300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 678.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Ja, der Kolben in der zweiten Stufe wird wahrscheinlich ganz ohne abführen der Wärme zu heiß und stirbt.

    Dort wird werden die Temperaturen auch grundsätzlich deutlich höher sein, wie in der ersten Stufe.

    Der Temperatur Sensor ist nämlich nicht dort (wo die meiste Wärme entsteht) sondern außen am Gehäuse, so ca. zwischen den beiden Zylindern.

    (Das macht sogar Sinn)

    Die erzeugte Wärme in der zweiten Stufe, wird größtenteils vom Wasser und mit der komprimierten Luft nach außen geleitet.

    Mit dem Wasser wird der erste Zylinder kaum gekühlt werden. Der wird wahrscheinlich auch etwas mehr Temperatur aushalten, da die Kolbenringe aus Metall sind.

    Man darf sich bei diesen Kompressoren auch nicht auf die Temperaturanzeige verlassen, da bauartbediengt, das Thermeter 40 Grad anzeigen könnte aber die zweite Stufe ist kurz vorm schmelzen auf 200 Grad, weil die Pumpe zwar schön brummt und die vermeintlich gewohnten Geräusche macht aber kein Wasser pumpt :D

    Denn wir erinnern uns wo der Temperatursensor sitzt ?

    Ich achte immer darauf, das auch wirklich Wasser durchgepumpt wird.

    Möchte man aufgrund sehr kurzer Betriebszeiten keine großen Behälter nutzen, empfehle ich, in kurzen Abständen an das Außengehäuse des Wasserkühlungsgehäuses zu fühlen, ob das schön kalt bleibt.

    Bei sehr kurzen Laufzeiten könnte ich mir vorstellen, das 1-2 Liter Wasser ausreichen.

  • bei mir kommen aus dem linken alublock (von vorn gesehen) beim befüllen ein paar tropfen milchiges, vermutlich mit öl vermischtes wasser. im leerlauf macht der komp das nicht. ist das bei euch auch so?

  • Ja, das ist kondensiertes Wasser mit Öl aus dem Kurbelwellengehäuse.

    Normal bei den Dingern bzw. das mit dem Wasser sehr gut, denn das wollen wir nicht in den Waffen haben :D

    Diese Alublöcke (ist das wirklich Alu ?) sind die Abscheider.

    Im Linken sollte die komprimierte Luft aus der ersten Stufe landen, auf die kältere Oberfläche treffen und möglichst viel Kondensat erzeugen.

    Dann gehts weiter in die Hochdruckstufe und in den rechten Abscheider, wo wieder möglichst viel abgeschieden werden sollte.

    Kompressoren für Atemluft haben noch 1-2 Stufen (Zylinder) mehr, die noch mehr abscheiden, damit die nachgeschalteten Filter (mit Granulat) möglichst wenig mit Wasser belastet werden, sondern sich mehr um Ölpartikel kümmern können.

    Diese Kompressoren haben in der Regel auch ein Ventil, das einen eingestellten minimal Druck in den Filtern und/oder Abscheidern hält, damit ein höherer Abscheidungsgrad erreicht wird - wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich hab früher auch mal 6 und 10 Liter Flaschen mit dem China Kompressor nachgefüllt und hatte den Eindruck, das umso heißer die Teile werden, umso weniger scheiden diese ab.

    Muss aber auch gestehen, das ich die Verhältnisse mit Taupunkt und Kondensation nicht ganz verstanden habe.

    Kondensiert an dem Abscheiber weniger Wasser, wenn dieser 40 Grad hat und die vorbeiströmende Luft 80 Grad Temperatur hat ?

    Kondensiert mehr, wenn der Abscheider kälter wäre aber die Temperatur der Luft auch wieder 80 Grad hätte ?

  • Im Linken sollte die komprimierte Luft aus der ersten Stufe landen, auf die kältere Oberfläche treffen und möglichst viel Kondensat erzeugen.

    ja, aber beim befüllen sind doch eigentlich beide handventile zu, das system geschlossen. woher dann das kondensat?

  • In diesem günstigen Segment taugt nur der dritte.

    Alle anderen führen die Wärme unzureichend ab und die hohe Temperatur sorgt für eine sehr kurze Lebensdauer.

    Wenn man die ersten beiden von einem renommierten Deutschen Händler kaufen könnte und keine Flaschen füllt, könnte man es mal riskieren.

  • Das wird aus mehreren Gründen mit einem Kleinen nicht funktionieren. Der muß recht groß sein.

    Nicht nur wegen dem Anlaufstrom sondern auch wegen der Hilfsphase, den der Motor vom Kompressor mit dem Kondensator erzeugt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mir wurde mal als Hilfe für die Findung eines Stromerzeugers gesagt:

    3x stromaufnahme mindestens.

    Der Kompressor hat 1800W x 3 sollte der Erzeuger ca 5,2KVA haben.

    Mit dieser Rechnung ( immer nach oben aufgerundet) bin ich bis heute auf Baustellen und co prima gefahren. Wenn Mann denkt, es geht gerade so, dann klappt es meistens nicht.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück