Diana 25D spannt schwer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2017 um 18:06) ist von hellhammer.

  • Hi,

    habe ein Diana 25D BJ '68 übernommen und überholt. Der Abzug war gebrochen (alt, aus Plastik, vermutlich original), habe ihn gegen einen neuen von Diana ausgetauscht (jetzt Metall) zudem habe ich sämtliche Dichtungen ersetzt und auch die alte Feder (ca 18,5 cm) gegen eine neue (ca 21 cm) ersetzt. Habe darauf geachtet, dass es sich wegen diverser Unterschiede tatsächlich um eine "originale" F-Feder für das 25D handelt (nicht D). Nun zum Problem. Das Gewehr ließ sich zunächst (ohne Schaft) nicht Spannen, der Abzug rastete nicht ein. Ich konnte sehen, dass das Schlossstück beim Spannvorgang geschätzt 2mm zu wenig nach hinten geschoben wurde, sodass der Abzug nicht einrastete. Vermutung: Feder zu lang, lässt sich nicht zusammendrücken. Daraufhin alte Feder eingebaut, gleiches Problem. Dann System in den Schaft eingebaut, nun Spannen möglich, allerdings nur mit Schwung und bis auf den letzten Millimeter auf Anschlag eingeknickt, rastet gefühlsmäßig geraade so ein. Mit Schaft offenbar mehr Hebel möglich. Dann neue Feder eingebaut, hier gleicher Zustand, mit Schaft spannen also gerade so möglich, die Feder kann es nicht sein. Nun zu den Fragen:

    1. Solange es spannt, kein Problem? Kann ich das einfach so belassen?

    2. Vermutung, warum Schlossstück sich grenzwertig weit nach hinten bewegt: irgendwo in dem System zwischen Spannhebel-gelenk, Spannhebel-haken, Aufnahme am Kolben, Federstütze und Schlossstück fehlen durch Verschleiß ein paar Millimeter. Z.b. am Spannhebelhaken. Leider habe ich 0 Erfahrung, ist mein erstes LG. Was würdet ihr sagen, welches Teil ist typisch, was kann es sein? Und: sollte ich etwas modifizieren oder austauschen?

    Danke schon Mal!

  • Hallo !

    Lies doch bitte das hier: Diana Mod.27 Feder wechseln mal durch!

    Da das 27er bis auf die Größe identisch mit dem 25D ist, könnte das hilfreich sein!

    Der Trick bei beiden Modellen ist, nach dem Zusammenbau den Abzug einmal im ungespannten Zustand zu betätigen!

    Ist auch möglich, das Du vielleicht ein Teil falsch herum eingebaut hast, oder ein weiteres Teil an der Verriegelung des Abzuges verschlissen ist!

    Ruhig noch mal zerlegen und nach der obigen Anleitung zusammenbauen!

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreak (31. Januar 2017 um 14:30)

  • Was für ein "neuen Abzug" hast du eingebaut?
    Hast du den gesamten Abzug ausgetauscht - oder nur den Abzugszüngel??
    Weil du sagst - der sei nun aus Metall.

    Der neue T06-Abzug ist tätsächlich komplett aus Metall, aber dann musst du auch den T06-Kolben dazu einbauen,
    denn bei dem alten T01-Abzug (den mit den drei Kugeln) hat die Nut der Kolbenstange eine andere Flanke.

    Bei dem neuen T06-Abzug greifen nicht drei Kugeln in die Nut der Kolbenstange,
    sondern ein Rasthaken. Daher ist der auch anders dimensioniert.

    Es ist kein Problem, eine Diana mit dem neuen T06-Abzug aufzurüsten,
    aber dann muss auch der T06-Kolben mit eingebaut werden.

    LG

  • Hallo!

    Bist Du sicher das der T06 Abzug in eine Diana 25D von 68 passt?

    Ich denke eher, das der TS diesen Abzug meinte


    Viele Grüße

    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastelfreak (31. Januar 2017 um 17:59)

  • Man kann den T05 durch einen T06 Abzug tauschen, das ist aber erst ab der 280 möglich. Für die kleinen D21 und 240 gibt es keinen passenden Kolben.