Abilene Derringer cal.41

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2017 um 16:39) ist von Blacktimberwolf.

  • Warum ohne Patch? Ein Schusspfalster zu verwenden macht nur Vorteile, solange man keine speziellen Langwaffengeschosse oder Revolver schießt. Bei einer Rundkugel ist er unbedingt angeraten, auch bei glatten Läufen, erst recht bei gezogenen Läufen.

  • Dachte das es vielleicht besser ist man lädt das besser ohne Patch weil der ja etvl. nichtmehr richtig reinpasst da das Geschoss in dem Fall ja eher länglich ist.

  • Heute bekommen... Hahnfeder scheint tatsächlich etwas schwach, aber das kann ich verkraften. Allerdings ist der Lauf komplett ausgeschossen und eigentlich ein Fall für die Tonne. Züge sind praktisch nicht vorhanden und da das anscheinend noch nicht reicht ist noch eine schön tiefe querriefe im Lauf. Wie sowas passieren kann ist mir schleierhaft das muss man ja schon brutal damit umgehen.

  • 150, auf jeden Fall zuviel da mir versichert wurde das der Derringer in einwandfreiem Zustand ist. Optisch ist das auch der Fall. Aber das werde ich sicher nicht einfach so hinnehmen.

  • Ich hab zwar keinen Abilene, aber einen New Orleans gehabt. Prinzipiell das gleiche nur mit Messingkasten. Fast keine Zugtiefe, Querriefen vom Bohren und viel zu schwache Feder.
    Und da ich den als Bausatz bekommen habe, dürfte Verschleiss bei meinem auszuschließen sein.
    Palmetto scheint die mehr als Deko gebaut zu haben.

  • Ja ich kann noch Bilder machen. Wenn man sich das Bild auf muzzle.de anschaut sieht das schon aus als ob die Züge scharf und tief sind. Die Feder ist ja wirklich ein Witz. Teilweiße zündet es nicht mal nach dem 5. mal abschlagen. Treffen ist auch sone Sache aber das dürfte wohl der Fehlenden Visierung und dem kurzen Lauf geschuldet sein.

  • Das sieht eher nach sehr schlechter Fertigung aus, als nach häufigem Schießen oder Misshandlung bei der Reinigung.
    Da sind selbst die Standardmodelle von Ardesa weit besser.

  • Sowas wie Qualitätskontrolle kennen die dann ja wohl nicht, wenn sowas das Werk verlässt. Die Frage ist inwieweit ein gezogener Lauf bei dieser Lauflänge und ohne Visierung überhaupt bringt. Auf 5m wird das wohl dann nicht viel machen.

  • Du hast offensichtlich noch keinen Abeline gehabt, bis auf die Querrille im Lauf ist das guter Zustand, das mit der Feder hab ich ja schon geschrieben. Auch die Mississippi mit Messingkasten sind genauso. Zündet der Derringer wenigstens?

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Stimmt hatte nie einen Abilene. Naja wie schon geschrieben nach 5 mal abschlagen zündet er dann meistens schon. Kann aber auch daran liegen das ich etvl. die Falschen Zündhütchen hab. Sind glaube ich so RWS No. 1075. Werde mal versuchen die S&B 4mm zu bekommen. Ich denke die sollten besser passen.

  • Ich habs auch schon mit allen möglichen ZH probiert, was geholfen hat, ich hab bei der Feder etwas untergelegt, hat aber auch nur eine Zeit lang funktioniert. Bin umgestiegen auf Liege. Allerdings muss man gleich eine Ersatzfeder mitbestellen, manche sagen die brechen gerne, ich selbst habe das noch nicht gehabt. Die flachen Züge sind bei den Derringern ganz normal, Ausnahme sind die Philadelphia, das sind aber eigentlich kleine Kentucky Pistolen. Die sind das beste, funktionieren immer, vertragen jede Ladung und sind extrem stabil.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Hab auch schon überlegt den wieder zu Verkaufen und auf einen Liegi umzusteigen. Das mit dem unterlegen probiere ich etvl. mal. Auf Egun bekommt man ja so um die 150 € was man so sieht. Hab noch die Anleitung und den Originalen Ladestab und die Bürste dazu.

  • Ich habe meinen Liege als Bausatz bei Frankonia gekauft, 169€, den musste ich nur zusammenbauen, hat alles super gepasst, nur anscheinend gibts da Qualitätsschwankungen, wenn man die Beurteilungen liest.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Ja hab ich auch schon gelesen das Teilweiße die Ausfräsung fürs System schief oder nicht mittig ist. Von daher würde ich wohl eher zum fertigen tendieren auch wenn mir eigentlich ein Bausatz lieber wäre. Aber bevor ich ihn wieder zurückschicken kann...

  • Wenn der Laufzustand normal sein soll, ist es halt nur neuer Schrott.

    Die Zündhütchen sind richtig und werden auf den allermeisten VL-Pistolen und Revolver benutzt.

    Den den VL beiliegenden Ladestock sollte man besser nicht benutzen. Meistens ist er aus Holz. Bricht er beim Setzen des Geschosses, rammt man sich das spitze Bruchstück in die Hand. Betrachte ihn als Zierstück an der Waffe.
    Man nimmt einen "richtigen" Ladestock mit Mündungsschutz und markiert die korrekte Setztiefe am Ladestock, so dass man das Geschoss immer sicher ohne Hohlraum auf das Treibmittel gesetzt hat.

  • Ich hab im Internet lade Daten gefunden wo 4,2mm Zündhütchen empfohlen werden. Die anderen fallen auch öfters mal vom Piston darum dachte ich ich probiere mal kleinere. Der Ladestock ist aus Messing und Stahl der bricht sicher nicht. Auf muzzle.de ist auch ein Bild davon. Natürlich muss man auf die Mündung aufpassen das man die nicht beschädigt. Die Kugel lässt sich recht locker mit dem Daumen setzen. Hab .395 Kugel und 0,3mm Patches verwendet.