Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 371.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • .... Diana 27 da nicht missen auf 60m - 80m.

    Sorry, aber für 60-80m , da brauch ich mich nicht nochmehr schützen, nur um mit Blei zu schiessen.. Das schafft jede gute S-AEG selbst mit 0,40 BBs und ist mit der Schutzausrüng nur ein drittel so intensiv. Mir fehlt da irgendwie der Grund sowas auszuprobieren. Aber das muss ich ja auh nicht.

  • Für mich ist es auch nur ballitisch plausibler, oder Laubwerk was evtl. besser und zuverlässiger durchschlagen werden kann, demetngegen steht die krasse notwendige UND schwerere Schutzausrüstung...ich denke daher hat sich das auch nie etabliert in D-Land.

    Der "Ostblock" ist da ja schon etwas deftiger unterwegs...

  • .... Diana 27 da nicht missen auf 60m - 80m.

    Sorry, aber für 60-80m , da brauch ich mich nicht nochmehr schützen, nur um mit Blei zu schiessen.. Das schafft jede gute S-AEG selbst mit 0,40 BBs und ist mit der Schutzausrüng nur ein drittel so intensiv. Mir fehlt da irgendwie der Grund sowas auszuprobieren. Aber das muss ich ja auh nicht.

    Nun ja jedem das seine...für mich war Airsoft immer zu lasch. Und mir hat der Realismus gefehlt. Mit knapp 3 joule und 0,40bb's Ziele per flugkurve auf 80m zutreffen..ist vielleicht kein Problem. Aber mit der aufprallenergie kann man den Treffer wohl nur erahnen.Dann fehlt noch n guter Sound ...Airsoft ist so n kindliches pew pew... Zumindest in der BRD ist Airsoft n Riesen Witz weswegen ICH mich dafür nicht begeistern konnte. Aber das muss ich ja auch nicht .

  • Hallo zusammen,

    Ich heiße André und habe mich hier angemeldet weil ich mir eine Druckluftwaffe anschaffen möchte, mich eigentlich entschieden habe aber nun doch nicht sicher bin. Ich habe mir letztes Jahr eine HK417 D GBB gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden. Begadi hatte sie mir empfohlen.

    Ich schieße ausschließlich auf dem Dachboden auf Streukreise, bewegliche Ziele und Kasten. Mir war einfach wichtig das es Spaß macht und ich das Gefühl einer echten Waffe habe aber es keine echte Waffe ist. War soweit super. Nun hatte ich mir ein weiteres bewegliches Ziel geholt und wollte noch ein Biathlon Ziel kaufen. Aber bei der Airsoft Waffe ist bei 1,5 Joule Ende. Das reichte dafür nicht.

    Jetzt wollte ich mir eine Druckluftwaffe holen. Maximal erlaubte Leistung und coole Optik, also aussehen. Ich habe mir einiges angeschaut und mir Gedanken gemacht. Ich hatte dann überlegt Pressluft Gewehr.

    Das Problem dabei war Aussehen und Technik teuer und obendrein noch die Pumpe. Was aber über die Zeit sich amortisiert weil kein Gas gekauft werden muss. Ich hatte schon soviel für die HK417 hingelegt. Dann co2 Waffen. Z. B. Umarex 850 er. Und dann sah ich die Sig Sauer MCX.

    Ja, sie passt ja eigentlich für mich wie die Faust aufs Auge. Aussehen so wie es mir gefällt und Leistung und Treffgenauigkeit sollten für den Anwendungsbereich ja reichen.

    Das Problem was ich damit habe ist das ich mehrfach gelesen und gesehen habe das es Probleme mit Kettentaktung, Ventile was auch immer gibt. Es geht nicht um Wartung etc. Das gehört dazu und basteln mag ich auch aber defekte möchte ich nicht mit Ansage haben.

    Ich habe noch eine CO2 Beretta M9A3 und egal wie schnell ich schieße es kommt kein cool down oder Probleme.

    Daher wollte ich euch fragen wie ihr die Probleme oder eher Defekte seht die bei der Sig Sauer kommen können. Ich habe den Threat einigermaßen gelesen daher finde ich euch kompetent und leidenschaftlich für die Sig.

    Kurz gesagt. Hochleistungs Präzision für den Anwendungsbereich übertrieben. Volle Power nicht nötig für 10 Meter, mehr als Airsoft reicht.

    Aber gross nachladen für meine Zielauswahl und Wunsch nach Fun spasst auch nicht.

    Das denke ich mir zumindest.

    Was mich noch etwas abschreckt ist halt diese angeblichen defekte die, so kommt es mir vor öfter zu lesen bzw. sehen sind.

    Sorry für den langen Text aber ich hole mir ja so oder so eine Druckluft /co2 Waffe daher hätte ich mich auch so hier angemeldet. Hab ja auch eine Beretta. Also auch gleich eine Art Hallo Willkommen. Vielleicht könnt ihr mich zu dem Thema MPX MCX defekte aufschlauen.

    Grüße

    Andre

  • Morgen Andre. Ich denke wenn Du annähernddas Gefühl möchtest eine echte Waffe zu schiessen, ohne das es eine ist, würde ich definitiv im GBB Sektor bleiben. Keine Langwaffe bei Druckluft generiert das selbe Gefühl.

  • Danke Tomansen, ich habe ja eine. Das reicht mir eigentlich. Ich suche eine die mehr wums hat um die Ziele benutzen zu können und die zum anderen mir noch gefällt. S-AEG gehen gar nicht das Schuss Geräusch ist grausam und Feder Druck ist für die Anwendung nicht toll.

    Die Sig, so dachte ich würde da passen.

    Gruß Andre

  • Du musst auch überlegen, wie viele von der Sig im Umlauf sind und wie viele Probleme es gibt.

    Das sich hier in solch einem Thema viele mit negativen Erfahrungen finden ist ganz normal, denn negative Erfahrungen werden extrem viel häufger weitergetragen als positive. Ich meine mal gelesen zu haben, das es mind. 6-7 mal häufiger vorkommt.

    Vermutlich wird die Sig auch schon jahrelang weltweit vertrieben. Mir persönlich kommt nicht der Eindruck hoch, das es sich um eine Fehlkonstruktion handelt.

    Das es Umbausätze auf Pressluft gibt, zeugt auch eher von der großen Beliebtheit.

  • Ich habe meine während der Garantiezeit zurückgegeben und bin auf eine Thompson M1 Blowback in 4,5 BB umgestiegen. Nicht ganz so präzise, aber macht richtig Spaß!!!

    Im Prinzip ist die MPX ein wirklich tolles Ding, sehr präzise. Leider dann schon nach kurzer Zeit ein Problem mit einem Teil oben in der Ventril-/Zuführungseinheit, da rückte ein Teil nicht mehr ein. Dann ließ sich der Abzug nicht mehr richtig ziehen bzw. das Magazin gar nicht oder nur schwer einführen.

    Das gleiche Problem hatte hier glaube ich auch schon jemand anders. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass sie Co2 frisst.........

    Also eigentlich toll, aber......

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

    Einmal editiert, zuletzt von volrol (7. Oktober 2022 um 16:32)

  • OK danke volrol, ich google mal nach der thompson M1. Ja das meinte ich mit defekten. Was nicht mal eben repariert werden kann. Aber die Häufigkeit die Thiel ansprach ist die andere Seite.

    Gruß

    Andre

  • Man sollte mindestens 2 SIG im Hause haben.

    Eine davon funktioniert meistens, während die andere zur Reparatur bei GSG ist. Es sind immer die gleichen Probleme die auftreten.

    Gruß

    Fritz

  • Also eine offizielle Szene gibt es meines wissens hier nicht...die gibt es wohl nur in Russland . Dort habe ich den Sport auch offiziell das 1. mal gespielt. Das ist dort wohl normal . Fand es so Super das ich es seitdem , Privat mit Bekannten ausübe . Es ist hier doch schwer begeisterte zufinden . Die Energien sind verschieden..kommt ja auch auf den Munitionstypen an . Aber es sollte eigtl. nicht mehr als 7 j. sein . eigtl. sind 5J gängig .

    Ich hatte die Idee auch schon. Wusste nicht, dass es sowas aus Russland gibt...

    Nutzt ihr Motorradhelme?

    beste Grüße!

  • Also eine offizielle Szene gibt es meines wissens hier nicht...die gibt es wohl nur in Russland . Dort habe ich den Sport auch offiziell das 1. mal gespielt. Das ist dort wohl normal . Fand es so Super das ich es seitdem , Privat mit Bekannten ausübe . Es ist hier doch schwer begeisterte zufinden . Die Energien sind verschieden..kommt ja auch auf den Munitionstypen an . Aber es sollte eigtl. nicht mehr als 7 j. sein . eigtl. sind 5J gängig .

    Ich hatte die Idee auch schon. Wusste nicht, dass es sowas aus Russland gibt...

    Nutzt ihr Motorradhelme?

    beste Grüße!

    Na klar kannst du n Motorradhelm tragen

    wird aber nach kurzer Zeit sehr unangenehm und störend

    Kannst alles tragen was dir ausreichend Schutz bietet und nicht den bewegungsfluss stört.

  • Hallo alle zusammen,

    ich freue mich hier zu sein und habe viele hilfreiche Anregungen gefunden. Danke.

    Ich habe seit gestern die MCX Gen. 2 . Der CO2 Walther Adapter passt out of the Box. Es ist kein gefrickel mehr notwendig...

    Beste Grüße Ralf

  • Hallo alle zusammen,

    ich freue mich hier zu sein und habe viele hilfreiche Anregungen gefunden. Danke.

    Ich habe seit gestern die MCX Gen. 2 . Der CO2 Walther Adapter passt out of the Box. Es ist kein gefrickel mehr notwendig...

    Beste Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,

    👍🏻 Herzlichen Glückwunsch zur MCX. Ich habe die selbst auch, aber die erste Generation. Ich hatte bis dato immer gehört und gelesen, dass der Walther Adapter nicht ohne rumzudängeln passt. Welchen Adapter hast du genau gekauft? Hast du ggf. einen Link ?

    Viel Vergnügen mit dem Spassgerät 😊

  • In die erste Version passt er ohne Laubsägearbeiten nicht.

    Es gibt die Möglichkeit aus Paintballteilen etwas zu frickeln. Wird aber teuer und sieht abenteuerlich aus.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion