Kleiner Waffenschein Rhein-Neckar-kreis

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2017 um 11:32) ist von MC-81.

  • Und weil sie nicht wollen dass sich die Zivilbevölkerung aufrüstet werden sie sich weitere Schikanen einfallen lassen: Aufbewahrung Waffenschrank, aus 30,-€ werden dann schnell 100,-€, Ortsbegehung und und und... Haben die erst mal deine Daten bist du im Visier der Staatsmacht. Ohne mich!

  • Die Dreijährige Überprüfung findet definitiv statt, nur ob der Kunde belangt wird ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Das kann sich auch jeder Zeit ändern.

  • Nachprüfungen? Gibt es beim kleinen Waffenschein nicht...
    Ist mir jedenfalls nichts bekannt


    ..gibt,s :

    Gem. § 4 Abs. 3 WaffG hat die zuständige Behörde den Inhaber einer waffenrechtlichen Erlaubnis in regelmäßigen Abständen, spätestens jedoch nach Ablauf von drei Jahren erneut auf die Zuverlässigkeit und persönliche Eignung zu prüfen. Die Kosten variieren von Bundesland zu Bundesland (15 bis 60 €).

    Quelle :
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Waffenschein

  • Doch in einigen Kreisen wird die Zuverlässigkeit alle drei Jahre geprüft und auch berechnet, wenn ich mich nicht irre lag das bei rund 30 € (geprüft wird das wohl immer aber das berechnen ist wohl neu, gab es schon mehrere Einträge hier....)

    In BW findet das scheinbar nicht statt. Ich kenne Niemand in meinem Bekanntenkreis der zur Kasse gebeten wurde. NRW ist ja Spitzenreiter beim Schikanieren, Besuch bei den Nachtbarn wenn man KWS beantragt usw. Was eigentlich ein Verstoß gegen die Verschwiegenheitsverpfichtung ist.

  • Jhary, komisch, in "meinem" NRW haben meine Lebenspartnerin und ich jeweils KWS beantragt. Stets waren die Bezirksbeamten freundlich und sie haben NICHT unsere Nachbarn befragt. Von Schikane keine Rede, alles geschmeidig.

  • Jhary, komisch, in "meinem" NRW haben meine Lebenspartnerin und ich jeweils KWS beantragt. Stets waren die Bezirksbeamten freundlich und sie haben NICHT unsere Nachbarn befragt. Von Schikane keine Rede, alles geschmeidig.

    Dann haben deine Nachbarn dich angelogen... :D;)

  • Gibt´s da ne Quelle die das belegt?

    Jo hier im Forum


    War irgendwo hier drin

    Bochum:

    Hab den KWS vor ca 5 Wochen per Post beantragt. Nach knapp 3 Wochen rief die Polizei an und wollte einen Termin vereinbaren, um mich zu Hause zu besuchen. Der Beamte kam dann 3 Tage später und erklärte ein wenig und wollte wissen warum ich den KWS haben wolle. Im Endeffekt wollte er mir den Schein ausreden, weil die Polizei ja nicht möchte, dass so viele Privatpersonen Waffen haben. Jedenfalls wollte er abschließend wissen, ob ich den Schein wirklich haben will. Heute kam nun das Schreiben, dass ich den Schein nach Überweisung von 55€ bei der Polizei abholen kann. Ich werde es Mittwoch mal versuchen, da die Öffnungszeiten nicht gerade arbeitnehmerfreundlich sind. Alles in allem hat es knapp 5 Wochen gedauert.

    Gruß und frohes Fest
    Silvio

    Für die jennigen die nicht suchen wollen.

  • In BW findet das scheinbar nicht statt. Ich kenne Niemand in meinem Bekanntenkreis der zur Kasse gebeten wurde. NRW ist ja Spitzenreiter beim Schikanieren, Besuch bei den Nachtbarn wenn man KWS beantragt usw. Was eigentlich ein Verstoß gegen die Verschwiegenheitsverpfichtung ist.

    Ah ja. Geschichten aus dem CO2 Forum als Quelle. Dann muss es ja stimmen :D

  • ..gibt,s :

    Gem. § 4 Abs. 3 WaffG hat die zuständige Behörde den Inhaber einer waffenrechtlichen Erlaubnis in regelmäßigen Abständen, spätestens jedoch nach Ablauf von drei Jahren erneut auf die Zuverlässigkeit und persönliche Eignung zu prüfen. Die Kosten variieren von Bundesland zu Bundesland (15 bis 60 €).

    Quelle :
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Waffenschein

    Und wenn ich zwei Scheine habe ( grüne WBK und KWS ) muß ich auch zwei mal kontrolliert werden?

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Und wenn ich zwei Scheine habe ( grüne WBK und KWS ) muß ich auch zwei mal kontrolliert werden?

    Keine Sorge, nein. Es gibt noch kompliziertere "Erlaubnisverhältnisse". Bei uns liegt die Zuständigkeit aller Erlaubnisse beim Ordnungsamt der Stadt, jedoch mit Ausnahme des Jagdscheines. Das obliegt dem Ordnungsamt des Landkreises. Dennoch ist nur eine Überprüfung zu erwarten.
    Als Inhaber aller WBK's; KWS, JS und Weiteres habe ich da noch keine Nachteile gehabt.

  • Eine Art elektronisch auslesbare Plastikkarte in der Art der EC-Karte wird wohl so schnell nicht kommen. Zwar ist es kein Problem Daten, wie eingetragene Waffen oder Gültigkeitsdauer zu speichern, aber dann kann man diese Daten nicht augenscheinlich lesen. Immerhin müssen eine Reihe von Institutionen diese Daten lesen können, und sei es nur der Verkäufer im Waffenhandel bei der Berechtigung zum Munitionserwerb oder der Jagdleiter einer Treibjagd die Gültigkeitsdauer des Jagdscheines. Das ist wohl einer der Gründe, warum das immer noch ein größeres Stück Papier, bzw. ein Heftchen zum Eintragen ist.