CP88 trifft zu hoch wenn die CO2 Kapsel neu ist

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2017 um 15:01) ist von ddimkin.

  • du wirst aber selbst mit micrometervisier das Problem des hoch/tiefschusses haben.
    Die einfachste Lösung wäre ein höheres Korn.
    Dazu müsstest du das aktuelle korn ausbauen, dann such dir ein stück Kunstoff in der gleichen stärke und zeichne das aktuelle Korn im Umriss an.
    die Oberkante des Korns musst du jezt aber höher machen.
    Dann alles mit Feile ausfeilen.
    Dann das Korn in der höhe solang feilen bis die Treffpunktlage mit voller Kapsel perfekt ist.
    Wenn sich im laufe des Schiessens die Treffer nach unten verlagen dann über Korn korrigieren und drüber halten.

    noch einfacher und so würde ich es erstmal machen.

    Du drehst dir ein feines Gewinde oben in das Korn und eine längere Madenschraube rein und du kannst die Höhe des Korns nachjustieren.

  • Nicht falsch verstehen, der Lauf rotiert nicht. Wenner unglücklich liegt ändert sich daß wenn man Ihn
    mal eine halbe Umdrehung weiterdreht.
    Wenn sich nix ändert lag es nicht daran.


    Wie schnell feuerst du?

    Ich schieße in SA also 3-4 Secunden zwischen den Schüßen.

    Ich hoffe die neuen Co2 Kapseln kommen heute an und ich kann weiter testen auch ohne SD.

  • Hi,
    diese Modelle können im serienmäßigen Zustand zwischen einer sehr ordentlichen Genauigkeit und völliger Gieskanne streuen. Die ersten 4-5 Schüsse sind manchmal von einer heftigen CO2 Wolke begleitet, die sind dann bei schlechten Exemplaren besonders daneben.

    Es gibt für die CP88 und C225 hier im Forum diverse Tuninganleitungen, die alle nur die Präzision erhöhen.
    Allerdings sind die Arbeiten recht anspruchsvoll und erfordern einiges an Geduld und Systematik. Dann sind Streukreise unter 2cm auf 10m drin.

    Dabei kann man zwei Bereiche klar trennen, die Verbesserung des Abzuges und die Verbesserung der Grundgenauigkeit.

    Als erste solltest Du die 88 eingespannt auf 10m in SA schießen. Dann weist Du erst was der Fehler der Pistole und was Dein Fehler und der des Abzuges ist. Solltest Du Landesmeister mit der Sportpistole oder ähnlichem sein, kannst Du darauf eventuell verzichten, würdest es aber sicher nicht. Also gehe ich mal davon aus das schon ein erheblicher Faktor der Ungenauigkeit in Deinen Schießkünsten liegt. Mit einer Pistole auf 10m "Loch in Loch" zu treffen, schaffen nur sehr wenige, Du nicht, sonst wärst Du in der Weltelite. Deine Pistole auch nicht, sonst würde sie eine "Matchpistole" sein und kein Spielzeug mit Schiessfunktion.

    Also, erst mal eingespannt, ohne Fehler ein paar Scheiben produzieren, hier posten und dann schauen wir.

    Ach ja, die Diabolos spielen auch noch eine Rolle, was verwendest Du denn da?

    Viel Spaß!


    PS die gängigen Schalldämpfer sind bei dem Modell aufgrund des Adapters nicht besonders hilfreich. Ohne testen! Erst wenn sie dann "genau" ist, kannst Du damit anfangen zu spielen.

  • Aber warum wird die Waffe präzise, nachdem der Druck in der Kapsel nachlässt?

    Ich glaube Du verwechselst da die Größe des Streukreises mit der Treffpunktlage entsprechend Deiner Visierung!

    Meine CP88 und Colt 1911 treffen über die offene Visierung generell zu hoch (in etwa Deiner Beschreibung) ....auf etwa 8m Entfernung......
    Bei ca. 15-20m geht es dann......
    Die verbaute offene Visierung ist einfach falsch "eingestellt"....quasi ein Konstruktionsmangel,den ich hier schon oft gelesen habe......der bei Umarex aber anscheinend kein Gehör zu finden scheint......
    Die verstellbare Mikrometervisierung sollte es m.M.n. zumindest optional geben (besser serienmäßig)....

  • Aber warum wird die Waffe präzise, nachdem der Druck in der Kapsel nachlässt?

    Oder- warum wird die Waffe präziser, wenn das Ziel weiter weg ist? Die offene Visierung ist also offensichtlich für eine weitere Entfernung ausgelegt.

    Und es ist nicht richtig, dass bei CO2, bei jedem Schuß der Druck nachlässt. Das passiert erst ab der kritischen Grenze, wo mehr Luft als flüssiger CO2 in der Kapsel ist. Es kann dann kein Ausgleich mehr geschaffen werden, ab dann fällt der Druck erst ab.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - ich habe mich jetzt gewöhnt etwas nach unten zu zielen und es klappt wunderbar - man kriegt halt ein Gefühl dafür :) Ich habe sie auch eingespannt und getestet samt SD. Hier paar Bilder - 5m/8 Schuß, eingespannt:

    https://goo.gl/photos/hfTRjV1NK6d5PMQ68

    Wie man sieht ist sie nicht bombenfest eingespannt - daher finde ich das Ergebniß nicht schlecht. Was meint Ihr?

    Bin mir leider nicht sicher, ob die Waffe für mich überhaupt Sinn macht.

    Glasflaschen demolieren wäre cool, leider habe keinen Garten, wo ich das tun kann.

    Oder weiter üben damit zu schießen - irgendwie habe ich das Gefühl es verbessert auch mein Schießen mit der HW40.

    Die CP88 ist ein echter Hingucker (für mich zumindest), taugt aber eher zum Plinken mit Stahlkopf Diabolos. Zum Scheiben-schießen ist der Diaboloverbrauch irgendwie etwas zu hoch bezogen auf meine Zufriedenheit :) Vielleicht soll ich einfach weiter üben - Schießen aus der Hand mit offener Visierung ist was ganz anderes als Schießen mit LP. Bin halt ein Anfänger...

    Tja, jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung, ob ich sie behalte oder doch lieber verkaufe. Habe sie samt SD, original Koffer, 4 x CO2 und eine Dose Diabolos für 135 Euro incl. Versand bei eGun ersteigerg. Dazu noch 33 Euro für 100 CO2 Kapseln ausgegeben - also insg. ca. 170 Euro bisher ausgegeben. Nicht so schlecht aber dazu kommen die Kosten für die vielen Diabolos ;)))) Weiß echt nicht...

    Gruß!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ddimkin (3. Februar 2017 um 23:19)

  • die Entscheidung ob du sie behälst kann dir keiner abnehmen, ich weis nur wenn man mal was verkauft hat das man es irgendwann mal vermisst.

    Die Schraubstocktrödelmarkstuhlhalterung find ich *gr*

  • Das Schußbiid geht in Ordnung.
    Es gibt aber noch Luft nach oben
    wenn man ein wenig daran arbeitet.

    Wie zielst du eigentlich? Fleck oder
    Spiegel aufsitzend?

    500 Diabolos gibt es für 3,- Euro.
    Billiger geht das nun wirklich nicht...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • die Entscheidung ob du sie behälst kann dir keiner abnehmen, ich weis nur wenn man mal was verkauft hat das man es irgendwann mal vermisst.

    Die Schraubstocktrödelmarkstuhlhalterung find ich *gr*


    Ich glaube ich behalte sie..

    Das Schußbiid geht in Ordnung.
    Es gibt aber noch Luft nach oben
    wenn man ein wenig daran arbeitet.

    Wie zielst du eigentlich? Fleck oder
    Spiegel aufsitzend?

    500 Diabolos gibt es für 3,- Euro.
    Billiger geht das nun wirklich nicht...

    ...wenn ich mir diese günstige Diabolos besorgen könnte. Welche sind es denn??

