssel liegt der NH ja extra bei), oder darf ich das nicht und muß die ganze Waffe einschicken?? Ich will nämlich nicht nen ganzen Monat auf meine Nighthawk verzichten.

    Edit: hab mal ein Bild gemacht allerdings haut das mit der Cam nicht so toll hin. Also zwischen den zwei kleinen Punkten, die man aber in echt garnicht sieht ist der dünne rote Strich. Schaut mal bitte nach, ob das bei euch auch so ist, vielleicht ist es ja konstruktionsbedingt, glaub ich aber eher nicht.

  • Gibts doch nicht, daß mir keiner weiterhelfen kann, schaut doch bitte mal bei euren Toppoints nach ich weiß doch, daß ich nicht der einzige bin der so ein Teil hat

    :cry:

  • Hast ja recht, hast ja recht, bloß sonst geht hier halt auch immer alles so schnell :new16: muß ich halt warten.....

    Edit: hey hab grad gesehen, daß mich jemand positiv bewertet hat *freu*, kann ich irgendiwe rausfinden, wer denn dieser Wohltäter war??

    Edit: Da steht 1 Bewertung, Durchschnitt 7,00. Was hats denn mit diesem Durchschnitt auf sich??

    Gruß
    Wesker

    2 Mal editiert, zuletzt von Wesker (11. September 2003 um 20:10)

  • Zitat

    Original von Wesker
    Ahh so funktioniert das mit Noten also :crazy2:
    Dann kann ich mich ja garnicht revanchieren?!?

    Gruß
    Wesker

    ...warte, ich gebe Dir gleich eine "eins", dann kannst Du Dich revanchieren... :nuts:

    Es gibt wirklich nichts unwichtigeres und als diese albernen "Bewertungen". :crazy2:

    So nun zum "Top Point" auf meiner Nighthawk. Ich sehe ab Stufe zwei Lichtreflexe. U.a. in Form einen dünnen waagerechten Strich über dem Punkt. Ausserdem scheinen meine Augen weder mit (geputzter) noch ohne Brille für Red Dots geeignet zu sein, denn ich sehe bereits in der ersten Stufe eine Corona um den nicht klar strukturierten Punkt... :crazy3: :crazy3:

    Nicht schön das... :cry:

    gunimo

  • Endlich jemand der mir hilft. Ist denn dieser Strich waagrecht oder doch eher wie bei mir von links oben nach rechts unten geneigt (aber rechts über dem Punkt) und sieht aus wei ein Laserstrahl im Nebel/Rauch. Wenn ja dann hat das anscheinend jedes Toppoint, aber ich frag da sicherheitshalber mal bei Umarex nach. Auf jedenfall waagrecht is der dünne Strich bei mir nicht. Eigentlich stört er auch nicht, weil ich in der Bude auf Stufe 1 schiesse, da sieh man ihn noch nicht und draussen auf Stufe 11 aber da ist das Umfeld so hell, daß ich ihn auch nicht sehe. Ist halt so wenn ich in der Wohnung etwas mit der Waffe rumspiele und so zum Spaß beim Fernsehen irgendwelche Sachen anvisiere und da dann etwas heller geschaltet habe, dann reg ich mich auf weil ich diesen Strich sehe, den bestimmt nur mein Toppoint hat. Ich bin halt ein Perfektionist was solche Sachen anbelangt, es kommt halt aufs Prinzip an, daß sowas bei nem 100 Euro Reddot nicht zu sein hat. Mich nervts langsam, immer wenn ich was kaufe, erwisch ich ein Teil, wo irgendwas nicht passt, genauso wie vor ner Woche, als ich die Daisy 400GX gekauft hab und die jetzt Probleme mit der Dichtheit hat. Warum erwisch immer ich die schlechten Chargen??? :schluchz:
    Meinst Du, daß Umarex mir ein neues, ohne Fehler und ohne Kratzer schickt, wenn ich meins einschicke??

    Gruß
    Wesker

    PS: Meine Augen taugen auch meistens nichts fürs RD, aber nimm mal ein Tempo und drücks Dir aufs Auge. Wenns dann ziemlich trocken ist, dann is der Punkt richtig schön scharf. Das kommt bei mir von Natur aus allerdings ziemlich selten vor, obwohl ich eigentlich keine glasigen Augen hab und das Weisse ist auch immer weiss ganz ohne Adern und so.

    Einmal editiert, zuletzt von Wesker (11. September 2003 um 22:49)

  • Also, es ist ein dünner waagerechter Streifen, der aus einem Lichtreflex des Punktes resultiert. Nur dass ich in keiner Einstellung einen Punkt sehe, sondern ein Gebilde ähnlich einer Sonne mit Corona. Und da kann ich an meinen Augen rumwischen und trocknen so lange ich will, es bringt nix. Habe eben mal zwei Testpersonen hinzugezogen. Meine Tochter (10 Jahre) und mit gesunden Augen ausgestattet, hat den Punkt ebenso beschrieben, wie ich ihn registriere, also mit Corona. Sie hat das mit einem roten Buntstift zur Kontrolle entsprechend auf ein Blatt gemalt. Meine Frau sieht zwar einen klaren Punkt (mit Brille) aber mit einem versetzten zweiten, schwachleuchtenden Punkt. Alles bei künstlicher Beleuchtung und bereits in Stufe 1. Bei höheren Stufen stellen sich dann etliche weitere Lichtreflexe auf der Scheibe ein, die bei hellerer Umgebungsbeleuchtung aber wieder reduziert sind.

    Ich sach ja, es geht nix über 'ne gute offene Visiereinrichtung!

    gunimo

  • Hallo, Wesker!
    Ich hab zwei TP1.
    Das erste: 1. Stufe klarer Punkt. 11. Stufe Punkt mit "Corona"
    Das zweite: 1. Stufe klarer Punkt. 11. Stufe Punkt mit "Corona" und etwas weiter oben ein kleiner Strich, der aber nur bei dunkler Umgebung auftritt. Im Freien ist bei beiden nichts außer dem Punkt zu sehen.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Hey ich war heut bei meinem Händler und hab mir mal 2 andrere Toppoint angesehen und die waren tatsächlich beide viel schlimmer als meines. Also ich glaub ich lass das mit dem Einschicken lieber, sonst bekomm ich am Ende noch ein schlechteres, mein Büma hat auch gemeint, bei dem Preis dürfte man nicht mehr erwarten.
    Dann hab ich mir noch das RD von RWS angeschaut. Ohh Gott, da war kein Punkt sondern wie so ein Stück Wolle das leuchtete also lauter ganz dünne ineinander verschlängelte Linien. Damit kann man doch nicht zielen, is ja krank sowas.
    Wie siehts denn beim Walther Competition aus??
    Das Toppoin ist nämlich bis auf das RWS das einzige RD, durch das ich je geschaut hab.

    Gruß
    Wesker

  • Frei stehende Linse, Punkt wie TP, 11 Helligkeitsstufen. Die Einstellung ist ziemlich grob. Die Verarbeitung läßt bei meinem zu wünschen übrig. Der Verstellbereich der Höheneinstellung reichte nicht aus, ich mußte 2mm zwischen Grundplatte und Oberteil einlegen. Die Seiteneinstellschraube ging so straff im Kunststoff, daß ich den Innensechskant überdreht habe. Die Schraube hab ich ausgebohrt und gegen eine stabilere ersetzt.
    Ich hätte das Ding auch zum Händler zurückbringen können, aber erstens weiß ich nicht, wie lange die Reparatur dauert und zweitens hab ich alles selber klären können.
    Das Competition funktioniert jetzt zwar, aber ein zweites würde ich mir nicht kaufen.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Och mensch und ich wollt mir das Competition zulegen, weil ich ein offenes RD haben wollte.
    Gibst irgendwelche empfehlenswerten Modelle, die sich so im Rahmen bis maximal 100 Euro bewegen???

  • Nochmal was zum Thema gefragt???

    Ich bin Nachtblind, und Farbenblind bei Rot und Grün.......aber sonst sehr Gesund :ngrins: könnte ich mit einem Reddot überhaupt was anfangen......eigentlich nicht oder????


    Mist, ich würde den Punkt bestimmt nicht erkennen :( :crazy2:

    :huldige: Für wen zum Teufel hält sich dieser Kerl, Gott? Nein! Gott kennt Gnade, er nicht! :huldige:

  • Also ich denk Du würdest den Punkt schon erkennen, denn in nem RD sieht man nichts ausser dem Punkt. Geh am besten mal in nen Waffenladen und guck durch eins durch, das is kein Problem, die Dinger haben von Haus aus immer ne Batterie drin.

    Gruß
    Wesker