Reperatur einer Feinwerkbau 300S (Kolbenpuffer, Dichtung, Feder)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 11.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2017 um 18:36) ist von stereonoise.

  • Meine neue, zweite, alte FWB hatte ja nur noch eine V0 von ca 118m/s.

    Also habe ich mir ein Reperatur-Set gekauft und Sie heute mal auseinandergenommen. Die Kolbendichtung war komplett zerbröselt und quasi gar nicht mehr vorhanden. Erstaunlich, daß das LG trotzdem eine V0 von 118 m/s hatte! Echt krass.

    Hier das Bild vom Kolben bzw der Kolbendichtung: (das ist nur noch der innere kleine Rest, der die Dichtung in dem Kolben halten soll. Von der eigentlichen Dichtung ist nichts mehr vorhanden gewesen.
    co2air.de/galerie/image/20463/

    Und hier das 3D Puzzle der auseinandergenommen Teile:
    co2air.de/galerie/image/20462/

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. Ist nicht wirklich viel über. Scheint mir aber eher ein Puffer zu sein und keine Dichtung da der neue Puffer vom Durchmesser kleiner ist als der Durchmesser der Innenwand. Beim Set ist ja auch eine Laufdichtung dabei. Hast Du auch Alles gewechselt?

    Daher auch die 118m/s. Durch das größere Volumen in der "Druckkammer".

    Wo ist eigentlich der Unterschied 300, 300S und 300U?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (23. April 2017 um 15:41)

  • Alles schon drin. Dummerweise habe ich vergessen Schmiermittel zu bestellen. So rumliegen habe ich nur Vaseline, Motoröl, WD40, Balistol und Silikonspray. :(

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für den Kolben habe ich Motoröl genommen . Der Puffer dämft nur den Aufschlag des Kolbens und die Leistung fehlte bei mir weil der Lauf voll mit den Bröseln war .

  • Achso. Ne. Das lag da nur rum. etwas weiter oben liegen noch Zange, Feinmechaniker-Schraubendreher und normaler Schraubendreher. Dann gehe ich mal in meine Wohnung und hol das Öl.

    P.S. leider hat sich heute die Wireless-Maus und die Wireless-Tastertur verabschiedet. :(

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • auch schon eingebaut? :D

    das längste was ich mal für ein Gewehr gebraucht habe waren 3 Monate, die teile lagen dann solang in der Werkstadt wie bei deinen Bildern. Ich hatte einfach nie Bock.

  • Pass bei der Schraube auf, die nachher von aussen die Feder und alles hält . ( M10 x 1 schätze ich mal ). Es ist nicht leicht die ohne verkannten rein zu kriegen .

  • Hat gleich auf Anhieb alles sehr easy geklappt. Sorry, daß ich mich jetzt erst melde.
    Hab noch ein wenig "rumgeballert" und mit dem Chrony gemessen. Der erste Test war die Boden-Holztür.
    Zack rein versenkt = Druck in Ordnung. Die FWB 300 läßt sich ja echt einfach zusammenbauen. Nur bei dem komischen U-Teil + dem Halbmondteil mußte ich überlegen. ?(

    Chrony sagt 179m/s. :):thumbsup::thumbsup::thumbsup::party:

    Ach ja. Der Fehler, daß Sie nach dem Spannen ab und zu nicht losgeht ist auch verschwunden. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (23. April 2017 um 17:22)

  • Wo ist eigentlich der Unterschied 300, 300S und 300U?

    Gruß Play.

    Die Schäfte sind der Hauptunterschied, und das 300S hat einen Laufmantel und einen etwas anderen Abzug.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Sag mal Play, wie lange hat die ganze Aktion, inklusive Kaffee und Zigarettenpausen gedauert ?
    Ich muss im Herbst auch ran und wollte schon mal planen -
    also Evakuierung der Stubentieger und der Ex-Verlobten . . . 8)