P99 Hahn spannt nach Austausch nicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2017 um 18:18) ist von Schniffi.

  • Hallo Forum!

    Ich habe gestern den Hahn + Hahnfeder meiner P99 PTB 637 ausgewechselt.
    Beim Zusammensetzen fiel mir beim Aufsetzen des Schlittens auf, dass es nur funktioniert, wenn ich per Abzug den Hahn spanne.
    Anschließend probierte ich erst einmal aus, ob der Wechsel denn die gewünschte Besserung mit sich brachte -> ja. Sie schießt wieder (fast) einwandfrei.

    Nur selbst nach geladenem Magazin und Durchladen der Pistole ist der Hahn nicht gespannt.
    Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte? Habe ich eventuell eine Feder falsch/nicht eingebaut?

    Viele Grüße ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mau.D (31. Dezember 2016 um 12:56)

  • Klingt so als ob der Fanghebel nicht greift. Überprüf mal, ob der von seiner Feder nach vorn gedrückt wird. Das ist der gegabelte Hebel, der seitlich neben dem Hahn liegt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Sorry, ich war gestern außerhalb feiern und nicht mehr online. Ich mache später mal ein Foto von meiner P99, wie es aussehen sollte - ich sehe aber jetzt schon, daß der Fanghebel (die beiden silbernen Nasen neben dem Hahn) sehr weit hinten steht und den Hahn offensichtlich nicht mehr hält.

    Wie gesagt - Foto folgt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • So, ich hab die Fotos gemacht. Aufgrund des etwas mauen Lichts hier ist die Qualität nicht super, aber das wichtige Detail ist klar zu sehen. Der Fanghebel muß bis vorn an den Entspann-Winkel reichen, wenn er den Hahn richtig einrasten soll. Entweder drückt bei Deiner P99 die Feder den Rasthebel nicht nach vorne - oder sogar nach hinten... Ich vermute einen Fehler beim Zusammenbau.

    Bild 1 von schräg oben / seitlich: der rote Pfeil markiert den Rasthebel, der grüne Pfeil den Entspanner. Bild 2 in Draufsicht: gleiche Bedeutung der Farben. Anklicken zur Vollansicht.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • @Motorbiker Einen riesen Dank für deine Mühe und die Fotos!
    Dann werde ich sie Tage noch mal auseinander nehmen und den Fehler versuchen zu finden, was ja jetzt durchaus klappen sollte. :)
    Nochmals vielen Dank! :thumbup:

  • Kein Thema - dafür gibt es doch Foren wie dieses. Wie gesagt, ich vermute einfach einen Fehler beim Einbau der Feder vom Fanghebel (Rasthebel), daß der Hebel dadurch nach hinten gedrückt wird, obwohl er nach vorne muß.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal kurz einklinke. Ist es eigentlich normal, dass der Entspanner ziemlich "wackelige" in der Waffe sitzt oder ist da bei mir die Niete etwas locker (geworden)?
    Hat halt seitlich einiges Spiel.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Der kleine Hebel, der vom Entspannknopf betätigt wird und den Hahn auslöst, hat geringes seitliches Spiel, das ist normal. Das ist bei meiner aus so, und zwar vom ersten Tag an.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das problem hatten wir an Silvester bei der PPQ M2 meines Kumpels.
    Ich nehme an es lag nur an der verschmutzung.
    Der hat die seit letztem Silvester mit sicherheit nicht sauber gamcht und nach 100 Schuss war dann erstmal ende.
    Nach ein par mal hin und her gings schon wieder besser.
    Ob er sie jetzt mal richtig gereinigt hat an der stelle weis ich nicht.
    Die Rastkralle hat jedenfalls den dienst verweigert und hatte keine spannung mehr richtung vorne.
    Und ich behaupte mal das war so schwergängig wegen dem schmauch.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever