Dan Wesson 715 Diabolo Version

Es gibt 371 Antworten in diesem Thema, welches 107.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2024 um 12:47) ist von Giftick.

  • Olja hat vermutlich das Pech gehabt eines der berühmt berüchtigten "Montagsmodelle" erwischt zu haben.

    Kann wegen meinem DW 715 auch nicht klagen. Für Taiwan-Plunder echt tolle Qualität und Verarbeitung.

    Wenn es eine Möglichkeit gäbe den Revolver gegen einen neuen auszutauschen wären die Probleme wahrscheinlich Geschichte.

    @elBohu

    Klar bringt es das.

  • Olja hat vermutlich das Pech gehabt eines der berühmt berüchtigten "Montagsmodelle" erwischt zu haben.

    Nachdem der erste ausgetauscht wurde, habe ich auch so gedacht. Alleine der Garantiefall war ein Albtraum (4 Monate). Immerhin hat GSG Exlosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern und Bestellmöglichkeit auf der Webseite. https://www.german-sport-guns.com/artikelimages/18193_2.pdf

    Teil 7-16 müßte es sein, und noch ein wenig drumherum.

  • Ich habe den 6" Lauf bei Airweapon.de bestellt und ist heute gekommen. Ist durchgehend gezogen (was ja auch zu erwarten war) und schaut sauber verarbeitet aus.

    Bevor ich den aber einbaue, mache ich bei wärmeren Temparaturen einen Schusstest (eingespannt) mit dem kurzen Lauf und dann mit dem Langen Lauf. Bin gespannt ob es in Sachen Schussbild einen unterschied gibt und wenn ja, wie Stark wird sich das Schussbild verändern.

    Bin gespannt wie ein Regenschirm

  • Da ich meinen 715 grad verkaufe, kommt des öfteren die Frage nach dem Lauf.
    Ich vermute ja, dass das Stück nicht viel reißt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
    Bin also auch gespannt, aber eher wie ein Flitzebogen!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Hallo Noise,

    und danke für deinen Test und deine Mühen.

    Das Ergebnis hat mich nun mehr als überrascht. Hätte ich absolut nicht mit gerechnet.

    Auf der anderen Seite freue ich mich ein wenig.. Waren meine Mühen und der aufgebrachte Aufwand meinen DW 715 mit dem 6" Lauf des S&W 586/686 zu bestücken nicht umsonst.

    Vermutlich habe ich den präzisesten DW 715 überhaupt! 8):saint::P

    Zu deinem Test:

    Ganz sicher, dass der Revolver fest eingespannt war?

    Und mach beim nächsten Test bitte Bilder von der Zielscheibe (Trefferbild).

    Damit fangen wir alle mehr an als als mit dem reinen Maß, welches du angibst.

    Grüße

  • Das ist schon sehr seltsam, das Ergebniss.
    Das bremst die Euphorie über den zu erwerbenen 6 zoll Lauf.
    Bleibe wohl doch dabei, die BB Variante zu nehmen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ganz sicher, dass der Revolver fest eingespannt war?
    Und mach beim nächsten Test bitte Bilder von der Zielscheibe (Trefferbild).

    Der Revolver war auf jedenfall Fest. Im vorderen Bereich des Laufes ist ja viel gerade Fläche zum Fixieren und die Gummimatte hat an der Glatten Oberfläche den Revolver gut festgehalten.

    Beim Nächsten Test bei wärmeren Temperaturen, gibts dann noch Bilder der Scheiben :thumbup:


    Mich hat es jetzt einfach Interessiert ob und wie Stark ein Unterschied zu Sehen ist. Dachte aber erst, das es andersherum besser ist.

    Was willst für seinen S&W Lauf haben ?? :D


    Das ist schon sehr seltsam, das Ergebniss.
    Das bremst die Euphorie über den zu erwerbenen 6 zoll Lauf.
    Bleibe wohl doch dabei, die BB Variante zu nehmen.


