Entscheidungshilfe SA10 oder P226

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2017 um 13:39) ist von Alex78.

  • hi,
    kann mich nicht so recht zwischen den beiden Modellen entscheiden,
    sollen für ein bisschen Plinkern und Scheibenschießen im Keller max. 10m genutzt werden,
    es sollen nur Diablos verschossen werden,
    danke für eure Meinungen

    Gruß aus Unterfranken

    Zoraki 914 + 906 / Weihrauch HW88
    Weihrauch HW45 + HW50

  • Wenn Du auf Vollmetall Wert legst dann nimm die P226 - die SA10 wirkt mit Ihrem vielen billigen Plastik wie eine Spielzeugpistole - auch wenn sie beim Schießen echt Laune macht.

  • Für die SA10 spricht wiederum, dass sich der Schlitten ohne Werkzeug demontieren lässt ...

    Das funktioniert sogar spielend :) ... so spielend, dass es vorkommen kann - besonders bei voller CO2-Kartusche - dass der Entriegelungshebel wie von selbst in Gang gesetzt wird ...

    ... also da sehe ich keinen Vorteil ;)

  • Ich hatte am Freitag 5 Plempen auf dem Tisch zur Auswahl liegen, u.a. auch die SA10 und 226. Geblieben ist die 226. Weil mir die Haptik gefiel, das Schnellwechsel Magazin und der geniale Kapseltausch. Die SA10 gefiel mir auch: Verschlussfenster offen, richtig laut und heftiger Blow Back. Weniger gefiel mir die Visierung und Haptik. Ist aber Geschmackssache. Am besten beide bestellen und ausprobieren, beide haben ihre Berechtigung.

  • ... Ist der nicht Federgelagert? Das sollte eigentlich nicht möglich sein ...

    In dem Bolzen, welcher mittels dem kleinen Hebelchen betätigt werden kann, ist eine kleine Nut - in die je nach Stellung - also in der Verriegelt-Stellung ein Federblättchen einschnappt.

    Dieser Mechanismus ist meiner Meinung nach zu schwach ausgelegt ... zumindest bei meiner ...

    ... Da ich aber meine Luftpupser in gleicher Weise wie deren stärkeren Brüder handhabe - lege ich den linken Daumen - welcher sich sowieso gerade in diesem Bereich befindet - darunter, um dem vorzubeugen ...

    ... aber dennoch, da sollte Umarex nacharbeiten ...

  • habe mal die SA10 und die P226 bestellt, mal sehen was besser gefällt,
    einen Liefertermin für die neue P320 gibt es leider noch nicht, wäre auch in Betracht gekommen

    Gruß aus Unterfranken

    Zoraki 914 + 906 / Weihrauch HW88
    Weihrauch HW45 + HW50

  • 226 Besitzer mit ältlichen Augen(wie ich :D ) die eher über Kimme und Korn peilen statt zu zielen, haben bei der 226 noch die Chance ein Reddot per Montage anzubringen. Nicht ganz billig, dafür aus Metall...

  • ich hab beide und find beide gut. die sa10 liegt mir etwas besser in der hand und das magazin find ich deutlich besser.
    bei der 226 fallen dias ab und an raus wenn man sie nicht nachdrückt, bei der sa 10 sind am magazin extra noppen um
    die dias fest zu drücken.
    was alle am kapselverschluss der 226 so toll finden versteh ich ehrlich gesagt nicht.
    sieh auf den ersten blick gut aus aber von der funktion find ich auch da die sa10 besser.
    leicht andrücken, halbe umdrehung, fertig. bei der 226 hab ich eher angst mir mal die finger zu klemmen,
    is zwar noch nicht passiert, aber wo der vorteil liegen soll is mir nich klar - is nur mal wieder was neues...

  • also mein persönlicher Eindruck,
    P226 schön massiv, Kapsel einlegen super, Hahn entspannen ebenfalls klasse, Magazin zum Rest etwas "billig"
    leider schießt sie tief, bei 7m den 14er Scheibenkasten ganz unten angekratzt,

    SA 10 fühlt sich etwas leichter/billiger an, gefällt mir optisch trotzdem sehr gut,
    Kapsel anstechen wie gewohnt mit Drehknebel, klappt aber auch gut,
    Magazin finde ich besser, lässt sich leichter laden und Ersatz ( nur die Trommeln ) sind einiges billiger,
    und bei der SA 10 passt die Visierung,

    beide sind für mich sehr laut, mal sehen ob ich da so im Keller weiter schiessen kann ohne das die Nachbarn das SEK rufen,
    hat jemand Erfahrung mit Schalli oder bringt das nix?

    ich werde die SA 10 behalten

    Gruß aus Unterfranken

    Zoraki 914 + 906 / Weihrauch HW88
    Weihrauch HW45 + HW50

  • beide sind für mich sehr laut, mal sehen ob ich da so im Keller weiter schiessen kann ohne das die Nachbarn das SEK rufen,
    hat jemand Erfahrung mit Schalli oder bringt das nix?

    ich werde die SA 10 behalten

    Bei Schlottmann gibt´s einen Schalliadapter für die SA 10. Und das bringt mit einem guten SD, z.B. von Weihrauch, eine ganze Menge. Viel Spaß mit deiner SA 10!