    Am liebsten schieße ich wie auf der ersten Zeichnung, mit der CP88 erziele ich die besten Ergebnisse, wenn ich wie auf der zweiten Zeichnung ziele:

    https://goo.gl/photos/HzJn9Bg7hsbr2Y7HA

  • Und es ist nicht richtig, dass bei CO2, bei jedem Schuß der Druck nachlässt. Das passiert erst ab der kritischen Grenze, wo mehr Luft als flüssiger CO2 in der Kapsel ist. Es kann dann kein Ausgleich mehr geschaffen werden, ab dann fällt der Druck erst ab.

    Naja, eigentlich ab der Grenze, wo kein flüssiges CO2 mehr da ist, aber grundsätzlich würde das ja stimmen -- aber nur bei konstanter Temperatur! Und das CO2 in der Kapsel wird mit jedem Schuss kälter wegen der Verdunstungskälte, denn bei jedem Schuss wird ja flüssiges CO2 verdunstet.. Der Dampfdruck von CO2 ist sehr stark temperaturabhängig.

    Der Dampfdruck in Abhängigkeit von der Temperatur ist hier sichtbar in dem Kurvenstück zwischen Tripelpunkt und kritischem Punkt. Der Druck ist logarithmisch aufgetragen!

    Quelle: http://anorganik.chemie.vias.org/phasendiagramm_pt_reinstoffe.html

    http://illumina-chemie.de/ueberkritische…oxid-t4343.html

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (4. Februar 2017 um 00:05)

  • ...wenn ich mir diese günstige Diabolos besorgen könnte. Welche sind es denn??

    Da fallen mir Geco und Mosquito ein. Es gibt noch weitere.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei gebrauchten Druckluft / Pressluft / CO² Waffen deren Vorleben ja unbekannt ist,
    kann es auch schon mal zu einer Munitionsfühligkeit kommen die sonst ehr nicht beschrieben wird.
    Eventuell kommt man weiter wenn man einmal eine Testpackung mit Übermaß-Dias testet.
    Manchmal bringen 4,51 oder 4,52 oder sogar 4,53 echte Verbesserungen.
    In der Zuführung sind Rundkopfdiabolos oft genügsamer als Flachkopf.

  • Hi,
    wenn es nach Verarbeitungqualität und Trefferkonstanz geht, dürften die Mosquito keine 99 Cent kosten und die GEKOs wären mit 5 Euro nicht überbezahlt. Ich habe hier noch eine Dose von den Umarex stehen, die ist 7 Jahre alt und wird nicht leer. Ich finde nie einen Anlass der mir so egal ist um sie zu verwenden. Eigentlich schieße ich um irgend etwas zu treffen, für die Mosquitos ist mir das Spannen der Gartenflinte zu schade.

    Tu Dir einen Gefallen und kauf im Billigsektor RWS, H&N oder versuch eine Hausmarke, aber selbst in der CP88 wirst Du den Unterschied merken. Die 45 Cent hast Du auch noch über...

  • Das trifft für die alten Mosquitos zu, die neuen Chargen
    sind sehr viel besser. Blöd ist daß man nie weis was man
    tatsächlich bekommt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ist das richtig, das die Visierung für die Beretta 92F auf die Cp88 passt ?

    Kann das bitte jemand tatsächlich bestätigen? Oder halt beneinen? Das wurde viel diskutiert, aber eine eindeutige Antwort konnte ich nicht finden. Auch wenn etwas Feilen angesagt wäre, könnte ich es verkraften.

    Ich möchte mit meiner CP88 unbedingt mit offener Visierung schießen und die originale ist mMn Schrott.

    Kann mir nicht vorstellen, dass die CP88 so beliebt ist hier im Forum, trotz der originalen Visierung - also muss jeder für sich eine Lösung gefunden haben. Was sind eure?

    Danke!!!

  • Das Microvisier passt, das Korn nicht. Da musst du halt basteln.
    Ich hab von allen Umarexen min. eine mit Microvisier.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ist das gleiche

    schau mal hier.

    Da die Schiene auf all den Pistolen passt muss die Aufnahme die gleiche sein.
    Dunkel habe ich irgendwo den Begriff 11mm Schwalbenschwanz im Kopf.