    Ich spinne mir jetzt einfachmal was zusammen: Vieleicht wurden die Läufe deswege auf 2,5" gekürzt weil diese Präziser sind ?!
    Ein Schusstest eines Revolvers aus dem Jahr 2015 mit Originalem 6" Lauf wäre hier mal Interessant

  • Der Lauf ist aber wirklich gerade? Mal über eine Glasplatte rollen lassen? Fluchtfehler ausgeschlossen? Damit müsstest du Ausreißer in eine bestimmte Richtung haben. Was zeigen denn die Schußbilder?
    An deiner Stelle würde ich die Läufe noch mal tauschen und beide erneut beschießen. Vllt. ein unbemerkter Montagefehler? Bisken schief reicht ja schon. Kann evt. auch mit dem CO2-Druck zusammen hängen, wenn du also zuerst den kurzen und dann den langen Lauf beschossen hast und dann die Kapsel nicht mehr ganz voll war. Also auf jeden Fall immer ne neue Kapsel nehmen um das ausschließen zu können.
    Diese Gummipads (Schwarzbrot) habe ich auch, aber darin wackelt eine Waffe trotzdem noch. Im langen Lauf verlässt der Dia später den Lauf, d.h. auch leichte Wackler machen sich dann im streuen bemerkbar. Sollte es also am Gummi liegen, würde der kurze Lauf wesentlich geringer darauf reagieren! Auch solltest du dann nur den Dia nehmen, der den geringsten Streukreis aufweist.

    Dass ein längerer Lauf schlechter abschneidet ist sehr unwahrscheinlich aber ich sehe mind. drei Schwachstellen bei dem Test. An deiner Stelle würde ich versuchen all das auszuschließen und den Test wiederholen. Weil so kann das eigentlich nicht sein und es gilt doch, den Fehler zu finden. So steckt doch der Deivel drin! ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Den Lauf über ne Glasplatte Rollen lassen ist ne gute Idee. Habe ich nicht gemacht. Hol ich nach.

    Hier die Scheiben mit 2,5" Lauf


    Hier die mit 6" Lauf:


    Was mir auffiel beim zusammenbauen, der 6" Lauf hat im Bereich der Mündung ein leichtes Spiel im Laufgehäuse (Hoch-Runter und Links-Rechts).
    Der 2,5" Lauf hat auch ein geringes Spiel an der Verbindungsstelle an der der Lauf mit dem Alurohr verbunden ist.

    Ob man beim zusammenbauen was falsch machen kann, wage ich hier zu bezweifeln.

    Der Revolver war wirklich richtig fest. Habe schon gut den Schraubstock angezogen und bei jedem Spannen und Abdrücken durch die Visirung geschaut und langsam mit Gefühl jede bewegung gemacht. Da vertraue ich meiner Fingerfertigkeit.

    Ob nach 25 Schuss die Kartusche schon so leer ist, das diese einen Test verfälschen kann, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber der nächste Test wird in umgekehrter Reihenfolge gemacht. Erst 6" dann 2,5" Lauf


    Es besteht ja auch noch die möglichkeit, den Lauf im montierten Zustand zu drehen. Wenn ich jetzt 5 Schuss mache und dann de Lauf drehe, dann wieder 5 Schuss machen, sollten die Löcher an einer anderen Stelle der Zielscheibe sein wenn der Lauf eine Krümmung aufweist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Noise (12. März 2018 um 19:38)

  • Ok...

    Der kurze scheint treffsicherer, scheint aber die Basic gar nicht zu mögen.
    Der lange trifft vornehmlich nach rechts und zu hoch.
    Als Dia würde ich nun die Sport nehmen.


    Was mir auffiel beim zusammenbauen, der 6" Lauf hat im Bereich der Mündung ein leichtes Spiel im Laufgehäuse (Hoch-Runter und Links-Rechts).

    Offenbar nach rechts oben...


    Ob nach 25 Schuss die Kartusche schon so leer ist, das diese einen Test verfälschen kann, wage ich auch zu bezweifeln.

    Bei vielen Modellen sind gute Schüsse schon ab dem 30. Schuss nicht mehr drin. Wenn sich dann noch andere mögliche Fehler dazu addieren, dann... Ehrlich, das kannst du so einfach nicht machen.


    Es besteht ja auch noch die möglichkeit, den Lauf im montierten Zustand zu drehen. Wenn ich jetzt 5 Schuss mache und dann de Lauf drehe, dann wieder 5 Schuss machen, sollten die Löcher an einer anderen Stelle der Zielscheibe sein wenn der Lauf eine Krümmung aufweist.

    Gute Idee, das könnte durchaus etwas anzeigen!

    Problem ist, dass du keinen Chrony hast um zu sehen, ab wann der Druck abfällt. Wenn die Waffe im Schraubstock nur um ein paar Zehntel wackelt, dann sind das 7m weiter schon 2cm. Und wenn dass mit halber Kartusche geschieht, der Lauf auch noch Spiel hat, der ungünstigste Dia in der Reihenfolge, dann kann da so was bei raus kommen.

    Du musst halt versuchen dich da ran zu tasten, eine Möglichkeit nach der anderen ausschließen und möglichst gleichbleibenden Standard halten. Also nur den Dia Sport und nur volle Kapseln. Dann ist das schon mal gewährleistet.

    Auf dem Bild sieht es so aus, als würdest du bereits Alu-Backen im Schraubstock verwenden? Sehen aber schon mitgenommen aus. Ich würde den Lauf mit ein wenig Alu einwickeln und an der unteren Kante in die harten Backen fest einspannen. Da darf nix wackeln! Evt. auch den Abzug mit einspannen, wenn das geht. Das nützt aber alles nix, wenn der Lauf im innern wackeln kann, besonders an der Mündung. Hier kann letztendlich nur ne Laser-Patrone helfen, um den Lauf exakt auszurichten.

    Auch wenn man beim DW 715 den Lauf tauschen kann, heißt das nicht, dass es nicht mit Fallstricken verbunden wäre. Bei Systemen die darauf konzipiert sind, sollte das wohl kein Thema, bei diesem Modell wohl eher doch. Aber das heißt ja nicht, dass man das nicht hinkriegen kann. Mach dir halt nen Spaß draus und verzage nicht, wenns nicht klappt, dann eben nicht. Wir sind ja nur auch Schützen und keine Büchsenmacher. Ist wie beim Modellbau- fliegt geradeaus oder... ^^

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich bin um jeden Tip dankbar. Falls das nicht so rüber kommt, entschuldige ich mich :thumbup:

    Möchte aus dem DW 715 keine Präzionswaffe zaubern. Ich glaube auch nicht das dies bei der Waffe möglich ist Loch in Loch zu schießen. Ich wäre zufrieden mit einem Streukreis von 1,5cm auf 10m.

    Ev. weis ich jemanden der einen Chrony hat wo ich hierfür mal ausleihen kann. Dann kann ich ja sehen wie Stark die Schwankungen aufgrund des Kapseldrucks sind und auch der Unterschied zwischen 2,5" zum 6" aufgrund der Lauflänge.

    Die Backen des Schraubstockes sind aus Stahl. Ich kann bei der Arbeit aus S-Grün 2 Backen fräsen. Der Tisch steht auf jedenfall fest da dieser 115 Kg hat und der Schraubstock ist angeschweißt.

    Ich werde versuchen, die Stelle an der der Lauf im Laufgehäuse eigebettet ist, mit Alufolie zu fixieren, das dieser im Laufgehäuse kein Spiel mehr hat.

    Dann werde ich das noch Testen mit dem Lauf verdrehen. 5 Schuss so, dann 180Grad drehen und nochmals 5 Schuss.

  • Möchte aus dem DW 715 keine Präzionswaffe zaubern. Ich glaube auch nicht das dies bei der Waffe möglich ist Loch in Loch zu schießen. Ich wäre zufrieden mit einem Streukreis von 1,5cm auf 10m.

    Ich möchte dir ja deine Illusion nicht rauben, aber 1,5cm ist kleiner als ein 2Cent-Stück. Das wirst du mit dem Ding niemals erreichen.

    Interessant ist aber, das die Lauflänge bei der kaum Einfluss hat. Dachte das Geschoss "beruhigt" sich etwas, nachdem es taumelnd durch die Hülse fliegt, danach evtl. noch aufgrund von Toleranzen am Lauf aneckt, bevor es dann durch den gezogenen geht. Offensichtlich reicht das nicht bei dem Konzept.

    Das ist der Grund, warum mir bei diesen ganzen Showplempen aus Taiwan es jetzt egal ist, ob die einen gezogenen haben oder nicht. Wenn du Scheibe schiesst, freue dich einfach auf das Halten des Spiegels, oder such dir andere Ziele.

    Das wäre die eine Sache...dazu kommt jetzt noch die CO2-Sache. Überhaupt brauchbare Schüsse bekommt man damit so ca. 50 hin. Aber selbst bei denen verändert sich die Trefferlage (es sein denn, du föhnst das Ding zwischendurch). Die Nachladezeit reicht nicht, um die Kapsel wieder auf die gleiche Temperatur zu bringen, die Treffer wandern nach unten. Und genau das ist es, was mich extrem nervt an diesen ganzen CO2 Geraffel. Man weiß nie richtig, wer jetzt schuld war wenn das Ding nicht trifft und sucht den Fehler bei sich selber.

    Der DW715 ist auch meine letzte CO2-Plempe (zumal zum 2x defekt) in der Preisklasse gewesen. Da kaufe ich lieber ganz billig zum Funplinken.
    Qualitativ bei Revolvern würde ich jetzt da lieber zu LEP umschwenken...war auch schon dran, mir den CO2-SAA zu kaufen, ist aber genau so ein Plunder.

    Die LEP-Version dagegen macht einen richtig guten Eindruck, Stahlteile und der Hahn sitzt auch da, wo er soll, cooldown auch nicht vorhanden, aber eben aufwänding die LEP-Geschichte.. ..oder ME-Competition. Bin da noch am Überlegen. aber immerhin sind das Qualitätsprodukte von Weihrauch.

    Danke für die Tests mit den unterschiedlichen Läufen :thumbup: ich muß meinen erstmal zerlegen und Ersatzteile bestellen

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (13. März 2018 um 01:00)

  • Ich werde einfach aus Spaß an der Freude bissl testen ob evt. ein besserer Streukreis möglich ist. Wenn nicht, bin ich mit dem schussbild mit kurzem Lauf und den RWS Basic Dias zufrieden.
    Wie du schon geschrieben hast, die CO2 Waffen haben einfach zu viele Schwankungen drin. Die darf man nicht vergessen.

    Der DW715 hat zudem nen schwergängigen Abzug. Wenn man einhändig schießt, verzieht man den Schuss zu 95% eh. Beidhändig ist zwar besser, aber auch hier verzieht man die Schüsse. Es ist und bleibt ne Spaß Waffe. Aber für meinen geschmack eine wo klasse aussieht, obwohl ich eigentlich kein Revolver Fan bin :thumbsup:

  • Meine damalige Prämisse war ja auch, CO2-Revolver nur mit gezogenen Läufen zu kaufen und mit Dias zu benutzen. Aber allein die Sache mit dem Übergang Hülse/Lauf. Da nützt auch Hülsen-Voodoo nicht viel. Ob die teurere Anschaffung und die Dias lohnen? Die meisten Modelle sind ja Replikas und für Präzision doch gar nicht ausgelegt. Wenn man aber mit legalen Umbauten und abseits von Esoterik ein besseres Ergebnis hinbekommt- warum nicht? Das kann auch Spaß machen, genauso wie das Spaß-Plinken, wofür sie gemacht sind.

    Darin liegt wohl auch die geringe Energie-Ausbeute begründet. Eine CO2-Waffe ist imho immer unreguliert und je mehr Energie man reinsteckt, desto eher ist die Kapsel leer. Das Geschrei möchte ich hören, wenn ein CO2-Revolver nur ~10 gute Schüsse hinlegt und die Kapsel dann schon schlapp macht. Da werden dann die Kapseln zu teuer. Also wird versucht, möglichst viel aus der Kapsel rauszuholen, damit der Schütze auch möglichst lange Spaß beim plinken auf 5m hat. Und da reicht dann wohl auch ein kurzer Lauf. Logisch.

    Man hat also pro Schuss dann auch nicht die Energie-Reserve, um einen doppelt so langen Lauf zu beschiessen. Vllt. taumelt so manches Dia deswegen und hinterlässt ein schlechtes Schußbild. Umgekehrt könnte sich so erklären, warum ein Dia aus einem Glattlauf, bei so wenig Energie, dann doch etwas präziser ist, als das BB. Vorausgesetzt, es ist ein leichtes.

    Hier kommen also viele Faktoren zusammen, die einander bedingen. Man kann halt nicht einfach nur das eine ändern und schon ist das ganze Ding viel besser. Man muss das gesamte Konzept betrachten und sich vorsehen, nicht versehentlich stattdessen noch eine Bremse einzubauen. Vllt. ist der lange Lauf hier wirklich hinderlich.

    Und weil diese Modelle meist leider auf billig produziert werden, darf man halt wirklich nur das nötigste erwarten. Wenn sie dabei wenigstens den gebotenen Spaß bringen, sollte man schon froh sein. Und mal ehrlich, wer steht anner Schießbude 10m weit weg?

    Mal ein Beispiel:
    Wenn ich die Uma APX auf 7m mit 5 Hüben aufpumpe und auf Nudeln schieße, treffe ich die und sie zersplittern in tausend Stücke. Viel Spaß beim fegen! Bei nur 2 Hüben treffe ich genauso gut und die Sauerei hält sich in Grenzen.
    Interessant wäre es auch mal, den scharfen 715 zu testen, auf wie viel Meter der noch präzise genug trifft. Wenn man dann die Energie auf CO2 runterrechnet, wie viele Meter würden dann noch übrig bleiben? Wenn man also auf 5m den Spiegel hält, dann hat man doch eigentlich ein ordentliches Ergebnis, oder nicht?
    Man kann auch 1000€ ausgeben um auf 10m Loch-in-Loch zu treffen. Das sind 100€ pro Meter! Rein rechnerisch ist die CO2-Plempe da haushoch überlegen. Spaß und Glück sind hier eh unbezahlbar und für das eine müssen es eben 1000€ sein, für das andere reichen 100€. Passt ja dann.

    Habe viel gelernt in den letzten beiden Jahren und mit so manchen Umstand meinen Frieden geschlossen und den Spaß zurück gewonnen. War im Preis und in der Waffe schon mit drin, wusste ich nur noch nicht. Und für alles weitere, lerne ich in Zukunft wieder mehr dazu. Wird dann halt etwas teurer... ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Kurzwaffen im bereich Freizeit und co2 sind halt 5m Waffen die öfter auch auf 7m gut gehen und manchmal auf 10m. Aber nicht Loch in Loch, weder auf 10m oder 7m und auch nicht auf 5m.

    Und der scharfe DW715 ist auf 25m schon ziemlich präziese, aber auch nicht Loch in Loch. Aber bei einer BW Scheibe (PS-1) hält ein guter Schütze die 10.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.